Autor Thema: IT-Systemadministrator / Fachkräftezulage  (Read 3895 times)

Ronny2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
IT-Systemadministrator / Fachkräftezulage
« am: 10.05.2023 09:13 »
Hallo,
ich arbeite schon seit 20 Jahren als Systemadministrator in einer Kommune in der EG10. EG 11 wurde abgelehnt, da die Stelle es angeblich nicht hergibt.
Meines Wissens, besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Fachkräftezulage bis 1000€/Monat.
Diese möchte ich gerne bei meinem Arbeitgeber aushandeln. Wenn es abgelehnt wird, werde ich mich ggf. nach einem anderen Arbeitgeber umsehen.
Meine Frage: Ich bin mir nicht sicher, ob in meinem Fall eine Fachkräftezulage (TVÖD-K) in Frage kommt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese nur für Mitarbeiter möglich ist, die ihre Stelle nach einem bestimmten Datum angetreten haben.

Gruß
Ron

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101

Ronny2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:IT-Systemadministrator / Fachkräftezulage
« Antwort #2 am: 10.05.2023 09:23 »
Also trifft es für mich nicht zu. Da steht ... nach dem 17. April 2018.
Aus meiner Sicht mach es so keinen Sinn. Denn selbst bei uns in der IT sind ca. 90% aller Mitarbeiter länger dabei.
Da denkt man sich wohl, wer schon 5 Jahre im Öffentlichen Dienst ist, der geht nicht mehr.

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:IT-Systemadministrator / Fachkräftezulage
« Antwort #3 am: 10.05.2023 09:25 »
So sicher bin ich mir da nicht:

Zitat
7) Besteht die Notwendigkeit, der bevorstehenden Abwanderung einzelner Beschäftigter
aus ihrem Bereich entgegenzuwirken, kann die Fachkräftezulage entsprechend gewährt
werden.

Ich verstehe das so, dass sie auch dir gewährt werden kann. Aber es gibt schlauere Köpfe hier im Forum, die das bestimmt besser beantworten können.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:IT-Systemadministrator / Fachkräftezulage
« Antwort #4 am: 10.05.2023 10:46 »
Also trifft es für mich nicht zu. Da steht ... nach dem 17. April 2018.
Aus meiner Sicht mach es so keinen Sinn. Denn selbst bei uns in der IT sind ca. 90% aller Mitarbeiter länger dabei.
Da denkt man sich wohl, wer schon 5 Jahre im Öffentlichen Dienst ist, der geht nicht mehr.
Nein. Das liest du falsch.

Zulage Abschnitt 1 hat da kein Datum.
"7Besteht die Notwendigkeit, der bevorstehenden Abwanderung einzelner Beschäftigter
aus ihrem Bereich entgegenzuwirken, kann die Fachkräftezulage entsprechend gewährt
werden"


Abschnitt 2 beschäftigt sich mit der Neueinstellung und der Vorweggewährung von Stufen, das ist keine Zulage, wie du sie begehrst.


DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:IT-Systemadministrator / Fachkräftezulage
« Antwort #5 am: 10.05.2023 11:56 »
Viele Kommunen sind nicht bereit diese zu zahlen und wenn, dann halt nicht dauerhaft. Man tauscht sich ja mit dem ein oder anderen aus und dann gibt es zwar eine Zulage, aber eventuell auf 2 Jahre und dann auch nicht 1000€

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:IT-Systemadministrator / Fachkräftezulage
« Antwort #6 am: 10.05.2023 12:31 »
Viele Kommunen sind nicht bereit diese zu zahlen und wenn, dann halt nicht dauerhaft. Man tauscht sich ja mit dem ein oder anderen aus und dann gibt es zwar eine Zulage, aber eventuell auf 2 Jahre und dann auch nicht 1000€
Wenn sie nicht bereit sind, dann haben sie diese Problem nicht, dass sie keine Personalmangel haben.
Oder das fehlende Personal, welches man durch diese Zulage anwerben oder halten könnte, ist nicht so wichtig.

Es ist ein Pokerspiel, Vetragsverhandlung genannt, welches der Ag und der An macht.
Der ITler der gerne diese Zulage haben will, aber nicht bereit ist, dafür seinen Arbeitsplatz zu wechseln, der hat die Zulage auch nicht verdient.

tina92

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Antw:IT-Systemadministrator / Fachkräftezulage
« Antwort #7 am: 10.05.2023 14:23 »
Als weitere Möglichkeit gibt es noch den § 17 Abs. 4.1 TVöD-K

ITheini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:IT-Systemadministrator / Fachkräftezulage
« Antwort #8 am: 16.05.2023 08:59 »
Die Gemeinden, die sich gegen die Fachkräftezulage entscheiden, werden sicherlich ebenso wenig eine Vorweggewährung von Stufen vornehmen. Zumal ja bereits angesprochen wurde, dass dies für "langjährige Beschäftigte" meist auch keine Option ist, da die Endstufe i.d.R. bereits erreicht wurde.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:IT-Systemadministrator / Fachkräftezulage
« Antwort #9 am: 16.05.2023 12:51 »
Tipp zur EG 11:

Entgeltordnung (VKA) - 14.2:

Entgeltgruppe 11

1.    
Beschäftigte der Entgeltgruppe 10, deren Tätigkeit sich mindestens zu einem Drittel durch besondere Leistungen aus der Entgeltgruppe 10 heraushebt.
(Besondere Leistungen sind Tätigkeiten, deren Bearbeitung besondere Fachkenntnisse und besondere praktische Erfahrung voraussetzt oder die eine fachliche Weisungsbefugnis beinhalten.)

