Oder die Steuersätze(progression), wesentlich weiter nach verschieben und den Grundfreibetrag zu erhöhen, damit der EG6S6 400€ mehr hat (weil er dann keine Est mehr zahlt?).
Wäre das ein guter Deal
Das wäre zB eine gute Idee, oder auch, dass man sagt, dass man erst Steuern ab 3000€ zahlt und darunter eben nicht.
Möglich wären ja auch andere Überlegungen wie zB dass man die Lohnsteuer drastisch senkt (die ich als das wahre Übel ansehe für uns Angestellte).
Dir ist schon klar, dass man auf Jahreszahlen gehen muss und damit meintest du 36€ Freibetrag.
der EG6er zahlt ja rund 12% Lohnsteuer im Jahr.
Wenn die also gestrichen werden würde, dann wärst du mit dem System wieder zufrieden?
Welche Partei hat das denn im Wahlprogramm? Die die du derzeitig im Auge hast?
Aber: Genau so wie du argumentierst, argumentieren die Politiker der etablierten Parteien (vorwiegend SPDler).
Sie sagen nämlich: Wir helfen Arbeitnehmern nicht, indem wir Bürgergeldempfängern noch mehr wegnehmen, nur damit sich Arbeitnehmer nicht ganz so schlecht fühlen.
Habe ich so argumentiert?
Ich habe nachgefragt, bzw. dargestellt, welchen Weg man gehen kann, um den GAP zwischen Bürgergeld Empfänger und Lohnempfänger zu vergrößern.
BGeld kürzen oder Nettolohn erhöhen.
Den Grundbetrag, kann man kaum kürzen, da spielt das GG nicht wirklich mit, also müssen wir Geld bei Wohnraum senken.
Kasernen sind da sicher ein Weg.
Welche Vorschläge hat denn da die Partei die du im Auge hast. Wenn sie welche hat, dann wähle ich die gerne.
Tja, aber auf den Gedanken eben tatsächlich die Lasten für Arbeitnehmer zu senken, DAMIT sie sich eben auch besser behandelt fühlen – darauf wird dann eben doch wieder verzichtet.
Ist einfach ein total perfides System in dem wir leben. Und dann braucht man sich eben auch nicht zu wundern, wenn Wahlumfragen derzeit so aussehen wie sie aussehen.
Das perfide System hat auch was mit Lebenswirklichkeiten und Sachzwängen zu tun.
Und ja das ist perfide!
Und ja, die Verteilung der Steuerlast ist nicht gut, die in der Mitte zahlen definitiv zu viel.
Fun Fakt:
Bürgergeld Empfänger zahlen von ihrem Grundbetrag auch locker 10% Steuer, wenn man also den 7% USt auf 0 senkt, dann könnte man denen auch locker 7% weniger auszahlen und der Gap für die Lohnempfänger wäre abermals ein Stückchen grösser.
Zum Thema Immobilien:
Tja, Grunderwerbssteuer abschaffen wäre aber durchaus schon mal eine Alternative…Aber selbst das wird ja nicht in Erwägung gezogen…
Da bin ich auch voll bei dir! Finde ich absolut Müll diese Steuer (auch wenn es mich nicht mehr betreffen wird, auf der zahlenden Seite, bin durch mit Immo Erwerb) , aber wenn die Weg ist, kann ich sicherlich ein paar 1000€ mehr als Kaufpreis erzielen. Ihh perfide...
Also :
Welche Partei hat das denn im Wahlprogramm? Die wähl ich. Kannst mir nen Tipp gebenß
Welche Partei hat das denn im Wahlprogramm?