„Deshalb fordere ich ganz klar und ohne Umschweife: mehr Anerkennung und ordentliche finanzielle Unterstützung für diese Entgeltgruppen! Das ist nicht nur fair, sondern absolut notwendig, um die Stabilität und Effizienz des gesamten Systems sicherzustellen.“
Fair ja? Fair ist schon heute, dass man Entgeltgruppen unterschiedliche JSZ zahlt, regelmäßig sozialistisch anmaßende Sockelbeträge zahlt und nun noch unterschiedliche prozentuale Erhöhungen sich wünscht. Fair wäre es, wenn diese Neiddebatten endlich aufhören würden und insbesondere nicht immer so getan wird, als spielten sich „die da oben“ den ganz lieben langen Tag an den Füßen. „Die“ wird es auch geben, ohne Frage, aber ich sehe viel anderes. Nur weil man als DK in einer niedrigeren Entgeltgruppe keine Vorstellung hat, was „die da oben“ so machen, heißt es nicht, dass die nichts machen. Ich könnte jetzt auch lamentieren, was mir von „den da unten“ nicht passt, lasse es aber besser… Ein Hoch auf die Gewerkschaften, die es doch tatsächlich geschafft haben, dass Mitarbeitende an einem Strang ziehen. Tun sie nur nicht in die gleiche Richtung. Danke ver.di!