Autor Thema: Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch für duales Studium  (Read 1261 times)

User6771

  • Gast
Hallo,

Ich hatte Mitte April ein Vorstellungsgespräch für einen duales Studium im gehobenen Verwaltungsdienst auf kommunaler Ebene. Dort wurde mir gesagt, sie würden sich nach Ablauf der Bewerbungsfrist (30.04.) bei mir melden. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.. ich weiß, der Bewerbungsschluss ist nicht lange her, aber da ich bis jetzt noch nicht kontaktiert wurde, kann ich davon ausgehen, dass ich nicht zu den "Favoritenkandidaten" gehöre? Ich habe häufig gelesen, dass die besten Kandidaten sofort kontaktiert werden und die Reserve/Absage-Kandidaten erst später. Das wäre meine "Wunschstelle" gewesen..

Ich habe noch einige andere Gespräche ausstehen, allerdings für den mittleren Dienst bzw. Verwaltungsfachangestellter. Bin gerade am überlegen, was ich machen soll. Leider sind die Bewerbungsfristen für den Ausbildungsbeginn im September größtenteils bereits vorbei.

Ich bin 23, habe das Abitur und ein abgeschlossenes Bachelorstudium im geisteswissenschaftlichen Bereich, möchte mich aber gerne umorientieren.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Anrufen und fragen.

Davon mal ab, rein monetär würde es sich schnell bezahlt machen,  ein Jahr auf einen Studienplätze im gD zu warten, natürlich mit sinnvoller Zwischenbeschäftigung.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Das muss gar nichts bedeuten. In den Behörden läuft vieles etwas langsamer bzw. anders als anderswo.
Aber nachfragen schadet nicht und zeugt ja von Interesse.  8)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Wenn gerade erst die Bewerbungsfrist abgelaufen ist, kann es auch durchaus sein, dass noch Bewerbungsgespräche stattfinden und somit evtl. noch gar keine Entscheidung getroffen ist.

Pukki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
...oder der/die Zuständige ist gerade mal für ein paar Tage erkrankt oder, oder, oder... Du darfst nicht vergessen, die Bewerbungsfrist ist Sonntag abgelaufen. Montag war Feiertag, heißt also, zum Zeitpunkt deines Posts waren gerade 3 Werktage nach Ende der Bewerbungsfrist rum. Ein wenig Zeit brauchen die Personaler ggfs. schon, um eine Vorauswahl zu treffen. Und mit denen, die gerade erst ihren Hut in den Ring geworfen haben, braucht es ja dann im Fall der Fälle auch noch ein Vorstellungsgespräch.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Melden nach Bewerbungsfristende ist aber eine sehr wage Aussage.
Bei uns finden die Bewerbungsgespräche grundsätzlich nach Fristende statt.
Bei den Gesprächen wird i.R. gesagt, wann es zu einer ersten Rückmeldung kommen wird.
Das wird meist 2 bis 3 Tage nach dem letzten Gesprächen gelegt.
Es muss in der Zeit der Auswahlvermerk geschrieben werden.

User6771

  • Gast
Ich habe vor zwei Wochen eine E-Mail an die Personalerin geschickt, in der ich freundlich nachgefragt habe ab wann ich ungefähr mit einer Rückmeldung rechnen könnte und noch einmal mein Interesse an der Stelle bei der Kommune bekundet. Leider habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.. bin am überlegen, ob ich telefonisch mal nachfragen sollte, will aber nicht zu aufdringlich/nervig wirken.