MeinerEiner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:IT-Systemadministrator / Fachkräftezulage
« Antwort #10 am: 16.05.2023 15:07 »
"EG 11 wurde abgelehnt, weil es die Stelle nicht hergibt... "

 ;D ;D ;D

Man müsste hier im Forum wirklich mal alle Antworten sammeln, die sich die Arbeitnehmer anhören müssen, wenn sie vernünftige Auskünfte von ihren Personalern verlangern.

Nur Dummfang und Hinhaltetaktiken vom Feinsten...
Dazu muss man wahrscheinlich geboren sein.

Du solltest erst einmal juristisch prüfen lassen, in welche Entgeltgruppe du eingruppiert bist. Vielleicht ist das ja sogar schon immer die EG11 oder vielleicht auch EG12.



 

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:IT-Systemadministrator / Fachkräftezulage
« Antwort #11 am: 16.05.2023 15:48 »
"EG 11 wurde abgelehnt, weil es die Stelle nicht hergibt... "

 ;D ;D ;D

Man müsste hier im Forum wirklich mal alle Antworten sammeln, die sich die Arbeitnehmer anhören müssen, wenn sie vernünftige Auskünfte von ihren Personalern verlangern.

Nur Dummfang und Hinhaltetaktiken vom Feinsten...
Dazu muss man wahrscheinlich geboren sein.

Du solltest erst einmal juristisch prüfen lassen, in welche Entgeltgruppe du eingruppiert bist. Vielleicht ist das ja sogar schon immer die EG11 oder vielleicht auch EG12.

daher ja mein Tipp mit der fachlichen Weisungsbefugnis - diese ist auch gegenübe externen Dienstleistern zu betrachten und schon, gibt es die Stelle her

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:IT-Systemadministrator / Fachkräftezulage
« Antwort #12 am: 17.05.2023 11:26 »
"EG 11 wurde abgelehnt, weil es die Stelle nicht hergibt... "

 ;D ;D ;D

Man müsste hier im Forum wirklich mal alle Antworten sammeln, die sich die Arbeitnehmer anhören müssen, wenn sie vernünftige Auskünfte von ihren Personalern verlangern.

Nur Dummfang und Hinhaltetaktiken vom Feinsten...
Dazu muss man wahrscheinlich geboren sein.

Du solltest erst einmal juristisch prüfen lassen, in welche Entgeltgruppe du eingruppiert bist. Vielleicht ist das ja sogar schon immer die EG11 oder vielleicht auch EG12.

daher ja mein Tipp mit der fachlichen Weisungsbefugnis - diese ist auch gegenübe externen Dienstleistern zu betrachten und schon, gibt es die Stelle her

Wissen die meisten Personaler nicht, aber es ist ein gutes Mittel, um ITler fair(er) nach tariflichen Mindestarbeitsbedingungen zu bezahlen. Da viele ITler in gewissem Maße auch eine fachliche Weisungsbefugnis ggü externen haben. Ab da kann man noch mit Zulagen die Differenz zum durchschnittlichen (besser median) Marktwert einer Tätigkeit drauf legen.

StefanJK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:IT-Systemadministrator / Fachkräftezulage
« Antwort #13 am: 22.05.2023 14:32 »
"EG 11 wurde abgelehnt, weil es die Stelle nicht hergibt... "

 ;D ;D ;D

Man müsste hier im Forum wirklich mal alle Antworten sammeln, die sich die Arbeitnehmer anhören müssen, wenn sie vernünftige Auskünfte von ihren Personalern verlangern.

Nur Dummfang und Hinhaltetaktiken vom Feinsten...
Dazu muss man wahrscheinlich geboren sein.

Du solltest erst einmal juristisch prüfen lassen, in welche Entgeltgruppe du eingruppiert bist. Vielleicht ist das ja sogar schon immer die EG11 oder vielleicht auch EG12.

daher ja mein Tipp mit der fachlichen Weisungsbefugnis - diese ist auch gegenübe externen Dienstleistern zu betrachten und schon, gibt es die Stelle her
fachlichen Weisungsbefugnis bedeutet ich darf z.b. für ein gebuchtes Stundenkontingent auftrage (Tickets) erstellen und kontrollieren die durchführung? Oder ich weiße Dienstleister an wie ein Umzug zu erfolgen hat?
Seh ich das richtig?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:IT-Systemadministrator / Fachkräftezulage
« Antwort #14 am: 22.05.2023 19:45 »
ja