Autor Thema: Weitergabe der Daten durch das Forum an Dritte  (Read 1987 times)

Kurhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Wer hat auch eine Mail eines Makler bekommen? Ich finde es ein Unding, dass dieses Forum die Mailadressen der Nutzer hier "verkauft".

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,914
Antw:Weitergabe der Daten durch das Forum an Dritte
« Antwort #1 am: 26.04.2023 14:48 »
Wie kommst du darauf, dass deine Mailadresse weitergegeben wurde?

Kurhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Weitergabe der Daten durch das Forum an Dritte
« Antwort #2 am: 26.04.2023 14:56 »
Weil ich mich nur hier mit der Adresse angemeldet habe, es sich um einen angeblich auf Beamte spezialisierten Versicherungsmakler handelt und er mich mit richtigen Nachnamen angeschrieben hat.

Sicher kein Zufall.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,914
Antw:Weitergabe der Daten durch das Forum an Dritte
« Antwort #3 am: 26.04.2023 14:58 »
Wenns andere auch betrifft, wäre das möglich. Allerdings nicht zwingend ein "Verkauf", die E-Mail-Adressen könnten auch unbeabsichtigt abgeflossen sein.

Wenns keine anderen betrifft wäre das Leck eher bei deiner E-Mail-Adresse zu suchen.

Schaun wir mal, obs noch jemand betrifft.

Kurhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Weitergabe der Daten durch das Forum an Dritte
« Antwort #4 am: 26.04.2023 15:01 »
Wie soll das Leck denn bei meiner Mailadresse zu finden sein?

Abgeflossen? Ein Makler als Hacker? Eher unwahrscheinlich.


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,914
Antw:Weitergabe der Daten durch das Forum an Dritte
« Antwort #5 am: 26.04.2023 15:04 »
Zum Beispiel indem dein Mailaccount gehackt wurde oder ein anderes Mailaccount, welches mit diesem in Kontakt stand und anhand der Kommunikation Rückschlüsse auf Dich gezogen wurde und damit Spam adressiert wurde.

Funktioniert erstaunlich schnell und gut, auch was die Formulierung der Spam-Mails angeht!

Der Makler ist sicher kein Hacker, aber der Hacker versendet gut personalisierten Spam. Oder weißt du, ob es den Makler wirklich gibt?

Kurhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Weitergabe der Daten durch das Forum an Dritte
« Antwort #6 am: 26.04.2023 15:13 »
Der Mailaccount ist nicht gehackt, das ist ein Account, wo man mehrere Mailadressen haben kann. Zum hier anmelden habe ich eben die neue Adresse verwendet, sonst zu nix.

"Voka GmbH wird Beamtenberater GmbH", das ist dieser Makler.

In der Regel fallen solche Spammails aber dadurch auf, dass haufenweise Fehler drin sind oder z.B. der Name ohne Herr oder Frau etc geschrieben wird, hier war alles sehr korrekt, samt Impressum etc. Es gibt auch die Homepage etc. und zwar alles sher korrekt. Das war sicher keine Spammail.

Ich bleibe bei meinem Verdacht, dass hier Adressen (zumindest von neuen Nutzern wie mir) verkauft wurden.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,914
Antw:Weitergabe der Daten durch das Forum an Dritte
« Antwort #7 am: 26.04.2023 15:16 »
Dann hoffe ich für dich, dass dein Account tatsächlich nicht gehackt wurde. Im Zweifel merkt man das auch nicht ohne weiteres, wären sonst schlechte Hacker ;) Schau mal unter "gesendet".

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 761
Antw:Weitergabe der Daten durch das Forum an Dritte
« Antwort #8 am: 26.04.2023 15:18 »
https://oeffentlicher-dienst.info/info/datenschutz/

Zitat
Ihre personenbezogenen Daten werden von Drittanbietern verarbeitet und Informationen von Ihrem Gerät (Cookies, eindeutige Kennungen und andere Gerätedaten) können von diesen Drittanbietern gespeichert werden. Die Drittanbieter können auf die Daten zugreifen und die Informationen von Ihrem Gerät können mit den Drittanbietern geteilt oder speziell von dieser Website oder App verwendet werden.

Einige Anbieter nutzen Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise auf Grundlage ihres berechtigten Interesses. Dagegen können Sie unten über die Schaltfläche zum Verwalten Ihrer Optionen Einspruch erheben. Unten auf dieser Seite oder in unserer Datenschutzerklärung finden Sie den Link, unter dem Sie Ihre Einwilligung zurücknehmen können.

Kurhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Weitergabe der Daten durch das Forum an Dritte
« Antwort #9 am: 26.04.2023 15:22 »
DANKE!! Hatte ich wohl übersehen, hole ich jetzt nach!

mrfox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Weitergabe der Daten durch das Forum an Dritte
« Antwort #10 am: 26.04.2023 18:39 »
Du musst auch die Zwecke der Datenverarbeitung bei deinem Mail Anbieter prüfen, möglicherweise findet da ein Profiling statt. Oder diverseste Handyapps, die mit Konten oder Datenpools (z.B. Kontaktdaten wo die neue Mail Adresse vorab als leerer Kontakt gespeichert wird) verknüpft sind. So einfach war die Beweisführung nur in den frühen 2000ern.

Kannst natürlich auch die Firma nach Art. 15 DSGVO fragen, woher sie deine personenbezogenen Daten haben.