Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
lllJohnlll:
Guten Tag zusammen,
da ich mich entschieden habe mich im öD zu bewerben, stellt sich mir die Frage wie das Bewerbungsverfahren ablaufen wird bzw. wie das Bewerbungsgespräch aussehen könnte.
Ist das zu vergleichen mit einem normalen Bewerbungsverfahren und Ablauf wie in der privaten Wirtschaft?
Gibt es Themen, die man von mir wissen möchte im Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch?
Auf welche Art Fragen sollte ich mich vorbereiten.
Ich muss definitiv zum Schluss das Thema Vergütung ansprechen. Den aus dem Forum hier weiß ich das ich mit meinen Voraussetzungen in der E10 mindestens in die Stufe 6 eingestuft werden muss. Das benötige ich auch, um meinem jetzigen Gehalt in die Nähe zu kommen. Ich hoffe, ich kann das richtig Argumentieren, den sonst kann ich die Stelle nicht annehmen.
Aber auf welche sonstigen Fragen kann ich mich einstellen?
Lieben Dank
John
MoinMoin:
Eine Unterschied der oft für große Augen bei pW Bewerbern sorgt, ist die "Masse" an Leuten die einem gegenüber sitzen.
Denn in der Regel sind AG seitig am VG beteiligt:
Gremien: Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehinderten Vertretung
Ein Personaler
der Referatsleiter
die Fachliche Leitung
und manchmal auch Kollegen
Also 4-6 ist die Regel
Hatte auch mal ein Gremium von 13 Leuten vor mir sitzen. Die saßen (und standen) im Veranstaltungsraum auf dem Podest und ich unten im Saal am Tisch, war lustig.
Ansonsten sind die VG eher ganz konservativ klassisch, Vorstellung des GRemien und dann erzählen sie mal wer wie warum man ist....
außerhalb der üblichen Standard VG Fragen, ist es natürlich gut zu wissen was die Behörde macht, wo sie einzuordnen ist, welche Funktion und Aufgaben sie hat.
Umlauf:
Stufe 6 ist kein Muss, sonder Kann und hängt auch vom Verhandeln ab.
MoinMoin:
--- Zitat von: Umlauf am 25.05.2023 10:35 ---Stufe 6 ist kein Muss, sonder Kann und hängt auch vom Verhandeln ab.
--- End quote ---
Ja, das weiß er, wurde im anderem Thread entsprechend geklärt.
Es ist aber für John ein muss, um die Stelle antreten zu können....
nadinini:
Ein weiterer Unterschied, zumindest aus meiner Erfahrung heraus ist auch, dass direkt am Ende dieses Gespräches sicher niemand sagen wird ob du den Job bekommst. Das kenn ich auch kleinen Firmen der PW hingegen schon.
Im öffentlichen Dienst kann es auch mal fix 2/3 Wochen dauern bis es eine Zu- oder auch Absage gibt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version