Autor Thema: Trainee-Programme Erfahrungen  (Read 711 times)

Corvo93

  • Gast
Trainee-Programme Erfahrungen
« am: 04.05.2023 15:33 »
Hallo in die Runde,

ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden und hoffe hier gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann. Konkret geht es, wie im Titel ersichtlich, um die an Nicht-Juristen gerichteten Traineeprogramme die manche Stadt- und Landesverwaltungen  anbieten. Die Stellenausschreibungen sind oft leider wenig aussagekräftig und ich vermute, dass sich das auch von Verwaltung zu Verwaltung unterscheidet. Daher die Frage: Hat jemand mit so einem Programm schon Erfahrungen gemacht und kann davon berichten? Mir geht es vor allem um die Anschlussverwendung, wie viel Mitspracherecht hat man? Wenn ich in der Tarifgruppe 9b als Trainee starte bleibe ich nach Abschluss auch dort oder werde ich höher eingestuft? Wie sehen die Verantwortlichkeiten aus? Vielen Dank schon mal für die Auskünfte.