Autor Thema: Verbeamtung und Mitnahme Zulage  (Read 2016 times)

Thorin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Verbeamtung und Mitnahme Zulage
« am: 10.05.2023 17:22 »
Ist es möglich bei einer Verbeamtung im technischen Bereich die bisherige IT-Fachkräftezulage in die Personalgewinnungszulage von Beamten umzuwandeln. Immerhin wurde ja der Tarifliche Job nur aufgrund der Fachkräftezulage zugesagt / ausgewertet.

Hat da jemand Erfahrungen dazu?

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Verbeamtung und Mitnahme Zulage
« Antwort #1 am: 10.05.2023 18:07 »
Nein.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Verbeamtung und Mitnahme Zulage
« Antwort #2 am: 10.05.2023 18:32 »
Eine Mitnahme von Zulagen ist nicht möglich, da deine Besoldung qua Gesetz geregelt ist und nicht aufgrund einzelvertraglicher Regelungen. Zwar bietet auch das BBesG Regelungen für Personalgewinnungszulagen, diese werden jedoch nur gewährt wenn eine Einstellung von außerhalb des Bundes erfolgt. Zumindest ist das mein Kenntnisstand, bin allerdings kein Personaler.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Verbeamtung und Mitnahme Zulage
« Antwort #3 am: 10.05.2023 20:34 »
Das würde mich interessieren. Ich kann das aus 43 BBesG nicht rauslesen.

Eine Mitnahme von Zulagen ist nicht möglich, da deine Besoldung qua Gesetz geregelt ist und nicht aufgrund einzelvertraglicher Regelungen. Zwar bietet auch das BBesG Regelungen für Personalgewinnungszulagen, diese werden jedoch nur gewährt wenn eine Einstellung von außerhalb des Bundes erfolgt. Zumindest ist das mein Kenntnisstand, bin allerdings kein Personaler.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Verbeamtung und Mitnahme Zulage
« Antwort #4 am: 10.05.2023 20:47 »
Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe mir gerade auch nochmal die Durchführungshinweise dazu durchgelesen und kann tatsächlich meine Anmerkung nicht stützen. Da lag ich wohl aus der Erinnerung falsch. Demnach wäre §43 BBesG der korrekte Ansatz eine neue Personalgewinnungszulage zu verhandeln. Einen Automatismus dafür gibt es jedoch nicht.

Thorin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Verbeamtung und Mitnahme Zulage
« Antwort #5 am: 12.05.2023 10:16 »
Heißt also ich muss da in Verhandlungen gehen nach dem Standpunkt - damals nur mit Prämie / Zulage gestartet, dann sollte das auch weiterhin so sein.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Verbeamtung und Mitnahme Zulage
« Antwort #6 am: 12.05.2023 10:41 »
Eine Verhandlungstaktik muss man sich vorher überlegen. Das kann dir niemand abnehmen. Das kann dein vorgebrachtes Argument sein bis hin zur Ablehnung der Verbeamtung mit Hinweis, dass es auch andere Dienstherren gibt.

Thorin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Verbeamtung und Mitnahme Zulage
« Antwort #7 am: 17.05.2023 10:20 »
Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe mir gerade auch nochmal die Durchführungshinweise dazu durchgelesen und kann tatsächlich meine Anmerkung nicht stützen. Da lag ich wohl aus der Erinnerung falsch. Demnach wäre §43 BBesG der korrekte Ansatz eine neue Personalgewinnungszulage zu verhandeln. Einen Automatismus dafür gibt es jedoch nicht.

Wo findet man denn die Durchführungshinweise.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Verbeamtung und Mitnahme Zulage
« Antwort #8 am: 17.05.2023 10:23 »
Hier, die allgemeine Verwaltungsvorschrift - dort werden Hinweise gegeben, wie das Gesetz konkret anzuwenden ist.

https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_19112020_D3302001908.htm