Autor Thema: Lohnabrechnung Abkürzung - Krank  (Read 1973 times)

Twitty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Lohnabrechnung Abkürzung - Krank
« am: 06.06.2023 08:28 »
Guten Morgen,

Bei meiner Lohnabrechnung und im Zeitmanagement steht „TVÖD krank ohne EFZ mit ZVK/KOLFZ“
Kann mir jemand erklären was das genau bedeutet?

Hain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Antw:Lohnabrechnung Abkürzung - Krank
« Antwort #1 am: 06.06.2023 09:02 »
Guten Morgen,

Bei meiner Lohnabrechnung und im Zeitmanagement steht „TVÖD krank ohne EFZ mit ZVK/KOLFZ“
Kann mir jemand erklären was das genau bedeutet?
Sicher kann das jemand in der Lohnbuchhaltung des Arbeitebers.

SiegVibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Lohnabrechnung Abkürzung - Krank
« Antwort #2 am: 06.06.2023 09:05 »
Guten Morgen Twitty,

das bedeutet wohl, dass du am Stück oder über mehrere Zeiträume zusammengenommen insgesamt mehr als 6 Wochen krank warst und deshalb die Lohnfortzahlung des Arbeitgebers weggefallen ist. Wenn du gesetzlich versichert bist, hast du Anspruch auf Krankengeld von der Krankenkasse und ggf. Krankengeldzuschuss vom Arbeitgeber.

Kleiner Tipp am Rande (Hain ist mir schon zuvor gekommen): Die Bezeichnungen der Lohnarten sind nicht bei jedem Arbeitgeber gleich. Ich rate dir daher, einfach mal bei deinem Personalsachbearbeiter im Zweifel nachzufragen.

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Lohnabrechnung Abkürzung - Krank
« Antwort #3 am: 06.06.2023 09:21 »
Das ist richtig, es handelt sich um Zeiten der Arbeitsunfähigkeit nach Ablauf des Entgeltfortzahlung. Die Abkürzung "mit ZVK" bedeutet, dass während dieses Zeitraumes weiter Beiträge an die Zusatzversorgungskasse entrichtet werden. Das ist nach Ablauf der Entgeltfortzahlungsfrist nur während des Anspruchszeitraumes  auf Krankengeldzuschuss der Fall.

Twitty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Lohnabrechnung Abkürzung - Krank
« Antwort #4 am: 06.06.2023 11:28 »
Ok, Vielen lieben Dank für die Antworten. Dann bin ich schon etwas schlauer.