Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail

<< < (20/37) > >>

Umlauf:

--- Zitat von: BAT am 12.06.2023 20:07 ---Dann hat er eine andere Assoziationen. Meine Frage war, aber wieso man keine Assoziationen haben sollte. Und geht das überhaupt?

--- End quote ---

Bestimmte Assoziationen werden durch Prägung weitergegeben.
Natürlich bildet jeder Mensch im laufe seiner Entwicklung viele weitere Assoziationen. Grundgeschäft des Hirns.

Aus welchen Grund sollte ein Kind die Kalorienbombe mit Menschen assoziieren?
Das geschieht doch erst mit der Prägung durch Erwachsene.

Schmitti:
Keinerlei Assoziationen zu etwas zu haben, insbesondere wie hier zu Nahrungsmittel, stelle ich mir tatsächlich schwierig vor. Bei Zigeunerschnitzeln und Negerküssen könnte das z.B. sein "Oh, lecker" oder "Ih, nicht mein Fall", aber ansonsten sehe ich es wie Umlauf: Warum denkt man bei diesen Begriffen heute noch an bestimmte Menschen, und deren Unterdrückung/Verfolgung durch andere?

Bob Kelso:

--- Zitat von: Umlauf am 12.06.2023 19:58 ---
--- Zitat von: BAT am 12.06.2023 19:35 ---
--- Zitat von: Schmitti am 12.06.2023 17:20 ---Noch ein Denkanstoß: Kann man einem Kind beibringen, dass es Zigeunerschnitzel und Negerküsse gibt, ohne das es dabei Assoziationen oder Relationen zu Menschen hat?

--- End quote ---

Warum sollte es keine Assoziationen zu Menschen bzw. Gruppen haben?

--- End quote ---

Aus gleichem Grund, wie bei meinem Kleinen. Der weiß auch, dass der Zitronenfalter nichts mit Zitronen zu tun hat.
Das musste ich ihm natürlich entsprechend prägen.

In gewissen Kurzhaar-Kreisen werden leider bereits die Kinder auch auf die Schaumküsse/Schwedenbomben negativ konditioniert.

--- End quote ---

Kurzhaar-Kreisen! Meinen Sie damit muslimische Jugendliche?

Umlauf:

--- Zitat von: Bob Kelso am 12.06.2023 23:43 ---
--- Zitat von: Umlauf am 12.06.2023 19:58 ---
--- Zitat von: BAT am 12.06.2023 19:35 ---
--- Zitat von: Schmitti am 12.06.2023 17:20 ---Noch ein Denkanstoß: Kann man einem Kind beibringen, dass es Zigeunerschnitzel und Negerküsse gibt, ohne das es dabei Assoziationen oder Relationen zu Menschen hat?

--- End quote ---

Warum sollte es keine Assoziationen zu Menschen bzw. Gruppen haben?

--- End quote ---

Aus gleichem Grund, wie bei meinem Kleinen. Der weiß auch, dass der Zitronenfalter nichts mit Zitronen zu tun hat.
Das musste ich ihm natürlich entsprechend prägen.

In gewissen Kurzhaar-Kreisen werden leider bereits die Kinder auch auf die Schaumküsse/Schwedenbomben negativ konditioniert.

--- End quote ---

Kurzhaar-Kreisen! Meinen Sie damit muslimische Jugendliche?

--- End quote ---

Wenn diese die Kalorienbomben in verächtlicher Weise mit bestimmten Menschen in Verbindung bringen, kann auch dies so sein.

Sollte aus dem Kontext heraus aber ablesbar sein…

Da wird keine Gruppe ein Alleinvertretungsrecht haben.

Layer8:
Ich nutze seit Jahren die Bezeichnung "Schaumzuckerware mit Migrationshintergrund". Das hat bisher jeder Person ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, haben ja nicht alle einen Besenstiel im Rektum.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version