Autor Thema: Arbeitgeber zahlt nach Vertragsverlängerung nicht  (Read 1617 times)

Beemster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Guten Morgen,

Ich suche dieses Forum auf, da ich folgende Situation habe:
Mein Arbeitsvertrag wurde ab dem 01.04. Verlängert. Nun wäre gestern Zahltag gewesen, es kam jedoch nichts. Das Gehalt war immer pünktlich und meine Kollegen haben Ihres auch korrekt zum letzten des Monats erhalten. Deshalb gehe ich davon aus, dass in der Gehaltsabwicklung ein Fehler unterlaufen ist.
Ich habe mich per Mail an die betreffende Abteilung gewandt und hoffe auf zügige Klärung und Nachzahlung.
Weil ich auf das Gehalt angewiesen bin um monatlich auch mit Spritkosten über die Runden zu kommen, frage ich mich, ab wann ich von meinem Zurückbehaltungsrecht machen kann, da ich ohne die Zahlung nicht zur Arbeit kann.
Ich möchte auch keine Abmahnung bekommen, da ich finanziell auf diese Tätigkeit angewiesen bin.

Ich hoffe Sie verstehen was ich meine und können mir aushelfen!

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Arbeitgeber zahlt nach Vertragsverlängerung nicht
« Antwort #1 am: 29.04.2023 10:59 »
Aktuell kommt doch dein Arbeitgeber seiner Hauptleistungspflicht nicht nach indem er das zustehende Gehalt einbehält. Theoretisch könntest Du daher deinen Arbeitgeber abmahnen.

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Arbeitgeber zahlt nach Vertragsverlängerung nicht
« Antwort #2 am: 29.04.2023 11:08 »
Vermutlich ist die Verlängerung nicht rechtzeitig bei der Bezügestelle eingegangen. Rufe dort an oder schicke eine Mail und verlange einen Abschlag. Vielleicht ist auch schon ein Abschlag angewiesen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Arbeitgeber zahlt nach Vertragsverlängerung nicht
« Antwort #3 am: 29.04.2023 12:22 »
Ich kann mich mit der Erfahrung im ÖD @ISN nur anschließen:
Bei Neuverträgen können 6-8  Wochen vergehen, bis gezahlt wird. Abschlagszahlungen sind ab Anfrage spätesten am übernächsten Arbeitstag bei Kollegen/MA/HiWis/etc. auf deren Konto gewesen. Dein Anruf bei der PA sollte eine ähnliche Reaktion hervorrufen.
« Last Edit: 29.04.2023 12:38 von Faunus »

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Arbeitgeber zahlt nach Vertragsverlängerung nicht
« Antwort #4 am: 30.04.2023 11:10 »
Nur mal am Rande: Dass es schlagartig so knapp wird, dass es (lt. Zitat) nach einem Tag schon nicht mehr für Spritkosten reicht, spricht nicht für eine angemessene Finanzplanung. Klar, viele können keine Mega-Rücklagen bilden - aber zwei Wochen sollte man doch auch mal ohne Zahlungseingang schaffen können?

Beemster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Arbeitgeber zahlt nach Vertragsverlängerung nicht
« Antwort #5 am: 30.04.2023 11:23 »
Vielen Dank schon mal an alle, die hilfreiche Beiträge geschrieben haben.

Ich entnehme, dass es grundsätzlich möglich ist, dass sich bei einer Vertragsverlängerung die Prozesse ebenso lang ziehen wie bei einer Neueinstellung? Der Hinweis mit der Abschlagszahlung ist gut. Bedeutet das, dass zunächst eine Summe, die noch anders verrechnet wird gezahlt wird?
Und ich muss nicht befürchten, dass es noch Wochen dauern kann, ehe mir mein Gehalt ausgezahlt wird?

Nur mal am Rande: Dass es schlagartig so knapp wird, dass es (lt. Zitat) nach einem Tag schon nicht mehr für Spritkosten reicht, spricht nicht für eine angemessene Finanzplanung. Klar, viele können keine Mega-Rücklagen bilden - aber zwei Wochen sollte man doch auch mal ohne Zahlungseingang schaffen können?

Tut mir leid, aber von korrektem Zitieren kann hier wirklich nicht die Rede sein. Nirgends sage ich, dass es nach einem Tag schon nicht reicht. Davon abgesehen war das nicht die Frage. Würde ich meine Finanzplanung evaluiert haben wollen, würde ich mehr Informationen, mit denen man sich wirklich solche Aussagen erlauben kann, in den Beitrag einfließen lassen.
Bevor Sie also Aussagen misinterpretierteren und darauf aufbauend blöde Aussagen machen also bitte nochmal einlesen!

