Autor Thema: Erfahrungen/Meinungen zu diesem Studiengang?  (Read 1205 times)

User6771

  • Gast
Ich habe überlegt, diesen Studiengang hier zu beginnen: https://www.hs-osnabrueck.de/studium/studienangebot/bachelor/oeffentliche-verwaltung-ba/

Grund dafür ist, dass die Bewerbungsfristen für das duale Studium im gehobenen Dienst für dieses Jahr vorbei sind und ich eine Perspektive benötige.. Wie seht ihr denn so die Chancen, mit diesem Abschluss außerhalb von Niedersachsen eine Anstellung oder gar Verbeamtung zu bekommen?

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:Erfahrungen/Meinungen zu diesem Studiengang?
« Antwort #1 am: 09.05.2023 15:22 »
Direkte Laufbahnausbildung ist da schon deutlich besser.
--> Anwärterbezüge, feste Behörde(n), Übernahme...

Aber theoretisch kann das klappen, wenn du dich kümmerst.
Du musst halt einen "Praxisbetrieb" finden. Hier bieten sich eher kleinere Kommunalverwaltungen an, die die Laufbahnausbildung nicht anbieten.
Anerkannt wird das ganze natürlich deutschlandweit.

Ich stand vor Jahren mal vor einer ähnlichen Frage.
Haben schon eine Stadt an der Hand gehabt, die mir die Praktika ermöglicht hätte und mich sehr wahrscheinlich auch übernommen hätte. Allerdings nicht als Beamter, nur als Angestellter...
Hab dann doch die Laufbahnausbildung gemacht.

Wenn die Frist bereits vorbei ist, kannst du doch in die nächste Runde einsteigen (6 Monate später), denn jedenfalls auf Bundesebene wird zweimal im Jahr eingestellt.

Wenn du ein paar Monate überbrücken kannst, warte auf die Laufbahnausbildung!



clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Erfahrungen/Meinungen zu diesem Studiengang?
« Antwort #2 am: 09.05.2023 20:31 »
In Niedersachsen würdest Du mit dem Studiengang auf jeden Fall arbeiten finden. Es ist eine der zwei Hochschulen, an der nieders. Landesbedienstete ausgebildet werden.

User6771

  • Gast
Antw:Erfahrungen/Meinungen zu diesem Studiengang?
« Antwort #3 am: 10.05.2023 19:04 »
Danke für die Antworten. Ich habe mich für den Studiengang in Osnabrück beworben, da ich gerne eine feste Perspektive haben möchte (aktuell habe ich ja keine Zusage für ein duales Studium und weiß auch nicht, ob ich eine bekommen werde). Mein Plan ist es, den LPA Test für Bayern mitzuschreiben (für das nächste Ausbildungsjahr) und es bei der Hochschule des Bundes zu probieren. Aber so langsam möchte ich einfach wie gesagt eine sichere Perspektive haben und deswegen würde ich auch das normale Vollzeitstudium machen, wenn es nicht mit dem dualen Studium klappt. Die Alternative wäre halt der mittlere Dienst, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer die beste Wahl ist, da ich ja Abitur und Bachelorabschluss besitze..

Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied von Public Management/Verwaltungsbetriebswirtschaft zum Bachelor of Laws bzw. dem Studium mit juristischem Schwerpunkt?

Diese Studiengänge würden für mich eventuell auch infrage kommen:

https://www.hs-nordhausen.de/studienangebote/bachelor/public-management/
https://h-da.de/studium/studienangebot/studiengaenge/wirtschaft-und-gesellschaft/public-management-bsc