Autor Thema: Nachzahlung nach Eintritt in den Tarif?  (Read 1531 times)

tde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Nachzahlung nach Eintritt in den Tarif?
« am: 29.05.2023 17:09 »
Hallo,

ich gedenke, in 2 Monaten die Stelle zu wechseln. Moment arbeite ich an einer Behörde, wir werden jedoch nicht ganz nach Tarif bezahlt. Der Eintritt in den Tarif wird jedoch zum 01.06. vollzogen, die Zahlung nach Tarif wohl erst Ende des Jahres.
Meine Frage ist nun, bekomme ich nach meinem Fortgang diese Nachzahlung auch für die zwei Monate, die ich noch dort nach Tarif arbeite und gilt das dann auch für das Inflationsausgleichsgeld?

Danke schonmal :)

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Nachzahlung nach Eintritt in den Tarif?
« Antwort #1 am: 29.05.2023 17:13 »
In einer Behörde beschäftigt werden und nicht nach Tarif bezahlt werden?
Hier bedarf es schon einer klaren Darstellung des Sachverhalts.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Nachzahlung nach Eintritt in den Tarif?
« Antwort #2 am: 30.05.2023 13:25 »
Es gibt Gemeinden/Behörden, die nicht Mitglied im VKA sind und entsprechend "in Anlehnung an den TVÖD-VKA" bezahlen.

tde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Nachzahlung nach Eintritt in den Tarif?
« Antwort #3 am: 02.06.2023 09:53 »
Genau so ist es. Ich arbeite (noch) bei einer Körperschaft des ÖR. Gezahlt wurde in Anlehnung an den TVÖD-VKA.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Nachzahlung nach Eintritt in den Tarif?
« Antwort #4 am: 02.06.2023 13:22 »
Hallo, [url httpsxxxxx/]build now gg[/url]
Ich denke ja, denn wenn Sie im Rahmen eines Tarifvertrags arbeiten, der Bestimmungen über zusätzliche Zahlungen oder Zulagen enthält, haben Sie möglicherweise immer noch Anspruch auf diese Zahlungen für den Zeitraum, in dem Sie im Rahmen des Tarifvertrags gearbeitet haben, selbst wenn Sie den Arbeitsplatz verlassen, bevor Sie sie erhalten haben.
wieder so ein Werbungsbot

Börnie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Nachzahlung nach Eintritt in den Tarif?
« Antwort #5 am: 02.06.2023 13:30 »
Hallo,

ich gedenke, in 2 Monaten die Stelle zu wechseln. Moment arbeite ich an einer Behörde, wir werden jedoch nicht ganz nach Tarif bezahlt. Der Eintritt in den Tarif wird jedoch zum 01.06. vollzogen, die Zahlung nach Tarif wohl erst Ende des Jahres.
Meine Frage ist nun, bekomme ich nach meinem Fortgang diese Nachzahlung auch für die zwei Monate, die ich noch dort nach Tarif arbeite und gilt das dann auch für das Inflationsausgleichsgeld?

Danke schonmal :)
Wie soll denn der "Eintritt in den Tarif" vollzogen werden? Wird der Arbeitgeber Mitglied eines Kommunalen Arbeitgeberverbandes?