Autor Thema: Welche Fragen im VG stellen?  (Read 1113 times)

ula

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Welche Fragen im VG stellen?
« am: 24.05.2023 09:01 »
Hallo,

welche Fragen sollte man stellen oder kommen generell gut an?

Ich hatte z. B. vorgestern ein VG und auf die Frage, ob ich noch Fragen hätte, sagte ich nur, dass sich all meine Fragen, die ich bis heute hatte, bereits geklärt haben. Allerdings fühlte ich mich danach damit nicht wohl.

Mit welchen Fragen, sofern sie eben nicht bereits beantwortet wurden, kann man sozusagen nichts verkehrt machen und evtl. noch Punkte machen?

Danke.

Gruß

Fäncy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Welche Fragen im VG stellen?
« Antwort #1 am: 24.05.2023 09:13 »
Meiner Erfahrung nach kommen Fragen gut an, die sich auf die Stelle beziehen, also sowas wie:
Wieviele Kollegen arbeiten in der Abteilung?
Was sind Projekte, die Sie aktuell betreuen?
In welchem Aufgabengebiet werde ich eingesetzt, oder wo ist der Schwerpunkt?

Ist natürlich immer Stellenabhängig welche Fragen sinnvoll sind.
Im Grunde geht es darum dem AG dein aufrichtiges Interesse an der Stelle zu suggerieren.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Welche Fragen im VG stellen?
« Antwort #2 am: 24.05.2023 09:19 »
Und wenn man keine offene Frage mehr hat, ist das doch auch ok.
Sich krampfhaft was aus den Fingern zu saugen oder belanglose Plattitüden rauszuhauen wäre so prickelnd auch nicht.

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:Welche Fragen im VG stellen?
« Antwort #3 am: 24.05.2023 10:36 »
Meiner Erfahrung nach kommen Fragen gut an, die sich auf die Stelle beziehen, also sowas wie:
Wieviele Kollegen arbeiten in der Abteilung?
Was sind Projekte, die Sie aktuell betreuen?
In welchem Aufgabengebiet werde ich eingesetzt, oder wo ist der Schwerpunkt?

Ist natürlich immer Stellenabhängig welche Fragen sinnvoll sind.
Im Grunde geht es darum dem AG dein aufrichtiges Interesse an der Stelle zu suggerieren.

Die Fragen zeigen auch, dass ich mich mit der Stelle nicht auseinander gesetzt habe. ;)

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Welche Fragen im VG stellen?
« Antwort #4 am: 24.05.2023 10:43 »
Meiner Erfahrung nach kommen Fragen gut an, die sich auf die Stelle beziehen, also sowas wie:
Wieviele Kollegen arbeiten in der Abteilung?
Was sind Projekte, die Sie aktuell betreuen?
In welchem Aufgabengebiet werde ich eingesetzt, oder wo ist der Schwerpunkt?

Ist natürlich immer Stellenabhängig welche Fragen sinnvoll sind.
Im Grunde geht es darum dem AG dein aufrichtiges Interesse an der Stelle zu suggerieren.
Exakt das. Und wenn diese Fragen tatsächlich schon während des Gesprächs beantwortet wurden, kann man das auch so sagen. Also z. B. "All meine Fragen, wie z. B. nach der Anzahl der Teamkollegen, wurden schon im Gesprächsverlauf beantwortet, Danke.". Auch ist es nicht schädlich zu fragen, ob man sich mal einen (oder sogar den) Arbeitsplatz anschauen kann.

Unsere Personaler vergeben zwar keine "Punkte" für diesen Teil des VGs, aber es ist dennoch der Eindruck, der hinterlassen wird.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Welche Fragen im VG stellen?
« Antwort #5 am: 24.05.2023 12:22 »
Wie groß ist das Team, in dem ich künftig arbeiten werde?
Wie ist dieses Team aktuell aufgestellt?
Wie sähe denn mein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?
Wo sehen Sie mich, wenn ich die Stelle bekomme, in einem Jahr?
Wie wird die Einarbeitung denn aussehen?