Autor Thema: Antrag Verkürzung Stufenlaufzei § 17 Abs. 2 TVÖD  (Read 1719 times)

enjoylife85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Guten Morgen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte einen Antrag auf Verkürzung der Stufenlaufzeit stellen und komme mit der Formulierung nicht recht weiter.
Habt ihr Ideen zur Begründung oder ist dies gar nicht notwendig?

Danke im voraus und viele Grüße

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,573
Antw:Antrag Verkürzung Stufenlaufzei § 17 Abs. 2 TVÖD
« Antwort #1 am: 06.06.2023 07:23 »
Deine Begründung müsste sich an der Auslegung ausrichten, wieso deine Leistungen so erheblich über dem Durchschnitt liegen, dass sie die Verkürzung der Stufe rechtfertigen. Du brauchst also bestenfalls handfeste Argumente.

Ob eine Begründung bei deinem persönlichen AG nötig ist, lässt sich von außen nicht sagen. Man dürfte aber davon ausgehen, da dieses Instrument eine kann-Geschichte ist, die viele AG noch dazu scheuen wie der Teufel der Weihwasser.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,648
Antw:Antrag Verkürzung Stufenlaufzei § 17 Abs. 2 TVÖD
« Antwort #2 am: 06.06.2023 08:47 »
Es gibt keinen Antrag, der so etwas macht.
Egal was du da schreibst, es muss sich keine Person damit befassen und das Ding kann direkt in die Rundablage wandern.


Du kannst aber deinen AG davon überzeugen, dass er freiwillig und weil er gerad Lust dazu hat, sich darüber Gedanken zu machen, ob bei dir eine erheblich überdurchschnittliche Leistung vorliegt.
Und sofern er tatsächlich (dank deines "Antrages") der Überzeugung ist, dass du eine erheblich überdurchschnittliche Leistung erbringst, dann kann er in einem zweiten Schritt sich darüber Gedanken machen, ob er dir die Stufenlaufzeit verkürzt.

Also solltest du in deinem Antrag, qualifiziert darlegen, warum du der aller allerbeste im Team bist und die anderen nur durchschnittlich sind und du erheblich mehr leistest, als die Kollegen.

Idealerweise mittels objektiver Zahlen. (also so was wie: Kollege A,B, C schaffen im Schnitt 5 Fälle die Woche Kollege D 4 und ich 8)

Alternative:
Deinen Chef bitten, er möge doch bei den Personalern (oder anderen die den AG diesbezüglich vertreten) anregen, ob und wie sie einer Stufenlaufzeitverkürzung zustimmen würden und was sie dafür benötigen.



enjoylife85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Antrag Verkürzung Stufenlaufzei § 17 Abs. 2 TVÖD
« Antwort #3 am: 06.06.2023 20:24 »
Super, vielen Dank. Eure Beiträge haben mir schon ein paar neue Anstöße gegeben.