Autor Thema: Frage, wer ist weisungsbefugt ?  (Read 2392 times)

DarkAvenger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Frage, wer ist weisungsbefugt ?
« am: 11.05.2023 13:30 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, wer in meinem Fall mir weisungsbefugt ist.
Folgendes: Ende der 90er habe ich einen BAT-Vertrag, hier an der Universität, mit einer Unterabteilung einer Fakultät abgeschlossen. Im BAT-Vertrag steht auch nur diese Unterabteilung. (Universität oder Fakultät wird nicht erwähnt).
Es gab dann die Überleitung zu TV-L usw.. Mittlerweile ist es so, dass Verträge, egal mit welcher Abteilung, ausschliesslich mit der Fakultät abgeschlossen werden und nicht mehr mit den einzelnen Abteilungen.
Meine Frage ist nun, ist unser Dekan mir weisungsbefugt oder nicht? Früher war dies nämlich nicht so, sondern nur der Direktor der entsprechenden Abteilung, mit der ich den Vertrag gemacht habe. Einen direkten Vorgesetzten habe ich nach wie vor. Gelten hier auch Besitzstandsrechte, da ich den uralten BAT-Vertrag mit jemand anderem abgeschlossen habe? Mich würde dies interessieren, da es einige Umstrukturierungen in der Fakultät gibt.

Ich hoffe ich habe dies verständlich ausdrücken können und danke im Voraus.

Viele Grüße
Frank

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Frage, wer ist weisungsbefugt ?
« Antwort #1 am: 11.05.2023 13:40 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, wer in meinem Fall mir weisungsbefugt ist.
Folgendes: Ende der 90er habe ich einen BAT-Vertrag, hier an der Universität, mit einer Unterabteilung einer Fakultät abgeschlossen. Im BAT-Vertrag steht auch nur diese Unterabteilung. (Universität oder Fakultät wird nicht erwähnt).
Es gab dann die Überleitung zu TV-L usw.. Mittlerweile ist es so, dass Verträge, egal mit welcher Abteilung, ausschliesslich mit der Fakultät abgeschlossen werden und nicht mehr mit den einzelnen Abteilungen.
Meine Frage ist nun, ist unser Dekan mir weisungsbefugt oder nicht? Früher war dies nämlich nicht so, sondern nur der Direktor der entsprechenden Abteilung, mit der ich den Vertrag gemacht habe. Einen direkten Vorgesetzten habe ich nach wie vor. Gelten hier auch Besitzstandsrechte, da ich den uralten BAT-Vertrag mit jemand anderem abgeschlossen habe? Mich würde dies interessieren, da es einige Umstrukturierungen in der Fakultät gibt.

Ich hoffe ich habe dies verständlich ausdrücken können und danke im Voraus.

Viele Grüße
Frank

Wer weisungsbefugt ist und wer nicht, ergibt sich aus der inneren Organisation des Arbeitgebers. Insoweit würde ich als erstes meinen Arbeitgeber identifizieren und in als nächstes danach fragen. Erste Hilfe könnte das Organigramm sein.

DarkAvenger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Frage, wer ist weisungsbefugt ?
« Antwort #2 am: 11.05.2023 13:48 »
Danke für die Antwort.
Genau da liegt der Hase begraben. Es gibt bis jetzt kein Organigramm an unserer Fakultät. Dieses soll jetzt erstellt werden. Deshalb zielt meine Frage dahin, ob der eigentliche Chef, weiterhin als Besitzstand durch BAT erhalten bleibt, oder dies geändert werden kann, ohne meine Zustimmung? Letztendlich habe ich ja einen Vertrag mit einer Abteilung gemacht und nicht mit der übergeordneten Einheit. In der Vergangenheit war die übergeordnete Einheit mir nicht weisungsbefugt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Frage, wer ist weisungsbefugt ?
« Antwort #3 am: 11.05.2023 15:12 »
Danke für die Antwort.
Genau da liegt der Hase begraben. Es gibt bis jetzt kein Organigramm an unserer Fakultät. Dieses soll jetzt erstellt werden. Deshalb zielt meine Frage dahin, ob der eigentliche Chef, weiterhin als Besitzstand durch BAT erhalten bleibt, oder dies geändert werden kann, ohne meine Zustimmung? Letztendlich habe ich ja einen Vertrag mit einer Abteilung gemacht und nicht mit der übergeordneten Einheit. In der Vergangenheit war die übergeordnete Einheit mir nicht weisungsbefugt.
Der Arbeitgeber kann jeden beliebigen Mitarbeiter aussuchen und ihn dazu bestimmen, dass er dir Weisungsbefugt ist.
Dadurch wird der Arbeitsvertrag nicht geändert und Besitzstand aus BAT gibt es diesbezüglich schon mal garnicht.
Also wer ist dein Arbeitgeber?
Zu meinen BAT Zeiten stand da immer, Land X vertreten durch Fakultät y.


Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Frage, wer ist weisungsbefugt ?
« Antwort #4 am: 11.05.2023 18:19 »
Gundsätzlich ist der*die* Kanzler* der/die oberste Weisungsbefugte einer Hochschule und sollte Dir bei Umbildung des "Gebäudes" (hier: einer Uni von ehemals stellvertretenden weisungsbefugten Ordinarien/Institutsleitern in Form von Direktoren z.B./usw.) eine rechtlich verbindliche Aussage zukommen lassen können.
Das Organigram einer Uni hat nichts mit dem BAT/TV-L zu tun und Du wirst vermutlich den Dekan der Uni nun als stellvertretenden weisungsbefugten VO haben, so wie an den früheren FHs udn heutigen "Angewandten Hochschulen". Das wird immer mehr vereinheitlicht und zusammengelegt.

Die Stellenkontingente werden auch nicht mehr einem Lehrstuhl zugeordnet sondern immer häufiger der Fakultät, die dann darüber entscheidet, wo MA fehlen und wo welche abgezogen werden können. Früher hat ein Lehrstuhlinhaber seine MA festhalten können - ob die überarbeitet waren oder unterbeschäftigt ...egal!

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Frage, wer ist weisungsbefugt ?
« Antwort #5 am: 11.05.2023 18:29 »
Hallo Zusammen,

Ende der 90er habe ich einen BAT-Vertrag, hier an der Universität, ...


Ähm, fällt mir gerade auf: auf BAT-Reglungen können sich nur AN berufen, die 10 Jahre vor dem TV-L angefangen haben. Das war 2006, d.h. 1996. Monat.. weiß das jemand gerade exakt?.

DarkAvenger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Frage, wer ist weisungsbefugt ?
« Antwort #6 am: 12.05.2023 07:49 »
Gundsätzlich ist der*die* Kanzler* der/die oberste Weisungsbefugte einer Hochschule und sollte Dir bei Umbildung des "Gebäudes" (hier: einer Uni von ehemals stellvertretenden weisungsbefugten Ordinarien/Institutsleitern in Form von Direktoren z.B./usw.) eine rechtlich verbindliche Aussage zukommen lassen können.
Das Organigram einer Uni hat nichts mit dem BAT/TV-L zu tun und Du wirst vermutlich den Dekan der Uni nun als stellvertretenden weisungsbefugten VO haben, so wie an den früheren FHs udn heutigen "Angewandten Hochschulen". Das wird immer mehr vereinheitlicht und zusammengelegt.

Die Stellenkontingente werden auch nicht mehr einem Lehrstuhl zugeordnet sondern immer häufiger der Fakultät, die dann darüber entscheidet, wo MA fehlen und wo welche abgezogen werden können. Früher hat ein Lehrstuhlinhaber seine MA festhalten können - ob die überarbeitet waren oder unterbeschäftigt ...egal!

So ganz richtig ist dies nicht. Vielleicht variiert dies je nach Bundesland.
Hier ist es so, dass der Kanzler nur der oberste Dienstherr für die nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter ist (Verwaltung, ULB, HRZ) usw. Für die Wissenschaftler ist der Rektor bzw. die Prorektoren zuständig.
Dieses kann man auf die einzelnen Fakultäten im Grundprinzip ableiten. Dekan, Prodekane. Wobei die Prodekane unterschiedliche Aufgaben haben. Durch die ganzen Änderungen im Hochschulgesetz NRW wurden in der Vergangenheit dem Dekan mehr Aufgaben und Pflichten übertragen. Er kann aber nicht entscheiden welcher Lehrstuhl wie und wo seine Wissenschaftlichen und Nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter einsetzt. Die Lehrstühle sind nach wie vor autark. Was an unserer Fakultät noch erschwerend hinzu kommt, obwohl dem Land zugeordnet, dass in vielen Dingen noch die Kath.-Kirche ein Mitspracherecht hat. Z.B. Lehrstuhlbesetzung. dies hat mit dem Reichskonkordatgesetz von 1848 zu tun und kann nicht so ohne weiteres geändert werden. Mein Problem ist, und dies kann mir bis jetzt so keiner richtig beantworten, dass ich als Nichtwissenschaftler in einer höheren Position, einen Vertrag mit einer Abteilung abgeschlossen habe und nicht mit der Fakultät. Mittlerweile ist dies ja bei Neueinstellungen schon lange anders. Wenn sich hier eine Änderung ergibt, hätte man mich doch informieren müssen. Dies ist über Jahre nicht erfolgt.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Frage, wer ist weisungsbefugt ?
« Antwort #7 am: 12.05.2023 13:35 »
So ganz richtig ist dies nicht. Vielleicht variiert dies je nach Bundesland.
Ja, möglicherweise.

