Autor Thema: Bei geringerer EG höhere Stufe möglich?  (Read 1478 times)

impala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Bei geringerer EG höhere Stufe möglich?
« am: 07.06.2023 12:12 »
Hallo,

aktuell bin ich befristet angestellt, Vertrag läuft noch ein Jahr, Entfristung dort nahezu unmöglich, weitere Befristung im worst case erst am letzten Tag möglich. Aktuell 9a mit Stufe 2. Ich hätte also noch bis Mitte 2025 die Stufe 2. In/von 2020 bis 2021 hatte ich eine befristete Anstellung mit knapp 1,5 Jahren mit EG Stufe 3.

Zzt. gibt es eine für mich sehr interessante und unbefristete Stelle mit EG 7.

In der EG 6-Stelle hatte ich 0 damit zu tun, um was es in der EG 7-Stelle geht. In der aktuellen Anstellung habe ich zwar nicht hauptsächlich mit der Hauptaufgabe der EG 7-Stelle zu tun, aber die dortige Hauptaufgabe wird dennoch von mir zu einem gewissen Teil täglich ausgeübt, weil sie eine von vielen Aufgaben ist. Diese Teilaufgabe nimmt täglich ca. 1 Stunde in Anspruch.

Jetzt habe ich übermorgen ein Bewerbungsgespräch und möchte wissen, welche Stufe möglich ist.

Stufen 1 und 2 wären mir zu wenig. Es müsste Stufe 3 oder noch besser die Stufe 4 sein.

Wäre das realistisch oder eher utopisch?

Danke für Eure Einschätzung.

Grüße

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,726
Antw:Bei geringerer EG höhere Stufe möglich?
« Antwort #1 am: 07.06.2023 12:25 »
Es können förderliche Zeiten anerkannt werden.
Allerdings nur, wenn du entsprechende Zeiten beruflicher Tätigkeit hast (und was da als förderlich vom AG angesehen wird ist recht dehnbar) und du entsprechend signalisierst, dass du nicht unter Stufe x kommen würdest.
Also wenn du vorher 10 Jahre irgendwas gemacht hast, was ansatzweise passt und du bist der einzige geeignete Bewerber und der AG will dich, dann könnte man dich in der Stufe 5 einstellen.

Utopisch ist so etwas nicht, haben wir schon mehrfach gemacht.

ob das in deinem Fall realistisch ist, kann keiner sagen.