Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 334205 times)

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #525 am: 31.10.2023 14:40 »
Entschuldigung angenommen, kein Problem. Kann man ja mal übersehen, dass ich Bayern explizit schrieb.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #526 am: 31.10.2023 14:41 »
Wenn Beamte es deutlich besser haben, warum strebt das nicht jeder sofort an? Diese Debatte lese und höre ich ständig. Es ist unbestreitbar, dass wir sehr viel weniger Abzüge haben und das gesunde Menschen auch bei der KV sparen und mehr als 2 Kinder zu haben im Grunde ne Goldgrube ist. Aber bei all diesen Debatten frage ich mich immer, warum das dann nicht auch sofort angestrebt wird.

simon1979

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #527 am: 31.10.2023 14:42 »
Ist es eigentlich den Beamten hier klar wie gut sie es im Vergleich zu den Angestellten haben? Für die gleiche Ausbildung und die gleiche Tätigkeit bekommen Angestellte bis zu 800 Euro weniger netto als ihre verbeamteten Kollegen. Krassestes Beispiel bei uns: Angestellter E5, Beamter A10 bei gleicher Ausbildung und gleicher Tätigkeit. Bei mir im Betrieb wurde willkürlich verbeamtet, auch ein psychisch Kranker der nicht belastbar ist. Der hat einfach so lange die Amtsärzte durchgemacht bis einer die Tauglichkeit zur Verbeamtung bestätigte. Beamte jammern regelmäßig über die 0,2 % Beitrag zum Pensionsfond, aber schaut euch doch mal die Sozialabgaben an welche Angestellte bezahlen müssen. Das ist eine pure Zweiklassengesellschaft mit priviligierten Beamten und schlecht bezahlten Angestellten. Warum dürfen Beamte ihre Stufen bei Beförderungen mitnehmen und Angestellte werden bei einer Höhergruppierung abgestuft? Und dann erst noch der Unterschied zwischen Rente und Pension. Warum soll ein Pensionär eine Inflationsprämie bekommen? Rentner bekommen die ja schließlich auch nicht. Verdi ist zum Streikarm des Beamtenbundes verkommen, wir Angestellte fühlen uns durch diese Gewerkschaft nicht mehr vertreten. Eine gute Gehaltserhöhung wird bei der laufenden Tarifverhandlung ganz sicher zum Wohle der Pensionäre auf Kosten der Angestellten geopfert werden.

Sozialhilfeverwaltung Bayern nur so als Beispiel:

Der Angestellte erhält ein Jahr nach der Ausbildung EG 9a und macht die gleiche Arbeit wie der Beamte der QE 2 der A6 erhält.
Der Angestellte erhält mtl. ca. 400 € Brutto mehr.

Bis der Beamte den Angestellten vom Verdienst eingeholt hat, vergehen Jahre. Nur so zur Info.

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #528 am: 31.10.2023 14:52 »
Volle Zustimmung!!!

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #529 am: 31.10.2023 14:54 »
Ist es eigentlich den Beamten hier klar wie gut sie es im Vergleich zu den Angestellten haben?
Ja!

...und als Beamter, möchte ich es so gut haben, wie der radiologe nebenan...etc. etc. etc...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #530 am: 31.10.2023 14:59 »
Art. 33 Abs. 2 GG i.V.m. Art. 12 Abs. 1 Satz 1 GG


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #531 am: 31.10.2023 15:02 »
...das Recht auf Etwas zu haben reicht alleine nicht...

...man muss auch ein wenig Können mitbringen... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #532 am: 31.10.2023 15:17 »
Eignung, Befähigung und Leistung.

Unser Einstellungstest war um einiges umfangreicher als für die Angestellten, in der LH München

