Ich glaube, dass wir uns heute leider ja auf eine Einigung zu bewegen.
Und ganz ehrlich, die Nebenplätze sind Peanuts. Wenn dann hier und da 160mio veranschlagt werden bei den ganzen mrd. Gesamtvolumen. Das senkt die individuelle Erhöhung dann um 0,x%, dafür dass man zB TVSTUD erschließt.
Dann hoffe ich mal, dass Deine Befürchtungen eintreten und es heute wirklich zu einer Einigung kommt. Die viel diskutierte Zulage kann dafür gerne geopfert werden. Dann würden wir uns auch das Geld für weitere Verhandlungen sparen. 1% bekomme ich ab Januar auf jeden Fall mehr, da ich meine Mitgliedschaft bei Verdi gekündigt habe. Eine Empfehlung für alle!
Willkommen im Club!
Zum Thema Streiken: Für eine einfache Büroangestellte lohnt sich das doch eh nicht. Die Arbeit bleibt halt liegen und muss am nächsten Tag bearbeitet werden. Und auffallen tut es auch nicht unbedingt, dass man nicht da ist. Ans Telefon geht inzwischen nämlich eh noch kaum jemand. Die Kundschaft hat sich daran gewöhnt. Gewissermaßen ist also sowieso bereits fast täglich "Streik" angesagt. Willkommen in Deutschland 2023.
Das einzige was wirklich hilft, ist in die positive Energie zu kommen. Keine Gewerkschaft dieser Welt wird uns retten oder uns helfen können, glücklicher zu werden. Wir müssen das Licht in uns selbst sehen. Dann wird es gut kommen. Ganz egal, welche Prozente heute für welche Laufzeit verhandelt werden oder nicht. Kommt ins Vertrauen. Das ist viel mehr wert.