Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
Aleksandra:
--- Zitat von: Knarfe1000 am 12.06.2023 13:27 ---
--- Zitat von: Bibliothekar am 09.06.2023 07:48 ---
Du bist hier im Forum öD, nicht im Forum AfD. Unfassbar. Zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte war das N-Wort irgendwie akzeptabel. Es hat immer zu Entmenschlichung von Menschen mit dunkler Hautfarbe gedient. Hier gehts jetzt auch nicht mehr um die Schaumküsse.
--- End quote ---
Bis Ende 80er / Anfang 90er war Neger völlig normal und akzeptiert. Was damals schon nicht ging war "Nigger", das galt seit jeher als rassistisches Schimpfwort - völlig zurecht.
--- End quote ---
Richtig. So kenne ich es auch.
Neger war die neutrale Bezeichnung eines schwarzen Menschen und "Nigger" war die beleidigende Form davon.
Ich brech mir jetzt aber auch keinen Zacken aus der Krone, einfach auf beide Begriffe zu verzichten, insbesondere, wenn Leute anbei sein sollten, die daran Anstoß nehmen könnten.
Auf der anderen Seite verurteile ich aber auch niemanden, oder stelle ihn in die rechte Ecke, wenn er noch im alten Sprachgebrauch verhaftet ist. Hier ist immer der Kontext wichtig.
Umlauf:
--- Zitat von: Schmitti am 12.06.2023 17:20 ---Noch ein Denkanstoß: Kann man einem Kind beibringen, dass es Zigeunerschnitzel und Negerküsse gibt, ohne das es dabei Assoziationen oder Relationen zu Menschen hat?
--- End quote ---
Das ist doch der springende Punkt.
Mensch ≠ Sache
BAT:
--- Zitat von: Schmitti am 12.06.2023 17:20 ---Noch ein Denkanstoß: Kann man einem Kind beibringen, dass es Zigeunerschnitzel und Negerküsse gibt, ohne das es dabei Assoziationen oder Relationen zu Menschen hat?
--- End quote ---
Warum sollte es keine Assoziationen zu Menschen bzw. Gruppen haben?
Umlauf:
--- Zitat von: BAT am 12.06.2023 19:35 ---
--- End quote ---
Warum sollte es keine Assoziationen zu Menschen bzw. Gruppen haben?
--- End quote ---
Aus gleichem Grund, wie bei meinem Kleinen. Der weiß auch, dass der Zitronenfalter nichts mit Zitronen zu tun hat.
Das musste ich ihm natürlich entsprechend prägen.
In gewissen Kurzhaar-Kreisen werden leider bereits die Kinder auch auf die Schaumküsse/Schwedenbomben negativ konditioniert.
BAT:
Dann hat er eine andere Assoziationen. Meine Frage war, aber wieso man keine Assoziationen haben sollte. Und geht das überhaupt?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version