Autor Thema: Wirtschaftsinformatik Master  (Read 1145 times)

bwi2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Wirtschaftsinformatik Master
« am: 10.05.2023 21:14 »
Hallo zusammen,

kurze Info zu mir bin Wirtschaftsinformatik Master Student. Einzige Berufserfahrung: Praktikum Softwareentwicklung für 6 Monate.

Eigentliche Frage:

Ich habe gesehen, dass es reichlich E12(später A12) Stellen mit Option zur späteren Verbeamtung gibt. Wie seht ihr die Wahrscheinlichkeit an so eine Stelle zu kommen sobald der Master abgeschlossen ist? Und ist es dann noch möglich im Laufe der Zeit die Position zu wechseln auf eine A13 Stelle?

Abgesehen, davon habe ich gesehen, dass es nur sehr wenige E13/A13 Stellen mit Option zur späteren Verbeamtung gibt. Wie wahrscheinlich ist es so eine Stelle als Absolvent zu bekommen? Ich vermute mal, dass es bei solchen Stellen noch deutlich mehr um Berufserfahrung geht. Wie viel würde es bringen, wenn man eine Werkstudententätigkeit in diesem Bereich nachweisen kann?

LG








Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Wirtschaftsinformatik Master
« Antwort #1 am: 10.05.2023 22:20 »
Für stellen im gD bist du eigentlich überqualifiziert. Zudem würdest du in der A10 (IT dürfte als tech. Dienst gelten) anfangen.

Schau das du eine E13 mit der Option der Verbeamtung bekommst. Ansonsten würde ich in die Privatwirtschaft gehen.

Deine Studentenbeschäftigung bringt nix...

bwi2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Wirtschaftsinformatik Master
« Antwort #2 am: 10.05.2023 22:38 »
Wenn ich so eine Stelle im gD z.B. A10 bzw. A12 (die ich gesehen habe) innehätte wäre es dann möglich und auch wahrscheinlich im Laufe der "Karriere" auf eine A13 intern oder zu anderem Dienstherr zu wechseln?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Wirtschaftsinformatik Master
« Antwort #3 am: 11.05.2023 08:03 »