Autor Thema: Wechsel Kämmerei Bayern  (Read 1058 times)

Beamter89

  • Gast
Wechsel Kämmerei Bayern
« am: 07.06.2023 14:57 »
Hallo liebes Forum!

Ich bitte um Ihre/ eure Meinungen und Erfahrungen, besten Dank vorab!

Derzeit bin ich Beamter beim Finanzamt, QE3 Veranlagung ( die die Steuerbescheide basteln ) , nun wird in meiner Heimatgemeinde , fast 10.000 Einwohner, eine Stelle "Leitung der Finanzverwaltung" gesucht. Angeblich kommen da öfters Finanzbeamte infrage.

Die Bürgermeisterin hat sich über meine Anfrage zwar gefreut, meinte das wäre alles kein Problem, wollte oder konnte aber vor einem offiziellen Bewerbungsgespräch anscheinend keine Infos preisgeben.

1.Weiß jemand wie so ein Wechsel normalerweise abläuft ohne Kündigen zu müssen, bin Lebenszeit?
2. Wie wäre so eine Stelle denn eingruppiert, A11 A12 A13, geht um Kämmerei, Haushalt, Kasse, Gewst usw mit 8 Mitarbeitern
3. Wie wird man normalerweise Kämmerer? Sind ja für einen Finanzbeamten alles böhmische Dörfer? Geht das wirklich mit ein par Fortbildungen, ohne Prüfung?

Danke für eure/Ihre Antworten um Licht ins Dunkel zu bringen



2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,495
Antw:Wechsel Kämmerei Bayern
« Antwort #1 am: 07.06.2023 15:39 »
1.Weiß jemand wie so ein Wechsel normalerweise abläuft ohne Kündigen zu müssen, bin Lebenszeit?
2. Wie wäre so eine Stelle denn eingruppiert, A11 A12 A13, geht um Kämmerei, Haushalt, Kasse, Gewst usw mit 8 Mitarbeitern
3. Wie wird man normalerweise Kämmerer? Sind ja für einen Finanzbeamten alles böhmische Dörfer? Geht das wirklich mit ein par Fortbildungen, ohne Prüfung?

zu 1.
Die Gemeinde schreibt Deinem Finanzamt und bittet um Versetzung.

zu 2.
Bei der Gemeindegröße dürfte der Kämmerer mindestens nach A 12 oder A 13 besoldet werden. Falls der Stellenplan veröffentlicht ist, lässt sich das auch dort ablesen.

zu 3.
Kämmerer wird man durch Übertragung der Funktion. Fortbildungen sind nicht erforderlich. Sollte jedoch kein hinreichend großer und erfahrener Mitarbeiterstab vorhanden sein, dürfte sich eine intensive Einarbeitung und ggf. auch mal ein Crashkurs anbieten.