Hier ist es so, dass der Kanzler nur der oberste Dienstherr für die nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter ist (Verwaltung, ULB, HRZ) usw.....

Mein Problem ist, und dies kann mir bis jetzt so keiner richtig beantworten, dass ich als Nichtwissenschaftler in einer höheren Position, einen Vertrag mit einer Abteilung abgeschlossen habe ...


Ist Dein Vertragspartner das Land NRW und wurde in Vertretung des Landes der Vertrag von der Abteilung abgeschlossen
oder ist tatsächlich die Abteilung der alleinige Vertragspartner?

Und ob die Kirche bei Berufungen mitbestimmen können.. Es gibt Bundesländer, da finanzieren Firmen Lehrstühle und bestimmen...  egal!

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Frage, wer ist weisungsbefugt ?
« Antwort #8 am: 12.05.2023 14:00 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, wer in meinem Fall mir weisungsbefugt ist.
Folgendes: Ende der 90er habe ich einen BAT-Vertrag, hier an der Universität, mit einer Unterabteilung einer Fakultät abgeschlossen. Im BAT-Vertrag steht auch nur diese Unterabteilung. (Universität oder Fakultät wird nicht erwähnt).
Es gab dann die Überleitung zu TV-L usw.. Mittlerweile ist es so, dass Verträge, egal mit welcher Abteilung, ausschliesslich mit der Fakultät abgeschlossen werden und nicht mehr mit den einzelnen Abteilungen.
Meine Frage ist nun, ist unser Dekan mir weisungsbefugt oder nicht? Früher war dies nämlich nicht so, sondern nur der Direktor der entsprechenden Abteilung, mit der ich den Vertrag gemacht habe. Einen direkten Vorgesetzten habe ich nach wie vor. Gelten hier auch Besitzstandsrechte, da ich den uralten BAT-Vertrag mit jemand anderem abgeschlossen habe? Mich würde dies interessieren, da es einige Umstrukturierungen in der Fakultät gibt.

Ich hoffe ich habe dies verständlich ausdrücken können und danke im Voraus.

Viele Grüße
Frank

Um das zu beantworten müssten wir das Bundesland kennen. Sicher ist, dass es keine Besitzstandsregeln bezüglich Weisungsbefugnis geben kann.
In NRW ist die Überleitung der direkten Weisungsbefugnisse Sache der Hochschulen, handelt es sich um eine katholische Hochschule und der Arbeitnehmer ist in diesem Sinne Angestellter des Dekanats - aber das ist hier nicht der fall oder? liegt der Hase bei den Abteilungen und die direkte Kontrolle eben dieser.

DarkAvenger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Frage, wer ist weisungsbefugt ?
« Antwort #9 am: 14.05.2023 18:46 »
So ganz richtig ist dies nicht. Vielleicht variiert dies je nach Bundesland.
Ja, möglicherweise.

Hier ist es so, dass der Kanzler nur der oberste Dienstherr für die nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter ist (Verwaltung, ULB, HRZ) usw.....

Mein Problem ist, und dies kann mir bis jetzt so keiner richtig beantworten, dass ich als Nichtwissenschaftler in einer höheren Position, einen Vertrag mit einer Abteilung abgeschlossen habe ...

Und ob die Kirche bei Berufungen mitbestimmen können.. Es gibt Bundesländer, da finanzieren Firmen Lehrstühle und bestimmen...  egal!

Leider kann der Kardinal aus Köln mitbestimmen, obwohl die Uni Bonn zum Land gehört. Dies liegt am uralten Reichskonkordat von 1848 . Wenn Rom bzw. Köln die Lehrerlaubniss für Theologie nicht erteilt, dann kann die Uni machen was sie will, aber der Prof. Darf dann nicht kommen. Genauso ist bei bestimmten Lehrstühle von der Kirche vorgegeben, dass es unbedingt ein Priester sein muss.

DarkAvenger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Frage, wer ist weisungsbefugt ?
« Antwort #10 am: 14.05.2023 18:48 »
Und es ist sie, dass der alte BAT Vertrag von der Abteilung fürs Land gemacht wurde.

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Frage, wer ist weisungsbefugt ?
« Antwort #11 am: 14.05.2023 18:49 »
1848 wurde Lehrerlaubnis wahrscheinlich wirklich noch mit ss geschrieben... ::)