Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Tarifrunde TV-L 2023

<< < (40/259) > >>

Knarfe1000:

--- Zitat von: Poincare am 04.09.2023 13:31 ---
Wieso habe ich gleichzeitig das Gefühl, dass das kein gutes Ergebnis wäre, UND das Gefühl, dass wir für ein solches Ergebnisse trotzdem dankbar sein müssten unter den gegebenen Umständen?

--- End quote ---
Weil du ein arbeitgeberfreundliches Mindset hast?

Spaß, ich weiß ja was du meinst.

Aloha:

--- Zitat von: was_guckst_du am 06.09.2023 07:19 ---...es wird ab Oktober das übliche TamTam geben und dann im Frühjahr ein mit dem TVöD vergleichbares Ergebnis verkündet, wo wieder beide Seiten "erschöpft" vor dem Mikrofonen stehen werden... 8) ::)

...allen Spekulationen hier zum Trotz!

--- End quote ---

Vor allem kann den Beamten das Ergebnis der Tarifrunde mittel- bis langfristig so ziemlich egal sein, solange nicht alle Beamten verfassungsgemäß besoldet werden! Denn jeder unter Schmerz und Tränen verhandelte Prozentpunkt zusätzlich in der Tarifrunde, welcher eben auch den Abstand zur Mindestbesoldung verkürzt, verringert eine zukünftige eh notwendige Erhöhung zur Herstellung der Verfassungsmäßigkeit der Besoldung. Praktisch ein Nullsummenspiel abgesehen vom Zinsvorteil. Spannung in die Verhandlungen brächte aber weitreichende Entscheidung des BVerfG vor Abschluss der Verhandlungen.

CK7985:
Mittlerweile sind auf Seite der Beamten die Verhandlungsergebnisse für viele Länder ohnehin fast egal.

In den Ländern, in denen die Besoldung verfassungswidrig war, ist bzw. an der Schwelle steht (wie z.B. in Thüringen), gibt mittlerweile ohnehin die Entwicklung des Bürgergeldes mit Blick auf das Abstandsgebot die Entwicklung der Besoldung vor.

Mit Blick auf die Erhöhung der Regelsätze zum 01.01.2024 dürfte und müsste im Grunde auch die Besoldung zunehmend daran gekoppelt werden bzw. an die Inflation. Das wird wohl zum Automatismus werden müssen.

Sonst wird man den Status verfassungswidrig und Klagewellen nie abstellen können.

Schmitti:

--- Zitat von: CK7985 am 06.09.2023 11:04 ---Sonst wird man den Status verfassungswidrig und Klagewellen nie abstellen können.
--- End quote ---
Will man das denn neuerdings? Den Eindruck haben div. Dienstherren die letzten Jahre nicht unbedingt vermittelt.

Versuch:
https://www.dbb.de/artikel/einkommensrunde-der-laender-regionalkonferenzen-gestartet.html

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version