Autor Thema: [Allg] Umfrage: Welche Erfahrungsstufe ist richtig?  (Read 6297 times)

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:[Allg] Umfrage: Welche Erfahrungsstufe ist richtig?
« Antwort #30 am: 21.07.2023 11:02 »
Doch es besteht ein Nachteil zu neueingestellten Kollegen.

Ich war vor der Umsetzung in Stufe 4 und wäre zum 01.04.24 in Stufe 5 gekommen.

Jetzt bin ich in Stufe 2 und komme zum 01.04.24 in Stufe 3.

Und der Nachteil ist der, dass ich für Stufe 3 8 Jahre Erfahrungszeit erbracht habe und neue Kollegen dagegen nur 6 Jahre dafür benötigen. Also 2 Jahre kürzer und das empfinde ich als Nachteil.

Sie sehen das falsch.
Ein neu eingestellter Kollege kann Sie gar nicht überholen, weil Sie ja schon in Stufe 3 sind, der neue Kollege bei 1.

Der entscheidende Punkt: Sie sind im Vergleich zum alten System NICHT schlechter gestellt!


Wenn Sie aber weiterhin vor lauter Frust um Ihren Schlaf gebracht werden, hier ein Lösungsvorschlag:

Lassen Sie sich entlassen und anschließend neu einstellen, dann wird Ihre Erfahrungszeit neu festgesetzt und Sie stehen besser da.

papabär

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[Allg] Umfrage: Welche Erfahrungsstufe ist richtig?
« Antwort #31 am: 24.07.2023 10:11 »
Das mich ein neuer Kollege in der Erfahrungsstufe überholt war nicht meine Aussage, da mir bewusst ist dass das nicht möglich ist.

Ich sagte nur das mir zwei Jahre einfach aberkannt werden und ich das als ungerecht erachte.

Und die neuen Kollegen weniger Zeit benötigen im Vergleich zu den "alten" Kollegen.

Egal wie Sie es drehen und wenden, dass ist einfach Unfair Erfahrungszeiten die vollbracht wurden einfach zu streichen.


AVP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:[Allg] Umfrage: Welche Erfahrungsstufe ist richtig?
« Antwort #32 am: 24.07.2023 23:43 »

Lassen Sie sich entlassen und anschließend neu einstellen, dann wird Ihre Erfahrungszeit neu festgesetzt und Sie stehen besser da.

Rechtlich würde mir nichts einfallen warum dies nicht so sein sollte, gleiches gilt ja für Beamte die zB von einem anderen Dienstherrn (zB Bund) versetzt werden oder die jetzt zB zum Bund wechseln und nächsten Monat wiederkommen.

Durchaus fraglich ob unter diesen Umständen die Regelung einer gerichtlichen Überprüfung überhaupt standhalten würde.

AVP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:[Allg] Umfrage: Welche Erfahrungsstufe ist richtig?
« Antwort #33 am: 24.07.2023 23:47 »
Das mich ein neuer Kollege in der Erfahrungsstufe überholt war nicht meine Aussage, da mir bewusst ist dass das nicht möglich ist.

Naja wenn der neue Kollege 6 Monate nach dir seine Beamtenlaufbahn in einem anderen Land / beim Bund gestartet hat und sich nun in dein Bundesland versetzen lässt müsste er dich trotz geringer Berufserfahrung schon in den Erfahrungsstufen überholen können.

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:[Allg] Umfrage: Welche Erfahrungsstufe ist richtig?
« Antwort #34 am: 26.07.2023 08:17 »

Ich sagte nur das mir zwei Jahre einfach aberkannt werden und ich das als ungerecht erachte.


Inweifern werden Ihnen denn zwei Jahre aberkannt?
Sie werden nach geltender Rechtslage in ein neues System überführt. Die alte Stufe 5 entspricht der neuen Stufe 3. Sie schrieben:
"Ich war vor der Umsetzung in Stufe 4 und wäre zum 01.04.24 in Stufe 5 gekommen.
Jetzt bin ich in Stufe 2 und komme zum 01.04.24 in Stufe 3."

Sie erreichen also am 01.04.2024 die Stufe 3, nach altem Recht die Stufe 5. Wo fehlen Ihnen da 2 Jahre?

papabär

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[Allg] Umfrage: Welche Erfahrungsstufe ist richtig?
« Antwort #35 am: 26.07.2023 09:51 »

Ich sagte nur das mir zwei Jahre einfach aberkannt werden und ich das als ungerecht erachte.


Inweifern werden Ihnen denn zwei Jahre aberkannt?
Sie werden nach geltender Rechtslage in ein neues System überführt. Die alte Stufe 5 entspricht der neuen Stufe 3. Sie schrieben:
"Ich war vor der Umsetzung in Stufe 4 und wäre zum 01.04.24 in Stufe 5 gekommen.
Jetzt bin ich in Stufe 2 und komme zum 01.04.24 in Stufe 3."

Sie erreichen also am 01.04.2024 die Stufe 3, nach altem Recht die Stufe 5. Wo fehlen Ihnen da 2 Jahre?

In der Gegenüberstellung mit den neu eingestellten Kollegen, da diese weniger an Erfahrungszeit benötigen für die Stufen. Neue Kollegen brauchen 6 Jahre bis zur Stufe 3 und ich habe 8 Jahre benötigt (da zwei Jahre abgezogen werden)

Das wurde mir aber auch so vom Personalamt mitgeteilt, dass mir zwei Jahre der Erfahrungszeiten im Vergleich zu den neuen Kollegen aberkannt werden.


cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:[Allg] Umfrage: Welche Erfahrungsstufe ist richtig?
« Antwort #36 am: 26.07.2023 10:46 »
Nein, dir wird nichts aberkannt. Andere brauchen weniger Zeit als du, richtig. Aber dir wird nichts weggenommen.

(Wenn du als Kleinkind neben einem anderen standest, dem man einen Apfel gegeben hat, dann hat man dir doch deshalb keinen weggenommen, auch wenn du keinen bekommen hast. Man mag es als Kleinkind ungerecht empfinden, wenn das Nachbarkind einen Apfel erhält, man selbst aber nicht; aber deshalb hat man dir noch lange nicht etwas genommen…)

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:[Allg] Umfrage: Welche Erfahrungsstufe ist richtig?
« Antwort #37 am: 27.07.2023 09:48 »
Nein, dir wird nichts aberkannt. Andere brauchen weniger Zeit als du, richtig. Aber dir wird nichts weggenommen.

(Wenn du als Kleinkind neben einem anderen standest, dem man einen Apfel gegeben hat, dann hat man dir doch deshalb keinen weggenommen, auch wenn du keinen bekommen hast. Man mag es als Kleinkind ungerecht empfinden, wenn das Nachbarkind einen Apfel erhält, man selbst aber nicht; aber deshalb hat man dir noch lange nicht etwas genommen…)

Daaaaaaaaaanke!!!!!