Ich hab mir auch mal meine Gedanken zur kommenden Tarifverhandlung gemacht.
Unabhängig von allen richtigen und wichtigen Dingen, die bereits gesagt wurden, des AG leere Kassen, alle bis E8 sind bereits überdurchschnittlich gut bezahlt etc., glaube ich, dass man die politische Dimension des Ganzen nicht unterschätzen sollte.
Wir haben derzeit einen Lohnunterschied zum TVÖD von ~10%, vom BG-AT will ich erst gar nicht reden. Wir haben aber auch Personalmangel in Tarifgebieten des TVÖD. Wenn die Tarifrunde jetzt verhauen wird, kann man alles, was unter dem TV-L subsumiert ist, effektiv zuschließen. Dann bleiben wirklich nur noch die Kollegen, die noch 2 Jahre bis zur Rente haben und diejenigen, die gegenüber ihrer Arbeitsstelle wohnen.
Als Beispiel fallen mir hier die Bezirksämter der Stadtstaaten ein, die Leute dort wechseln dann entweder zur ebenso händeringend suchenden Hauptverwaltung und kriegen für die identische Tätigkeit eine EG mehr, oder sie orientieren sich in die umliegenden Kommunen.
Von daher MUSS, und ich hoffe, ver.di spielt das geschickt aus (ja, als ob), hier ein gehöriger Sprung passieren, abgesehen davon, dass Tätigkeiten ab E10 tatsächlich vergleichsweise schlecht bezahlt sind. Die ganzen Benefits von wegen Work-Life-Balance, Sicherheit etc., werden heute auch auf dem freien Markt geboten, zzgl. einer besseren Bezahlung.
Wenn der TVÖD-Abschluss + 1-2% übernommen wird, um die letzte abartig schlechte Tarifrunde zu kompensieren, wäre das schon ein Gewinn, wenn auch unwahrscheinlich.