Autor Thema: weniger arbeiten, mehr REISEN!  (Read 4191 times)

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
weniger arbeiten, mehr REISEN!
« am: 07.05.2023 18:41 »
Geht das??! Ich denke schon...
Kürzlich ist eine Mitarbeiterin bei uns verstorben. Sie hat das auch bestimmt nicht geplant...
Deswegen glaube ich man sollte das Leben SCHON JETZT genießen. Oder?

https://www.youtube.com/watch?v=UnYuR65mOkg

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #1 am: 07.05.2023 19:04 »
Gute Idee, Arbeitszeit reduzieren und in den Urlaub. Geht leider finanziell noch nicht. So ist es bei vielen.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #2 am: 07.05.2023 19:08 »

Zitat
Wie funktioniert ein Sabbatjahr im öffentlichen Dienst?
Das Sabbatical besteht aus einer Anspar- und einer Freistellungsphase. Während der Ansparphase spart der Beschäftigte ein Arbeitszeitguthaben an, das er später durch Freistellung – das eigentliche Sabbatical – wieder abbaut. Das Beamten- bzw. Arbeitsverhältnis bleibt während des gesamten Sabbaticals bestehen.

Zitat
Kann man sich im öffentlichen Dienst freistellen lassen?
4 TVöD bzw. § 29 Abs. 4 TV-L kann Freistellung von der Arbeitsleistung unter Fortzahlung des Entgelts zur Wahrnehmung gewerkschaftlicher Zwecke gewährt werden. Sofern nicht dringende dienstliche oder betriebliche Gründe entgegenstehen, kann die / der Beschäftigte für bis zu acht Arbeitstage freigestellt werden.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #3 am: 07.05.2023 19:10 »
Gute Idee, Arbeitszeit reduzieren und in den Urlaub. Geht leider finanziell noch nicht. So ist es bei vielen.
denen kann ich nicht helfen...

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #4 am: 07.05.2023 20:22 »
Das Sabbatical kann nur funktionieren, wenn der AG mitmacht, da es ein "Kann" ist und kein "Muss".

Beim zweiten Teil ist dann eine "gewerkschaftliches Engagement" notwendig, dass sicherlich über's Jahr mehr als 8 Tage benötigt und damit letztlich zu Lasten Deiner wertvollen Freizeit geht.

Also auch keine Möglichkeit.

"Geld heiraten"? Scherz beiseite!

Das ging auch schon vor 30 Jahren: Im 3-Jahres-Turnus immer für 10-12 Wo. Urlaub gemacht. Das war  über einen geeigneten Chef mit Urlaubssperren, Mehrstunden und Jahresurlaub zusammenlegen möglich. Das machste ca. 5x, dann willst Du irgendwann in kein Flugzeug mehr steigen, dass länger als 4 Std. in der Luft ist. Vor allem wenn Du berufstechnisch auch noch unterwegs bist.
« Last Edit: 07.05.2023 20:38 von Faunus »

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #5 am: 08.05.2023 06:47 »
Was ist denn das Begehr?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #6 am: 08.05.2023 09:10 »
Mir geht Reisen spätestens nach 10 Tagen auf den Sack.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #7 am: 08.05.2023 09:16 »
Mir geht Reisen spätestens nach 10 Tagen auf den Sack.
Man will ja auch irgendwo verweilen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #8 am: 08.05.2023 09:18 »
Relativ. Schön, dass du den Unterschied herausliest. Immer komische Gesichter, wenn ich sagte, Urlaub ist nicht mein Ding und alle meinten, aber du bist doch ständig unterwegs.  ;)

Nein, Urlaub ist wirklich nicht mein Ding, aber ich reise gerne. Bloß das Alter kommt bei mir langsam durch.  ;)

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #9 am: 08.05.2023 09:28 »
Mir geht Reisen spätestens nach 10 Tagen auf den Sack.
Wer sagt dass ein Urlaub 2 Wochen auf einmal dauern soll?
Mir reicht 1 Woche. Wenn nur rumliegen am Strand, dann sogar 4 Tage reicht.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #10 am: 08.05.2023 09:40 »

Wer sagt dass ein Urlaub 2 Wochen auf einmal dauern soll?
Mir reicht 1 Woche. Wenn nur rumliegen am Strand, dann sogar 4 Tage reicht.

Das bekommt man aber auch ohne große Umschweife hin. Klar, das Geld muss da sein, aber ich habe meine meiner Stundenreduzierung und viel Zeitausgleich an Freitagen zumindest 50 Urlaubstage im Jahr. Das reicht schon mal.

Aber man lebt doch am Tag, nicht an Urlaubstagen. Daher 30 Stunden-Woche bei Erhaltung der Produktivität oder leichter Steigerung und alle sind zufrieden.


KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #11 am: 08.05.2023 09:46 »
Ein Kollege von uns befindet sich aktuell noch in der Ansparphase seines 14-jährigen Sabbaticals. Nächstes Jahr sind die sieben Ansparjahre vorbei und dann geht er mit 59 in die Freistellungsphase, die dann mit 66 Jahren nahtlos in die Rente übergeht.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #12 am: 08.05.2023 09:57 »
Das bekommt man aber auch ohne große Umschweife hin. Klar, das Geld muss da sein, aber ich habe meine meiner Stundenreduzierung und viel Zeitausgleich an Freitagen zumindest 50 Urlaubstage im Jahr. Das reicht schon mal.

Aber man lebt doch am Tag, nicht an Urlaubstagen. Daher 30 Stunden-Woche bei Erhaltung der Produktivität oder leichter Steigerung und alle sind zufrieden.
Arbeitest du 5 Tage/ Woche? Mach doch 1-2 Tage frei...
Ich überlege bloß mit welcher Entgeltgruppe/Stufe und Miete könnte man sich alldies leisten: Freistellung, Teilzeit, Sabbatical, etc....

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #13 am: 08.05.2023 10:15 »
Ein Kollege von uns befindet sich aktuell noch in der Ansparphase seines 14-jährigen Sabbaticals. Nächstes Jahr sind die sieben Ansparjahre vorbei und dann geht er mit 59 in die Freistellungsphase, die dann mit 66 Jahren nahtlos in die Rente übergeht.

Was heißt das konkret? Wie viele Stunden hat der denn gemacht?

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #14 am: 08.05.2023 10:27 »
Ein Kollege von uns befindet sich aktuell noch in der Ansparphase seines 14-jährigen Sabbaticals. Nächstes Jahr sind die sieben Ansparjahre vorbei und dann geht er mit 59 in die Freistellungsphase, die dann mit 66 Jahren nahtlos in die Rente übergeht.

Was heißt das konkret? Wie viele Stunden hat der denn gemacht?

Der müsste ja 14 Jahre mit halbem Gehalt klar kommen?