Autor Thema: Herabstufung bei mangelnder Voraussetzung in der Person  (Read 2710 times)

Klenzi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Guten Tag Forum,
zu meinem Fall habe ich hier passiv schon einige Informationen sammeln können, jetzt möchte ich gern ein paar Fragen stellen.

Demnächst könnte ich eine Stelle bei einer Stadt antreten, TVöD VKA kommt zur Anwendung.

Für die Stelle wurde eine technisches Ausbildung verlangt, die ich aber nicht habe. Stattdessen habe ich ein fachfremdes Studium und 5+ Jahre Berufserfahrung in dem Feld. Nun sagte man mir, dass dies zur Herabstufung in die nächst niedrigere Stufe führen würde, damit hatte ich schon gerechnet. Meine Erfahrung wurde aber in den Stufen anerkannt.

Frage:
1. Für die Eingruppierung spielen soweit ich verstanden habe nicht die Bildung, sondern die übertragenen Aufgaben die bedeutende Rolle. Heißt das dann in meinem Fall, dass ich weniger Aufgaben als in der Ausschreibung beschrieben übertragen bekommen werde?

2. In Rücksprache mit der IHK hätte ich die Möglichkeit aufgrund meiner Berufserfahrung die fehlende Ausbildung als Externer nachzuholen (also nur die Prüfungen). Kann ich dann die ursprüngliche Entgeltgruppe erhalten? Was müsste ich dafür tun?

Ich freue mich auf Eure Antworten und eventuelle Tipps!


ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Herabstufung bei mangelnder Voraussetzung in der Person
« Antwort #1 am: 15.05.2023 15:26 »
Also: Aufgaben werden es nicht weniger, Du übst die Tätigkeit in der Entgeltgruppe darunter aus.

z.B. in 8 III statt 9 III

Die Berufserfahrung bringt Dir die Erfahrungsstufe (oben z.B: III) ein.

Wenn Du die Abschlussprüfung bei der IOHK nachholst solltest Du dann in die ursprünglich vorgesehen Entgeltgruppe ( i. Beispiel 9) kommen und die Erfahrungsstufe (III) beibehalten.

Wie immer alle Angaben ohne Gewähr.

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Herabstufung bei mangelnder Voraussetzung in der Person
« Antwort #2 am: 16.05.2023 20:27 »
Such dir ne andere Stelle. Wenn die dich jetzt schon in die Pfanne hauen wollen..

im TVÖD wird die Tätigkeit bezahlt und wenn du diese ohne Probleme mit deinem Studium und Berufserfahrung ausführen kannst, sollte es keinen Grund geben, weniger zu zahlen. Da hat die Stadt wohl immer noch nicht den Schuss gehört.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Herabstufung bei mangelnder Voraussetzung in der Person
« Antwort #3 am: 17.05.2023 07:29 »
Guten Tag Forum,
zu meinem Fall habe ich hier passiv schon einige Informationen sammeln können, jetzt möchte ich gern ein paar Fragen stellen.

Demnächst könnte ich eine Stelle bei einer Stadt antreten, TVöD VKA kommt zur Anwendung.

Für die Stelle wurde eine technisches Ausbildung verlangt, die ich aber nicht habe. Stattdessen habe ich ein fachfremdes Studium und 5+ Jahre Berufserfahrung in dem Feld. Nun sagte man mir, dass dies zur Herabstufung in die nächst niedrigere Stufe führen würde, damit hatte ich schon gerechnet. Meine Erfahrung wurde aber in den Stufen anerkannt.

Frage:
1. Für die Eingruppierung spielen soweit ich verstanden habe nicht die Bildung, sondern die übertragenen Aufgaben die bedeutende Rolle. Heißt das dann in meinem Fall, dass ich weniger Aufgaben als in der Ausschreibung beschrieben übertragen bekommen werde?

2. In Rücksprache mit der IHK hätte ich die Möglichkeit aufgrund meiner Berufserfahrung die fehlende Ausbildung als Externer nachzuholen (also nur die Prüfungen). Kann ich dann die ursprüngliche Entgeltgruppe erhalten? Was müsste ich dafür tun?

Ich freue mich auf Eure Antworten und eventuelle Tipps!

Der Grundsatz, dass sich die Eingruppierung nach den übertragenen Tätigkeiten richtet, ist korrekt. Soweit jedoch in der Person liegende Voraussetzungen definiert sind (z.B. ein Studium entsprechend der Tätigkeit) wären Nichterfüller eine Entgeltgruppe niedriger eingruppiert. Ob eine solche Vorausetzung bei dir vorliegt ergibt sich aus der Entgeltordnung in dem für dich zutreffenden Teil.

