Autor Thema: Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?  (Read 3380 times)

User6771

  • Gast
Hallo,

ich (23) habe 2018 mein Abitur in Bayern absolviert (leider war mein Schnitt mit 2,9 nicht so dolle..). Anschließend habe ich ein Bachelorstudium in NRW angefangen und in diesem Jahr abgeschlossen (Note 2,3). "Leider" habe ich etwas Geisteswissenschaftliches studiert, also nicht so gut verwertbar auf dem Arbeitsmarkt. Aktuell stecke ich in einem Job, der mir absolut nicht gefällt (zwar recht fachnah, aber gefällt mir nicht). Ich möchte mich gerne in den öffentlichen Dienst umorientieren.. Nun habe ich die Wahl.. gehobener Dienst oder mittlerer Dienst? Irgendwie habe ich das Gefühl, mein Profil (v.a. mein Abitur) reicht einfach nicht für den gehobenen Dienst.. Wie sehen denn die Entwicklungsmöglichkeiten im mittleren Dienst aus? Kann ich aus dem mittleren Dienst noch problemlos per Aufstieg in den gehobenen Dienst gelangen oder wird das eher schwer?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #1 am: 15.05.2023 22:51 »
erstmal solltest du dir Gedanken darüber machen ob du wirklich Beamter werden willst, dann kannst du darüber nachdenken, welche Laufbahn dir inhaltlich gefallen würde.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #2 am: 15.05.2023 23:20 »
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber 5 Jahre (!) für den Geisteswissenschaftler-Bachelor brauchen und dann ö.D. + Verbeamtung wollen klingt nicht gerade nach Arbeitstier.

Also daher die Frage: Was genau möchtest du im ö.D.?

Und wäre vielleicht ein Master, der dich in die richtige Bahn lenkt, erst einmal besser?

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #3 am: 16.05.2023 07:29 »
Nun habe ich die Wahl.. gehobener Dienst oder mittlerer Dienst? Irgendwie habe ich das Gefühl, mein Profil (v.a. mein Abitur) reicht einfach nicht für den gehobenen Dienst.

Üblicherweise sehen Stellenangebote im Öffentlichen Dienst nicht so aus, dass dort lediglich beschrieben ist, ob es sich um eine Stelle im mittleren oder gehobenen Dienst handelt.

Meist steht dort etwas über die Aufgaben geschrieben und welche Voraussetzungen in der Person gewünscht sind.

Was auch immer Du nun unter dem Sammelbegriff "Geisteswissenschaften" studiert hast, kann unter Umständen tatsächlich auch im Öffentlichen Dienste gebraucht werden.

Schau Dir einfach die Stellenangebote an, ob etwas Passendes für Dich dabei ist.

Die Angebote im Bereich "IT" sind es wohl eher nicht, die zu Dir passen. Such' Dir also etwas, wo Dir Dein Studium etwas bringt.

Am Ende wirst Du sehen, zu welcher Eingruppierung dies führt. Wenn es so ist, dass für die zu besetzende Stelle alternativlos ein Studium in Geisteswissenschaften gefordert ist, führt es in den meisten Fällen auch zu einer Eingruppierung, die dann als Grundlage für eine spätere Verbeamtung in den "gehobenen Dienst" führen kann.

Natürlich gibt es auch immer wieder Stellenangebote, wo ein Master of Irgendwas gefordert ist und dann aber mit einer E5 vergütet werden soll. Solche Stellenangebote bitte einfach überlesen. Auch im ÖD gibt es leider Ahnungslose und Phantasten.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #4 am: 16.05.2023 07:56 »
ö.D. + Verbeamtung wollen klingt nicht gerade nach Arbeitstier.

Du erwartest für die paar Kröten "Arbeitstiere"? Das ist ja der Lacher zum Morgen. Verbeamtung wird vielleicht schwierig, aber für eine TB Stelle reicht es auf jeden Fall wenn das Studienfach eingermaßen was taugt.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #5 am: 16.05.2023 08:22 »
Abi und Abschluss in Bayern gemacht ---> geh in den Osten. Die nehmen Dich mit Handkuss. Karriere gesichert.

User6771

  • Gast
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #6 am: 16.05.2023 08:38 »
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber 5 Jahre (!) für den Geisteswissenschaftler-Bachelor brauchen und dann ö.D. + Verbeamtung wollen klingt nicht gerade nach Arbeitstier.

Also daher die Frage: Was genau möchtest du im ö.D.?

Und wäre vielleicht ein Master, der dich in die richtige Bahn lenkt, erst einmal besser?

Ich habe vor meinem Bachelorstudium ein Jahr lang ein anderes Fach studiert und habe dann gewechselt.. habe wegen Corona mein Auslandssemester verschieben müssen und habe in dem Semester meine Bachelorarbeit geschrieben. Ich finde, dass ich mit 23 noch "jung genug" für einen Bachelor-Absolventen bin und dass meine Biographie auch nichts darüber aussagt, ob meine Arbeit gut ist oder nicht. Habe bisher stets positives Feedback auf meinen Arbeitsstellen bekommen.

User6771

  • Gast
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #7 am: 16.05.2023 08:45 »
Ich möchte gerne das duale Studium im gehobenen Verwaltungsdienst machen, auf kommunaler Ebene (Kreisinspektoranwärter/Stadtinspektoranwärter/Verwaltungswirt). Mit meinem Abschluss kann ich mich höchstens auf Stellen im öffentlichen Dienst bewerben, bei denen allgemein ein Hochschulabschluss gefordert wird. Da werde ich aber nur befristet eingestellt und bin dann irgendwann raus. Da ich ja noch "jung genug" für eine neue Ausbildung bin, möchte ich wie gesagt entweder das duale Studium im gehobenen Dienst oder die Ausbildung zum Verwaltungswirt/Kreissekretär im mittleren Dienst machen.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #8 am: 16.05.2023 09:20 »
Mach den Weg in den gehobenen Dienst. Das kannst du Dir zutrauen. Als Verwaltungswirt im mittleren Dienst bist du definitiv überqualifiziert. Zumal der mittlere Dienst in den allermeisten Bereichen über kurz oder lang aussterben wird.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #9 am: 16.05.2023 09:35 »
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber 5 Jahre (!) für den Geisteswissenschaftler-Bachelor brauchen und dann ö.D. + Verbeamtung wollen klingt nicht gerade nach Arbeitstier.