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #533 am: 31.10.2023 15:48 »
Ist es eigentlich den Beamten hier klar wie gut sie es im Vergleich zu den Angestellten haben? Für die gleiche Ausbildung und die gleiche Tätigkeit bekommen Angestellte bis zu 800 Euro weniger netto als ihre verbeamteten Kollegen. Krassestes Beispiel bei uns: Angestellter E5, Beamter A10 bei gleicher Ausbildung und gleicher Tätigkeit. Bei mir im Betrieb wurde willkürlich verbeamtet, auch ein psychisch Kranker der nicht belastbar ist. Der hat einfach so lange die Amtsärzte durchgemacht bis einer die Tauglichkeit zur Verbeamtung bestätigte. Beamte jammern regelmäßig über die 0,2 % Beitrag zum Pensionsfond, aber schaut euch doch mal die Sozialabgaben an welche Angestellte bezahlen müssen. Das ist eine pure Zweiklassengesellschaft mit priviligierten Beamten und schlecht bezahlten Angestellten. Warum dürfen Beamte ihre Stufen bei Beförderungen mitnehmen und Angestellte werden bei einer Höhergruppierung abgestuft? Und dann erst noch der Unterschied zwischen Rente und Pension. Warum soll ein Pensionär eine Inflationsprämie bekommen? Rentner bekommen die ja schließlich auch nicht. Verdi ist zum Streikarm des Beamtenbundes verkommen, wir Angestellte fühlen uns durch diese Gewerkschaft nicht mehr vertreten. Eine gute Gehaltserhöhung wird bei der laufenden Tarifverhandlung ganz sicher zum Wohle der Pensionäre auf Kosten der Angestellten geopfert werden.

Wenn ich diesen Neid-Unsinn lese, werde ich echt sauer!
Von wegen privilegierte Beamte….Beamte bekommen alleine deshalb mehr Pension, als Rente, weil diese ca. 15 % dafür monatlich abdrücken! Glaubst du nicht? Dann mach dich mal bzgl. Bundesbesoldungsgesetz aus den 50ern und Eckmannvergleich schlau! Da wurde die Besoldung pauschal jeweils um 7% für die Pension gekürzt, taucht nur nirgendwo auf. Dazu dann die 0,2%, die von den Anpassungen hier und da abgezweigt wurden und schon haben wir ca. 15%. Dafür, dass die Beamten sonst keine Sozialabgaben zahlen, ist auch deren Brutto niedriger! Warum sollte der Dienstherr auch ein höheres Brutto und seinen AG-Anteil für eine Arbeitslosenversicherung bei Beamten zahlen? Das ist völlig über! Pensionsbeitrag hatte ich schon erläutert, Kranken- und Pflegeversicherung zahlt der Beamte ja dann nach Erhalt seiner Besoldung! Steuern zahlt er wie jeder andere!!

Stichwort Pensionär und Inflationsprämie: das, was du da für einen Schwachsinn schreibst, ist purer Populismus. Die Rentner haben 2022 5,35 %und 2023 4,39 % (je zum 01.07.) bekommen. 2024 ist eine Erhöhung der Rente um 5,5% zu erwarten. Die Pensionäre Bund haben letztmalig am 01.04.22 1,8% mehr bekommen. Die IAP stellt einen Ausgleich für die Nullrunde bis zum 29.02.2024 dar, während die Rentner die gen. Erhöhung bekommen haben. Da ist nichts ungerecht, sondern gegen die Pensionäre Stimmung zu machen, ist schlicht reiner Populismus.
Die Pensionäre Land haben übrigens zuletzt 2,8% ab dem 01.12.22 bekommen….

Das, was du zu A10 schreibst, ist so eher die Ausnahme und in den meisten Bundesländern so nicht vorhanden.
Im übrigen sind auch Feuerwehrleute und Polizisten Beamte, die halten auch für Neider wie dich ihren Kopf hin!!!!
Ach ja, wo es Beamte doch so toll haben: 1,27€ für eine Nachtstunde, 3,67€ /Stunde für Sonn-und Feiertags (auch Weihnachten) und 0,77€ für den Samstag ab 13 Uhr zusätzlich! Sehr fürstlich und üppig (Ironie!)

Den Familienzuschlag gab es übrigens eigentlich mal, um Frau und Kind zu versichern…die sind in der GKV nämlich kostenlos mitversichert, der Beamte muss dafür zahlen! Das, was jetzt aus dem Familienzuschlag zum Teil gemacht wurde, ist nur ein verfassungswidriger Versuch, das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu umgehen…um Geld einzusparen!

Dein Problem ist eher, dass du vom Beamtentum keine Ahnung hast, trotzdem aus Neid hier deinen Senf in einem Beamtenforum dazugeben musst und dich dafür allen Anschein nach extra hier angemeldet hast.
Wird dein Stammtisch gerade renoviert oder was ist da los?

Opa

  • Gast
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #534 am: 31.10.2023 15:54 »
In diesen Forenbereich sollte man sich mit seiner Ernennungsurkunde einloggen müssen. Dann käme zwar immer noch viel Quark, da einige von uns ihr eigenes Dienst- und Treueverhältnis nicht kapiert haben, aber wenigstens hätten wir dann nicht alle 3 Seiten diese dämliche Neiddebatte.

