Autor Thema: Befristetes Arbeitsverhältnis - Eure Erfahrungen / Meinungen  (Read 1030 times)

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Hallo,

aller Voraussicht nach werde ich demnächst ein neues Arbeitsverhältnis - Mutterschutzvertretung (knapp über ein Jahr) - antreten.

Bisher war ich immer unbefristet angestellt.
Allerdings spricht mich die Stellenausschreibung sehr an und ich erhoffe mir durch das Jahr meinen beruflichen (und privaten) Horizont zu erweitern.

Letztendlich möchte ich aber nicht dauerhaft befristet angestellt werden.
Stellt sich die Frage: Ist es von mir unverschämt, wenn ich mich jetzt weiterbewerbe und evtl. in der Probezeit kündige? Oder sollte ich erst vor Ende des befristeten Arbeitsverhältnisses mit dem Bewerben weiter machen?

Wie würdet ihr es handhaben?


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Hallo,

aller Voraussicht nach werde ich demnächst ein neues Arbeitsverhältnis - Mutterschutzvertretung (knapp über ein Jahr) - antreten.

Bisher war ich immer unbefristet angestellt.
Allerdings spricht mich die Stellenausschreibung sehr an und ich erhoffe mir durch das Jahr meinen beruflichen (und privaten) Horizont zu erweitern.

Letztendlich möchte ich aber nicht dauerhaft befristet angestellt werden.
Stellt sich die Frage: Ist es von mir unverschämt, wenn ich mich jetzt weiterbewerbe und evtl. in der Probezeit kündige? Oder sollte ich erst vor Ende des befristeten Arbeitsverhältnisses mit dem Bewerben weiter machen?

Wie würdet ihr es handhaben?

So, wie es für dich am besten erscheint. Bei Vorliegen einer Zusage eines anderen AG würde ich allerdings mit dem aktuellen AG sprechen, um ihm eine Chance für Weiterbeschäftigung zu geben.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Das kann nur ganz allein deine Entscheidung sein. Wie etwas dann bei den Personalern ankommt, kann auch unterschiedlich sein. Evtl. wirst du in dieser PA dann nicht mehr so schnell berücksichtigt, wenn die die Stelle gleich wieder aufgibst.

Ich persönlich würde mich erst zum Ende des befr. AV wieder bewerben, außer mir käme der absolute Traumjob unter. Vielleicht ergibt sich auch im neuen Bereich die Möglichkeit der Entfristung.


SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Danke für die Antworten!