Autor Thema: TVÖD-VKA vom Arbeitgeber anpassbar?  (Read 1547 times)

MaxTR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
TVÖD-VKA vom Arbeitgeber anpassbar?
« am: 12.05.2023 19:19 »
Hallo werte ÖD-Community,

ich habe zum 01.04. ein neues Arbeitsverhältnis im Krankenhaus begonnen, vergütet durch den TVÖD-K-VKA.

Nun habe ich mir den Vertrag auf den Rat meiner Arbeitskollegen nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass der Paragraf 20 nach TVÖD-VKA ausgeschlossen wurde.
Nachdem ich mich weiter informierte fand ich heraus, dass Dieser sich auf die Jahressonderzahlung bezieht (Weihnachtsgeld)

In meiner Leichtgläubigkeit habe ich den Vertrag leider schon unterschrieben und wollte Fragen, ob der Arbeitgeber das so einfach machen darf.

Vielen Dank für die Hilfe (:

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:TVÖD-VKA vom Arbeitgeber anpassbar?
« Antwort #1 am: 12.05.2023 19:29 »
Ist der AG tarifgebunden oder nur an den Tarifvertrag angelehnt?

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:TVÖD-VKA vom Arbeitgeber anpassbar?
« Antwort #2 am: 13.05.2023 13:21 »
Wenn der Arbeitgeber tarifgebunden ist, darf er das nicht. Steht im Arbeitsvertrag vielleicht: Auf das Arbeitsverhältnis findet der TVöD sinngemäß Anwendung o.ä ?