Viele Grüße

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Arbeitgeber zahlt nach Vertragsverlängerung nicht
« Antwort #6 am: 30.04.2023 13:03 »
Das "Nachverrechnen" zieht sich bei den Gehaltsrechnungen über 1-3 Monate immer um ein paar Euro hin oder her - das läuft automatisch und Du erhälst dann immer eine Bezügemitteilung, bis die Berechnung wieder auf "den Cent" stimmt. Eine Zeitverzögerung hat sich dadurch meines Wissens nach nie eingestellt.

Die Abschlagszahlung ist ein Nettobetrag, um den zu erwartenden mtl. Nettobetrag.

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Arbeitgeber zahlt nach Vertragsverlängerung nicht
« Antwort #7 am: 30.04.2023 13:09 »
Die Bezügestellen der Bundesländer arbeiten mit einer Abrechnungssoftware, z. B. KIDICAP, bei der ca. 2 - 3 Wochen vor dem Zahlungstermin Erfassungsende ist, d. h. keine Änderungen für diesen Zahlungstermin mehr vorgenommen werden können. Um Zahlungen, die über die Abrechnungssoftware nicht mehr zum Fälligkeitszeitpunkt bewirkt werden können, trotzdem pünktlich oder mit nur wenig Verspätung zu leisten, werden üblicherweise Abschläge gezahlt. Diese werden oftmals exakt in Höhe des zustehenden Nettobetrages gezahlt und im nächsten Abrechnungsmonat als bereits gezahlt verbucht.

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Arbeitgeber zahlt nach Vertragsverlängerung nicht
« Antwort #8 am: 01.05.2023 19:32 »
Vielen Dank schon mal an alle, die hilfreiche Beiträge geschrieben haben.
...

Nur mal am Rande: Dass es schlagartig so knapp wird, dass es (lt. Zitat) nach einem Tag schon nicht mehr für Spritkosten reicht, spricht nicht für eine angemessene Finanzplanung. Klar, viele können keine Mega-Rücklagen bilden - aber zwei Wochen sollte man doch auch mal ohne Zahlungseingang schaffen können?

Tut mir leid, aber von korrektem Zitieren kann hier wirklich nicht die Rede sein. Nirgends sage ich, dass es nach einem Tag schon nicht reicht. Davon abgesehen war das nicht die Frage. Würde ich meine Finanzplanung evaluiert haben wollen, würde ich mehr Informationen, mit denen man sich wirklich solche Aussagen erlauben kann, in den Beitrag einfließen lassen.
Bevor Sie also Aussagen misinterpretierteren und darauf aufbauend blöde Aussagen machen also bitte nochmal einlesen!

Viele Grüße

Du hast das Konzept "Internet-Forum" mißverstanden. Hier geben dir Leute (hoffentlich) in ihrer Freizeit, freiwillig sowie kostenlos Informationen auf deine Frage hin. Du kannst nicht vorab festlegen, welche Antworten du genau bekommst (oder in welche Richtung sich die Diskussion im Thread entwickelt).

Falls du das möchtest, empfehle ich einen Rechtsanwalt oder ähnliche bezahlte Dienstleister zu beauftragen. Allerdings besteht selbst dann das Risiko für dich, dass du Aussagen bekommst, die du nicht möchtest.

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Arbeitgeber zahlt nach Vertragsverlängerung nicht
« Antwort #9 am: 02.05.2023 08:35 »
Die Bezügestellen der Bundesländer arbeiten mit einer Abrechnungssoftware, z. B. KIDICAP, bei der ca. 2 - 3 Wochen vor dem Zahlungstermin Erfassungsende ist, d. h. keine Änderungen für diesen Zahlungstermin mehr vorgenommen werden können. Um Zahlungen, die über die Abrechnungssoftware nicht mehr zum Fälligkeitszeitpunkt bewirkt werden können, trotzdem pünktlich oder mit nur wenig Verspätung zu leisten, werden üblicherweise Abschläge gezahlt. Diese werden oftmals exakt in Höhe des zustehenden Nettobetrages gezahlt und im nächsten Abrechnungsmonat als bereits gezahlt verbucht.

Die Erfahrung hat man bei uns auch gemacht. Es kam auch mal ein Rundschreiben, da aufgrund personelelr Engpässe bei der Bezügestelle es zu Problemen bei der Auszahlung im April kommen könnte (bei jeglichen Vertragsanpassungen, ob nun Verlängerungen, Arbeitszeitänderungen, ...). Ein Abschlag sollte dann recht schnell für Abhilfe schaffen. Bei uns sind das aber meist irwas um 90-95% (eine Systematik konnte ich da nicht erkennen) vom zu erwartenden Netto-Lohn - definitiv aber ein gerundeter Wert (~50€).