Autor Thema: Versteuerung Trennungsgeld im Sold  (Read 960 times)

Kority

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Versteuerung Trennungsgeld im Sold
« am: 31.05.2023 09:36 »
Guten Tag,

heute habe ich bemerkt, dass ich weniger Sold als sonst bekommen habe. Nach einem Anruf bei der BVA wurde mir gesagt, dass das Trennungsgeld welches ich letztes Jahr für einen Lehrgang bekommen habe, im Sold direkt versteuert wurde.

Ist dies richtig so? Ich bin etwas verwirrt, da ich sonst in der Steuererklärung das Trennungsgeld etc. angebe und lasse es dort versteuern. ::) :-X

Vielen Dank im Voraus.

MkG

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Antw:Versteuerung Trennungsgeld im Sold
« Antwort #1 am: 31.05.2023 18:06 »
Das Trennungstagegeld wird nach Ablauf von drei Monaten steuerpflichtig. Eine Versteuerung über die Dienstbezüge ist üblich. Anderenfalls würde eine Pflicht zur Einkommensteuerveranlagung erwachsen. Bereits versteuertes Trennungsgeld mindert die Werbungskosten nicht (im Formular wird nur nach steuerfreien Erstattungen gefragt).