Autor Thema: Jahresvertrag - eure Erfahrungen  (Read 1702 times)

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Jahresvertrag - eure Erfahrungen
« am: 28.04.2023 10:54 »
Hallo,

bestimmt gibt es hier den/die ein oder Andere/n, der bereits einmal befristet angestellt war.

Mich interessiert, wie es euch in dieser doch recht kurzen Zeit in der Behörde ergangen ist.
Wie gut wurdet ihr ins Team integriert, wie schnell habt ihr euch einarbeiten können?
Wie erging es euch am Ende der Befristung - evtl. Übernahme, Findung einer neuer Arbeitsstelle …?

Ich freue mich über eure Erfahrungen!

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Jahresvertrag - eure Erfahrungen
« Antwort #1 am: 04.05.2023 10:59 »
Mag niemand berichten?! 😊

Pukki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Jahresvertrag - eure Erfahrungen
« Antwort #2 am: 04.05.2023 11:45 »
An anderer Stelle hast du doch die gleiche Frage gestellt und es fand sich sogar jemand mit einer Antwort  ???

Wie dem auch sei, hier mal aus meiner persönlichen Praxis:
Mitten in meine Ausbildung fiel bei uns die Abschaffung der Bezirksregierungen als Anstellungsbehörde. Für uns Anwärter hieß es dann im Anschluss "Sucht Euch selbst etwas!" Ich bin dann erstmal in einer kleinen Gemeinde untergekommen, in der ich zuvor schon Praxiszeiten abgeleistet hatte, damals für EG6 ( ::) ) und befristet auf ein halbes Jahr.

Meinen Job habe ich zur vollen Zufriedenheit meiner Vorgesetzten gemacht, und alle in meinem Dienstumfeld gingen von einer Weiterbeschäftigung aus - sprich, im Team war ich ebenfalls gut integriert. An meinem vorletzten Tag kam dann die Personalratsvorsitzende zu mir und eröffnete mir, sie hätte das eigentlich vom BM oder seinem Stellvertreter erwartet, aber da die nicht Willens oder in der Lage waren, würde sie mir nun mitteilen, dass mein Vertrag nicht verlängert werde. Anzeichen gab es dafür zuvor nicht. Schön war das jedenfalls nicht.

Anderes Beispiel von meinem folgenden Arbeitgeber: Zunächst befristeter Vertrag für 6 Monate, anschließend Entfristung, danach Verbeamtung. Integration ins Team von Anfang an gut.

Will sagen, es ist absolut abhängig von den handelnden Personen und vom gängigen Prozedere beim jeweiligen Arbeitgeber. Du kannst Glück haben, du kannst genauso gut ins Klo greifen. In jeder Hinsicht.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Jahresvertrag - eure Erfahrungen
« Antwort #3 am: 04.05.2023 11:48 »
Will sagen, es ist absolut abhängig von den handelnden Personen und vom gängigen Prozedere beim jeweiligen Arbeitgeber. Du kannst Glück haben, du kannst genauso gut ins Klo greifen. In jeder Hinsicht.


Danke!

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Jahresvertrag - eure Erfahrungen
« Antwort #4 am: 04.05.2023 12:14 »
Wir nehmen häufig auch für 9-12 Monate Kollegen/Kolleginnen auf zwecks Einarbeitung für den Außendienst.

Bisher wurden ausnahmslos alle super und schnell integriert und teilweise auch noch im Anschluss Kontakt gehalten. Hab keine Angst, die meisten beißen nicht.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Jahresvertrag - eure Erfahrungen
« Antwort #5 am: 04.05.2023 14:23 »
Wir nehmen häufig auch für 9-12 Monate Kollegen/Kolleginnen auf zwecks Einarbeitung für den Außendienst.

Bisher wurden ausnahmslos alle super und schnell integriert und teilweise auch noch im Anschluss Kontakt gehalten. Hab keine Angst, die meisten beißen nicht.


😁 Danke! ✌🏻

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:Jahresvertrag - eure Erfahrungen
« Antwort #6 am: 04.05.2023 18:13 »
Bei uns werden viele Stellen befristet ausgeschrieben und über kurz oder lang bis auf wenige Ausnahmen die meisten entfristet.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Jahresvertrag - eure Erfahrungen
« Antwort #7 am: 05.05.2023 14:27 »
Auf befristete Stellen bewirbt sich keiner.

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Jahresvertrag - eure Erfahrungen
« Antwort #8 am: 05.05.2023 18:32 »
Kommt drauf an, in welchem Bereich warum mit welchen Aufgaben befristet eingestellt wird?!

Elternzeit-/Krankheitsvertretung ... - grundsätzlich Finger weg
Stellen wegen Krise, Krieg ... seit ü einem Jahr bundesweit in den verschiedensten Behörden in den verschiedensten Bereichen zu finden - schon eher, Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man spätestens nach zeitlichem Ablauf nicht mehr benötigt wird
Befristet wegen angeblich Stellen-/Haushaltsplan - Wahrscheinlichkeit größer auf weitere Befristung oder Entfristung
...

Du merkst, da gibts so viele Faktoren ... Wenn sonst aber alles passt, aber es gibt da nur einen Kollegen, Vorgesetzten, der dich nicht mag ... da kannste auch unbefristet eingestellt sein und wirst nicht glücklich.

Arbeitsrechtlich biste mit ner befristeten Anstellung nach der Wartezeit bzgl. KSch eh besser/sicherer gestellt. Willste natürlichn Kredit aufnehmen, sind befristete Verträge grundsätzlich Essig.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Jahresvertrag - eure Erfahrungen
« Antwort #9 am: 05.05.2023 19:55 »
Befristung aufgrund von Mutterschutzvertretung.

Allerdings interessieren mich die Aufgaben und ich würde in diesem Bereich gern Erfahrungen sammeln um zukünftig breiter aufgestellt zu sein.

Dienststelle hat Mitarbeiter im vierstelligen Bereich.
Also regelmäßig neue/offene Stellen.

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Jahresvertrag - eure Erfahrungen
« Antwort #10 am: 05.05.2023 20:09 »
Nur Mutterschutz oder auch anschließende Elternzeit?

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Jahresvertrag - eure Erfahrungen
« Antwort #11 am: 05.05.2023 20:50 »
Mutterschutz und Elternzeit - insgesamt etwas über ein Jahr.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Jahresvertrag - eure Erfahrungen
« Antwort #12 am: 06.05.2023 08:15 »
Man hat da einen Fuß in der Tür, kann netzwerken, durch Leistung überzeugen, bekommt interne Ausschreibungen mit…
Wenn du nichts anderes in Aussicht hast, kannst du damit nichts falsch machen.