Es wird allerdings auch niemand kündigen,....
Falsch! Die Kündigungswelle rollt bereits.
Echt? Schade! Und selbst?
Trotz MINT schätze ich die Benefits des öD.
Das sehe ich ähnlich. Sollte der TV-L aber keine Verbesserungen bieten, gibt es immer noch die Option, im öffentlichen Dienst zu arbeiten, allerdings unter einem anderen Tarifvertrag. Auf diese Weise bleiben die Vorteile erhalten, und man wird gerecht Bezahlt, vorausgesetzt, die Verhandlungen im TV-L laufen schlecht, andernfalls kann man ja auch "hier" bleiben.
Ich hoffe auf das Beste. Ein Gehaltsplus wie im TVÖD (12-15%) mit möglichen Zulagen würde mich mehr als zufriedenstellen. Selbst wenn es nur 12% ohne zusätzliche Zulagen wären, könnte ich damit leben. Alles unter 10% (ohne jegliche Zusatzleistungen wie JSZ 100% oder Zulagen, Arbeitszeitanpassung usw.) und ich würde die mir gebotenen Angebote deutlich genauer überlegen.
Die Inflationsprämie lasse ich vorerst außen vor. Sie wird ohnehin kommen, und zwar auf Kosten der tabellenwirksamen Erhöhungen. Deshalb sehe ich dies nicht als überzeugendes Argument an. Außerdem würde ich davon profitieren, selbst wenn ich mich dazu entschließen würde, zum Ende des Jahres auszusteigen.
Übrigens, da drängt sich mir die Frage auf, wie es aussähe, wenn die Inflationsprämie wie im TVÖD gestückelt ausgezahlt wird. Würde man sie auch nach dem Austritt weiterhin erhalten, oder wie wäre das geregelt? Vielleicht hat jemand mehr Informationen dazu? 😄