Autor Thema: Wie läuft bei Euch ien interner Wechsel ab?  (Read 1030 times)

minni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Servus,

ich hatte heute ein Vorstellungsgesprâch auf eine interne Stelle.

Auf die Frage, ab wann ich verfügbar wäre, war ich 0 vorbereitet, weil ich damit nicht gerechnet habe, da ich davon ausging, dass das die potentiell neuen und die aktuellen Vorgesetzen unter sich aus machen.

Ich hatte vorher meine Vorgesetzten über meine interne Bewerbung informiert und ich bekam von denen die Info, dass die potentiell neuen Vorgesetzen bei denen Infos über mich eingeholt haben.

Jetzt hab ich da nur gesagt, dass ich grundsätzlich ab sofort verfügbar wäre das aber sicherlich unter den Abteilungen geklärt werden kann und sollte und ich darüber hinaus sehr gerne einen sauberen Cut hätte und so gut es geht, meine Arbeiten noch erledigen möchte. So im Nachhinein finde ich diese Antwort irgendwie scheixe. :-/

Wie läuft das bei Euch und was wären bessere Antworten gewesen?

Danke.

Grüße


FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Wie läuft bei Euch ien interner Wechsel ab?
« Antwort #1 am: 27.04.2023 20:43 »
Deine Antwort ist doch ok. Sieh zeigt, dass du einerseits bereit bist für die neuen Aufgaben und andererseits keine Scherbenhaufen hinterlassen möchtest.

Die Frage ist auch doof. Bei uns machen das die Amtsleitungen tatsächlich unter sich aus. Was aber auch zu Ungunsten der Kollegen ablaufen kann.

gerzeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:Wie läuft bei Euch ien interner Wechsel ab?
« Antwort #2 am: 28.04.2023 07:02 »
Ich finde deine Antwort vollkommen in Ordnung, ich persönlich hätte auch nicht anders geantwortet. Wie FearOfTheDuck schon geschrieben hat, zeigt die Antwort, dass du bereit für eine neue Herausforderung bist, aber auch ein Verantwortungsgefühl gegenüber deiner alten Arbeitsstelle hast. Ich als (Neu-)Personaler würde die Antwort positiv aufnehmen.

Bei uns ist es jedoch auch tatsächlich so, dass wir diese Frage nicht stellen. Sofern wir uns für einen Kandidaten entschieden haben nehmen wir als aufnehmende Dienststelle Kontakt zur abgebenden Dienststelle her, um einen Wechseltermin (i. d. R. einen Monat nach Auswahl) zu vereinbaren.

Roland80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Wie läuft bei Euch ien interner Wechsel ab?
« Antwort #3 am: 28.04.2023 12:30 »
Finde diese Frage auch unangebracht.
 
Wenn es ein interner Wechsel ist, sollte die Dienststelle bestehende Regelungen kennen.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Wie läuft bei Euch ien interner Wechsel ab?
« Antwort #4 am: 28.04.2023 16:15 »
[...] da ich davon ausging, dass das die potentiell neuen und die aktuellen Vorgesetzen unter sich aus machen.
Genau so läuft es bei uns ab.