Also daher die Frage: Was genau möchtest du im ö.D.?

Und wäre vielleicht ein Master, der dich in die richtige Bahn lenkt, erst einmal besser?

Ich habe vor meinem Bachelorstudium ein Jahr lang ein anderes Fach studiert und habe dann gewechselt.. habe wegen Corona mein Auslandssemester verschieben müssen und habe in dem Semester meine Bachelorarbeit geschrieben. Ich finde, dass ich mit 23 noch "jung genug" für einen Bachelor-Absolventen bin und dass meine Biographie auch nichts darüber aussagt, ob meine Arbeit gut ist oder nicht. Habe bisher stets positives Feedback auf meinen Arbeitsstellen bekommen.
Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, dass du zu alt bist ;)

Lass dich jedenfalls nicht irgendwo im "mittleren Dienst" oder mit einstelligen Entgeltgruppen abspeisen. Interamt listet unter dem Suchbegriff "Geisteswissenschaft" im Umkreis von 200km um Nürnberg mickrige 10 Stellenangebote. Denke das duale Studium für die LG 2.1 wird das Beste für dich sein.

Powernapster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #10 am: 16.05.2023 10:31 »
Meine Meinung:
Natürlich gehobener Dienst / 3. QE.
Bayerisches Abi mi 2er Schnitt langt dicke.
Völlig egal was du bisher gemacht hast.
3 Jahre duales Studium an der HföD in Hof und gut is.
Das haben schon ganz andere (mit ach und krach) geschafft.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #11 am: 16.05.2023 14:22 »
Abi und Abschluss in Bayern gemacht ---> geh in den Osten. Die nehmen Dich mit Handkuss. Karriere gesichert.

Was soll er/sie/es in Tschechien? Oder meintest du Österreich? Das sind jedenfalls Bayerns östliche Nachbarländer...

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #12 am: 16.05.2023 18:13 »

Also daher die Frage: Was genau möchtest du im ö.D.?


Vermutlich was ähnliches, woraus viele im ÖD ihren Honig saugen. Ein enger aber warmer Mantel und ein Auffangbecken für Durchschnitts- oder Minderleisterarbeitskräfte.  ;D

SchrödingersKatze

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #13 am: 16.05.2023 20:00 »
Habe nach bayerischem Abi mit ebenfalls Schnitt von 2,9 eine Ausbildung Berwaltungsfachangestellte absolviert, mit Rang 2 in Bayern abgeschnitten und dann mit Stipendium noch AL2 drangehängt. War absolut machbar  wobei ich sagen muss, dass mir das Thema absolut liegt und man muss sich auch echt reinhängen. Insbesondere zB Rechnungswesen war absolutes Neuland. Mit dem Bachelor solltest du aber Lern-Kummet gewohnt sein. Was ich so mitbekommen habe, ist auch Hof durchaus machbar. Im Nachgang hätte mir nur die Ausbildung (vgl mittlerer Dienst) nicht gereicht.

User6771

  • Gast
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #14 am: 16.05.2023 23:39 »

Also daher die Frage: Was genau möchtest du im ö.D.?


Vermutlich was ähnliches, woraus viele im ÖD ihren Honig saugen. Ein enger aber warmer Mantel und ein Auffangbecken für Durchschnitts- oder Minderleisterarbeitskräfte.  ;D

Wenn man es so nennen will.. für mich sind gute Arbeitsbedingungen/Work Life Balance einfach wichtig. Mir wurden zum Einsteig Jobs mit 2300-2400€ Brutto angeboten, mit Bereitschaft für viele unbezahlte Überstunden (ich sag nur Werbeagentur und Start-up Unternehmen..). Bei meinem aktuellen Job muss ich sogar außerhalb meiner Arbeitszeit über WhatsApp erreichbar bleiben (und das, obwohl das bei meinem Job überhaupt nicht notwendig ist, aber mein Chef hält es manchmal für notwendig, um 2 Uhr Nachts irgendwelche Nachrichten zu schicken). In meinem aktuellen Job werden Krankheitstage von den Urlaubstagen abgezogen, bis zum gesetzlichen Minimum von 20 Urlaubstagen pro Jahr. Und das ist nur ein sehr, sehr kleiner Auszug von dem, was man sich als GeWi in der freien Wirtschaft so bieten lassen muss.

Ich möchte als Arbeitnehmer einfach normal behandelt werden und nicht total verheizt werden, ich denke, das will niemand. Mir ist ein hohes Gehalt auch nicht wichtig, also eigentlich gar nicht, aber die Work Life Balance muss für mich einfach stimmen. So viel zum Thema "faul sein", "Minderleister" usw.

Ich habe auch bereits ein Schnupperpraktikum bei einem Landratsamt als Verwaltungsfachangestellter in der Fachrichtung Kommunalverwaltung absolviert, ein Jahr vor meinem Abitur und habe ein Praktikum im kaufmännischen Bereich absolviert. Der öffentliche Dienst kommt also nicht als "Notnagel" für mich in Betracht, sondern weil ich Interesse an der Materie habe und gerne für das Allgemeinwohl arbeiten möchte.