Farold

  • Gast
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #535 am: 31.10.2023 16:00 »
Ich bin der einzigste Angestellte in meiner Abteilung unter lauter Beamten. Glauben Sie mir, ich weiß wie es läuft. Und niedriger Grundgehalt stimmt nicht denn Beamte werden im Laufe der Zeit mehrfach befördert, Höhergruppierungen bei Angestellten sind die Ausnahme. Somit ist die Differenz zu Gunsten der Beamten schon erheblich. Und ich finde das alles auch noch für Polizisten und Berufsfeuerwehrleute in Ordnung, die sollen natürlich die Vorteile haben. Aber Beamte in Schulen, Verwaltungen und Ämter gehören abgeschafft. Somit gäbe es auch keine Zweiklassengesellschaft mehr.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #536 am: 31.10.2023 16:15 »
Ich bin der einzigste Angestellte in meiner Abteilung unter lauter Beamten.
...bedauernswertes Schicksal... 8)

...und immer sind die Anderen Schuld an der eigenen Situation...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #537 am: 31.10.2023 16:24 »
Was soll man sagen... alle anderen sind Beamte und steigen auf, nur man selbst nicht...

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #538 am: 31.10.2023 16:32 »
Ich bin der einzigste Angestellte in meiner Abteilung unter lauter Beamten. Glauben Sie mir, ich weiß wie es läuft. Und niedriger Grundgehalt stimmt nicht denn Beamte werden im Laufe der Zeit mehrfach befördert, Höhergruppierungen bei Angestellten sind die Ausnahme. Somit ist die Differenz zu Gunsten der Beamten schon erheblich. Und ich finde das alles auch noch für Polizisten und Berufsfeuerwehrleute in Ordnung, die sollen natürlich die Vorteile haben. Aber Beamte in Schulen, Verwaltungen und Ämter gehören abgeschafft. Somit gäbe es auch keine Zweiklassengesellschaft mehr.

Sorry, aber wer das Wort „einzig“ steigert, der muss sich nicht wundern, wenn er nicht höhergruppiert wird!

Im Übrigen bezieht sich das niedrigere Brutto auf eine vergleichbare Tätigkeit (Schuldbildung, Ausbildung/Studium, Erfahrung, Verantwortung) in der PW (ohne jetzt irgendwie die PW zu privilegieren…es geht lediglich darum, dass der Beamte ein niedrigeres Brutto hat, um sein Netto zu erreichen. Er hat nicht das gleiche Brutto und bekommt dann mehr). Ausnahmen gibt es immer wieder und in der PW ist auch nicht alles Gold, was glänzt! Aber Höhergruppierungen sind sicher nicht die Ausnahme! Ich sehe in meiner Behörde jeden Monat Höhergruppierungen und sehe da auch Mitarbeiter, die öfter mal Höhergruppiert wurden!
Ich habe ja auch nicht die PW mit Populismus attackiert, sondern du die Beamtenschaft!

Im Übrigen gibt es keine Zweiklassengesellschaft, sondern eine nach Bildung und Arbeitsbereitschaft eingeteilte Mehrklassengesellschaft und die Arbeitsbereitschaft fängt in der Schule schon an. Ich finde es immer befremdlich, wenn Menschen, die spätestens ab Klasse 3 kein Bock mehr auf Schule hatten, über andere, die besser Verdienen, als sie selbst, motzen. Augen auf bei der Berufswahl und vielleicht nicht erst ab Hauptschule Klasse 10 den Ernst der Lage erkennen!
Ich kenne dich und deinen Bildungsstand nicht, aber vielleicht hilft in diesem Sinne mal etwas Selbstreflektion. Neid alleine führt nicht zu einer Höhergruppierung, Engagement und Weiterbildung sollen aber helfen!

Ansonsten gehts du auf keinen meiner genannten Punkte ein, sondern gibts nur pauschalisierte hohle Phrasen von dir!

Dies hier ist übrigens ein Forum…da nutzt man eigentlich das „Du“.

Powernapster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #539 am: 31.10.2023 16:59 »
In Bayern gibt es z.B. seit 2011 keinen mittleren Dienst mehr... Aber nur nebenbei, zum Irrtum und so.

Der "mittlere Dienst" nennt sich nun eben zweite QE / QE2. A6-A9. Und jetzt?