Mask

  • Gast
Antw:Herabstufung bei mangelnder Voraussetzung in der Person
« Antwort #4 am: 17.05.2023 08:27 »
Such dir ne andere Stelle. Wenn die dich jetzt schon in die Pfanne hauen wollen..

im TVÖD wird die Tätigkeit bezahlt und wenn du diese ohne Probleme mit deinem Studium und Berufserfahrung ausführen kannst, sollte es keinen Grund geben, weniger zu zahlen. Da hat die Stadt wohl immer noch nicht den Schuss gehört.

Die Stadt handelt völlig tarifkonform:

Vorbemerkungen zu allen Teilen der Entgeltordnung
Nr. 1
(4)
Ist in einem Tätigkeitsmerkmal des Teils I oder II eine Vorbildung oder Ausbildung als Anforderung bestimmt,
sind Beschäftigte, die die geforderte Vorbildung oder Ausbildung nicht besitzen,
– wenn nicht auch „sonstige Beschäftigte“ von diesem Tätigkeitsmerkmal erfasst werden oder
– wenn auch „sonstige Beschäftigte“ von diesem Tätigkeitsmerkmal erfasst werden, diese Beschäftigten jedoch nicht die Voraussetzungen des „sonstigen Beschäftigten“ erfüllen,

bei Erfüllung der sonstigen Anforderungen dieses Tätigkeitsmerkmals in der nächst niedrigeren Entgeltgruppe eingruppiert

Klenzi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Herabstufung bei mangelnder Voraussetzung in der Person
« Antwort #5 am: 17.05.2023 09:40 »
Danke für Eure Antworten!

Dass das Handeln tarifkonform ist, hatte ich mir bereits angelesen und war mir bewusst. Die Stadt hat auch ganz transparent vor dem Gespräch auf diesen Umstand hingewiesen, soweit also alles völlig in Ordnung.

Mir ging es vor allem um die Fragen, ob das Auswirkungen auf die Aufgaben der Stelle hat (eine Person meint: nein) und, ob das Nachholen der Qualifikation mich automatisch auf die ausgeschriebene Entgeltgruppe stuft oder ich dafür selber tätig werden muss und wenn ja: Wie?

Grüße

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Herabstufung bei mangelnder Voraussetzung in der Person
« Antwort #6 am: 17.05.2023 10:03 »
Danke für Eure Antworten!

Dass das Handeln tarifkonform ist, hatte ich mir bereits angelesen und war mir bewusst. Die Stadt hat auch ganz transparent vor dem Gespräch auf diesen Umstand hingewiesen, soweit also alles völlig in Ordnung.

Mir ging es vor allem um die Fragen, ob das Auswirkungen auf die Aufgaben der Stelle hat (eine Person meint: nein) und, ob das Nachholen der Qualifikation mich automatisch auf die ausgeschriebene Entgeltgruppe stuft oder ich dafür selber tätig werden muss und wenn ja: Wie?

Grüße

Nein, es hat keine Auswirkung auf die übertragenen Aufgaben, sie können gleich bleiben.

Wenn du die Voraussetzung in der Person erfüllst, ändert sich deine Eingruppierung automatisch. Allerdings wäre es zweckmäßig, das Erfüllen der Personalstelle mitzuteilen, damit sie die Gehaltszahlung anpassen können.

Klenzi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Herabstufung bei mangelnder Voraussetzung in der Person
« Antwort #7 am: 17.05.2023 10:18 »
Danke für Eure Antworten!

Dass das Handeln tarifkonform ist, hatte ich mir bereits angelesen und war mir bewusst. Die Stadt hat auch ganz transparent vor dem Gespräch auf diesen Umstand hingewiesen, soweit also alles völlig in Ordnung.

Mir ging es vor allem um die Fragen, ob das Auswirkungen auf die Aufgaben der Stelle hat (eine Person meint: nein) und, ob das Nachholen der Qualifikation mich automatisch auf die ausgeschriebene Entgeltgruppe stuft oder ich dafür selber tätig werden muss und wenn ja: Wie?

Grüße

Nein, es hat keine Auswirkung auf die übertragenen Aufgaben, sie können gleich bleiben.

Wenn du die Voraussetzung in der Person erfüllst, ändert sich deine Eingruppierung automatisch. Allerdings wäre es zweckmäßig, das Erfüllen der Personalstelle mitzuteilen, damit sie die Gehaltszahlung anpassen können.

Vielen Dank!  :)