Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
VBL Klassik Auszahlung, Zusatzversorgung streichen
JM1:
Hallo,
ich bin seit 2 Jahren im öffentlichen Dienst und voraussichtlich noch bis Januar angestellt. Sprich in etwa 3 Jahre. Laut dem VBL Portal bin ich VBL-Klassik versichert und habe somit für letzteres nicht genügend Beitragsmonate gesammelt, um später mal eine Auszahlung zu erhalten und plane auch nicht wieder im öffentlichen Dienst zu arbeiten.
Ist es möglich den Arbeitnehmeranteil der VBL-Klassik auszahlen zu lassen (durch eine Beitragserstattung), und künftige Abzüge "Zusatzversorgung" streichen zu lassen? Muss ich das bei der VBL oder bei meinem Arbeitgeber beantragen?
Das sind fast 200 Euro im Monat und mittlerweile eine Summe von über 4000 Euro, die ich da "verschenken" würde. Hat jemand bereits Erfahrungen dazu gemacht?
Albeles:
Auf der Seite vom VBL ist das eigentlich ganz gut erklärt. Aber wie kommst Du auf 200€ Eigenanteil VBL? Wenn ich das richtig sehe, sind es in der E 15Ü/6 gerade mal 144€
Denn erstattet bekommt man nur den Eigenanteil und nicht die vom AG eingezahlten Beträge.
JM1:
Auf meiner Abrechnung sind es 191,59 Euro monatlich TV-L 13 St. 2
Albeles:
--- Zitat von: JM1 am 07.06.2023 11:54 ---Auf meiner Abrechnung sind es 191,59 Euro monatlich TV-L 13 St. 2
--- End quote ---
Kann eigentlich nicht sein, denn Du zahlst 1,81% deines Brutto selber ein. Das wären bei Dir ca. 82€.
Wenn Du wirklich ~192€ zahlen würdest, hättest Du ein Brutto von über 10.000€
Albeles:
Hier mal der Link zur Berechnung
https://www.vbl.de/de/finanzierung#:~:text=Der%20Arbeitnehmeranteil%20zur%20Umlage%20betr%C3%A4gt,40%20Prozent%20des%20zusatzversorgungspflichtigen%20Entgelts.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version