Autor Thema: Interner Stellenwechsel - Wie genau vorgehen?  (Read 1289 times)

DerAceee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

Ich bin derzeit beim Land angestellt und habe die Entgeldgruppe E7 Stufe 2.

Nun habe ich in unserem Haus eine interne Stellenausschreibung gefunden die genau das ausschreibt was ich in meiner Ausbildung gelernt habe und mich somit ziemlich anspricht. Diese Stelle wird mit E9a vergütet.

Mein jetziges Problem ist. Ich arbeite in einem sehr kleinem Team wo viel Teamwork gefragt ist und wir meist immer recht gestresst sind sobald mal einer von uns ausfällt.

Die neue Stelle ist ausgeschrieben als "ab sofort".

Was für Vorkehrungen müsste ich treffen um diesen Jobwechsel so entspannt wie möglich zu machen?

Ich würde eigentlich ungern die Kollegen darüber informieren, da ich dann vielleicht sehr komisch dastehe falls ich den Job dann doch nicht bekomme.

Andererseits fühle ich mich irgendwie dazu gezwungen jemanden zumindest darüber zu informieren, dass ich mich intern auf eine andere Stelle beworben habe, sodass sie schnellstmöglich jemand anderen für mich finden wenn mein Platz frei wird.

Muss man sonst vielleicht noch an was anderes denken?

Mache ich mir diesbezüglich zu viele Gedanken? Falls ihr damit schon Erfahrung sammeln konntet lasst es mich mal gerne wissen.

Liebe Grüße!  ;D

gerzeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:Interner Stellenwechsel - Wie genau vorgehen?
« Antwort #1 am: 08.05.2023 12:18 »
Wer soll dir das beantworten? Es gibt so viele verschiedene AG mit unterschiedlichen Bewerbungsprozessen...
Bei uns im Haus muss eine Bewerbung auf dem Dienstweg erfolgen, also wird der Vorgesetzte direkt über einen eventuellen Wechsel in Kenntnis gesetzt.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Interner Stellenwechsel - Wie genau vorgehen?
« Antwort #2 am: 09.05.2023 13:14 »
Die Nachbesetzung ist einzig Problem des AG und obliegt seiner Verantwortung.
Inwieweit er dich damit einbindet, "scharfe" oder "weiche" Übergänge schafft, ist seine Sache. "ab sofort" kann da mitunter ein sehr dehnbarer Begriff sein.

Wen du wann informierst, ist dein Ding. Sich um eine andere Tätigkeit zu bemühen ist aber völlig legitim.

browny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Interner Stellenwechsel - Wie genau vorgehen?
« Antwort #3 am: 09.05.2023 16:10 »
Bei letzten „ab sofort“ zu besetzenden Stelle wurde ich nach 1,5 Jahren angerufen und gefragt ob ich noch Interesse habe. Ich wusste gar nicht was die von mir wollten……..bis mir irgendwann ein Licht aufging um was es eigentlich geht. In Berlin ist „ab sofort“ ein sehr dehnbarer Begriff :-)

Im Endeffekt musst du doch selbst zusehen das du mit dem popo an die Wand kommst, auch wenn es im Team stimmt.