Autor Thema: Einstellungsverfahren BVA hD  (Read 2597 times)

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Einstellungsverfahren BVA hD
« am: 24.05.2023 19:14 »
Hat jemand Erfahrung mit den kognitiven Eignungs- und Führungstests und dem AC des BVA (hD-Verfahren)? Gerne auch per PM.

Beamter23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Einstellungsverfahren BVA hD
« Antwort #1 am: 25.05.2023 09:00 »
Interessiert mich ebenfalls. Gerne hier ins Forum schreiben oder ebenfalls per Nachricht - Danke!

Wahrscheinlich haben wir uns auf die gleiche Stelle beworben ;)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Einstellungsverfahren BVA hD
« Antwort #2 am: 25.05.2023 09:10 »
Im g. D. umfasst das Auswahlverfahren beim BVA einen "handelsüblichen" IQ-Test, der online durchgeführt wird, sowie ein Interview. Spezifika zum h. D.-Verfahren sind mir leider nicht bekannt.

Kurhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Einstellungsverfahren BVA hD
« Antwort #3 am: 31.05.2023 13:17 »
Im g. D. umfasst das Auswahlverfahren beim BVA einen "handelsüblichen" IQ-Test, der online durchgeführt wird, sowie ein Interview. Spezifika zum h. D.-Verfahren sind mir leider nicht bekannt.

Immer wieder üblich hier, auf die eigene Frage keine Antwort wissen, aber mal Wissen abladen wollen.

In welche Richtung soll es beim BVA denn gehen? Nichttechnischer oder technischer Dienst? Bei den JAVs ist es so, dass das BVA hierzu gar keine eigenen Auswahlverfahren macht, sondern das BMI diese macht. Die sind dann in der Regel auch nicht spezifisch für das BVA, sondern in der Regel für mehrere Behörden im Rahmen des Geschäftsbereiches des BMI. Sollte es sich um einen ganz konkreten DP im BVA handeln, findet ein "normales" Auswahlverfahren statt.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Einstellungsverfahren BVA hD
« Antwort #4 am: 31.05.2023 17:10 »
Na, das war ja sehr hilfreich von Dir, Du Profi.

BB153

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungsverfahren BVA hD
« Antwort #5 am: 01.06.2023 08:05 »
Hallo,

meine Erfahrungen sind über 10 Jahre alt, sodass die vermutlich nicht mehr viel bringen.
Interessant wäre aber tatsächlich die Laufbahn und ob es sich um eine Stelle beim BVA selber handelt oder ob das BVA nur die Personalgewinnung durchführt.

Im Zweifelsfall würde ich den zuständigen SB anrufen und nachfragen. Man muss ja nicht nach den Inhalten des Tests fragen aber ein wenig über den Tagesablauf "plaudern", damit man sich darauf einstellen kann wie lange es dauert, ob man sich Verpflegung / Getränke mitbringen muss etc.

Ich bin damals hin mit der Idee 1-2 Stunden und es waren 8 Stunden. Die Wasserflasche natürlich im Auto, Hochsommer. Getränke seitens BVA gab es nicht. Pause erst zur Mittagszeit. Seitdem frage ich immer nach dem Ablauf :-)

Kurhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Einstellungsverfahren BVA hD
« Antwort #6 am: 02.06.2023 13:39 »
Na, das war ja sehr hilfreich von Dir, Du Profi.

Gähnnnnnnnnnn

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Einstellungsverfahren BVA hD
« Antwort #7 am: 22.06.2023 21:31 »
Hallo Leute,

es ist eine Referatsleiterstelle hD.
Unsereins ist jetzt eine Runde weiter nach den Online-Tests.
120 Minuten Vorstellungsgespräch.

Hatte das zufällig bereits jemand? BB153 war ja scheinbar in einem Vor-Ort-AC. Ich vermute in 120 Minuten ein Interview mit Mini-AC-Komponenten.