Autor Thema: VL - Betrag wo anlegen?  (Read 2708 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
VL - Betrag wo anlegen?
« am: 09.06.2023 18:03 »
Mal wieder will mich die Bausparkasse rauswerfen, weil ich den vereinbarten Betrag von 150 € nicht zahlen möchte. War jahrelang kein Problem, scheint denen mit den Zinsen (Altvertrag) nicht zu gefallen.

Gibt es inzwischen eine unkomplizierte Anlagemöglichkeit für die 5,80 € VL (Teilzeit)? - möchte eigentlich keine Anlageprodukt, aber auch diesen Mickerbetrag über Jahre nicht verfallen lassen.

N8

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:VL - Betrag wo anlegen?
« Antwort #1 am: 09.06.2023 21:13 »
ich habe zuletzt einfach einen vl-sparplan abgeschlossen. zinsen sind nicht so berauschend, aber es gibt manchmal attraktive angebote mit einem bonuszins zum laufzeitende
meiner läuft schon länger, aber ich meine degussa hat im vergleich ganz gute konditionen

Opa

  • Gast
Antw:VL - Betrag wo anlegen?
« Antwort #2 am: 09.06.2023 21:52 »
1,5% bei der ING. Einfach die 5,80 Euro jeden Monat draufbuchen lassen ohne selbst aufzustocken. Über das angesparte Geld kann jederzeit verfügt werden, soweit man nicht zu den armen Schweinen gehört, die eine Arbeitnehmersparzulage beanspruchen können.
Kannst also theoretisch jeden Monat die 5,80 Euro direkt wieder abheben und in einen ETF oder ein zehntel Gramm Koks investieren.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:VL - Betrag wo anlegen?
« Antwort #3 am: 10.06.2023 16:11 »
Danke für eure Infos.

Zufällig bekannt, wie sich mit den Bonuszinsen verhält? Habe noch einen "Altvertrag", wo es statt 1,5 Prozent bei Nichtinanspruchnahme des Darlehens 3 Prozent rückwirgend gibt. Soll ich die Kündigung der BSK abwarten oder besser selbst kündigen`? Macht das in Bezug auf die Bonuszinsen was aus?

Gruß

SchrödingersKatze

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:VL - Betrag wo anlegen?
« Antwort #4 am: 10.06.2023 20:45 »
Habe gerade erst die "Treueprämie" für ein Jahr liegen lassen in Anspruch genommen. War ein Vertrag aus 2016, Summe 10T Euro, Treueprämie immerhin knapp 500 Euro, also knapp 5 Prozent. Also kann sich noch lohnen, schau am besten in deine Vertragsbedingungen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:VL - Betrag wo anlegen?
« Antwort #5 am: 16.06.2023 14:22 »
Habe jetzt bei ING abgeschlossen. Und festgestellt, dass der AG bisher 6,65 € an Schwäbisch Hall überwiesen hat, obwohl ich nur 5,80 € bekomme?

Rein aus Neugierde: darf der AG mehr an VL überweisen als nach Tarif zustehen?

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:VL - Betrag wo anlegen?
« Antwort #6 am: 16.06.2023 14:52 »
Ja, im Auftrag des Arbeitnehmers "jeden" Betrag auch über die Fördergrenzen hinaus, selbst wenn - z.B. mangels  Tarifvertrag - gar kein Anspruch auf Zuschuss besteht. Der Mehrbetrag stammt aus dem Netto des Arbeitnehmers.

Wer einen (tarifvertraglich) zustehenden VL-Zuschuss "haben möchte", muss mindestens den Zuschuss-Brutto-Betrag als Nettobetrag einzahlen lassen.

Im vorliegenden Fall müssen also "für" die 5,80 EUR Zuschuss mindestens 5,80 EUR aus dem Netto abgeführt werden, es gehen aber auch mehr, z.B. 6,65 EUR.

Allerdings muss dem AG dafür vom AN ein entsprechender Auftrag erteilt worden sein.

Bei mir persönlich wird die komplette BSV-Sparrate aus der Hausfinanzierung (dreistelliger Betrag) direkt von der Personalabteilung an die Bausparkasse überwiesen. Was nicht auf dem Konto ankommt, führt auch nicht in Versuchung...  ::)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:VL - Betrag wo anlegen?
« Antwort #7 am: 16.06.2023 15:04 »
Danke. Hatte auch ganz vergessen, dass wir jetzt einen Mindestbetrag haben nach Tarif. Aber ich denke, da wird kaum einer sein, wo freiwillig mehr gezahlt wird.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:VL - Betrag wo anlegen?
« Antwort #8 am: 21.06.2023 10:02 »
Ich habe meine VWL in einen ETF-Dienstleister namens OSKAR angelegt. Mindestbeitrag pro Monat ist aber 25 EUR. die Differenz leiste ich dann privat. Die Oberfläche der App ist sehr gut, und man kann bei Bedarf flexibel Geld nachschießen.
Für kleine Depots sind die Depotkosten auch überschaubar, da sie prozentual erhoben werden. Größere Depots würde ich über OSKAR nicht laufen lassen. Aber für VWL ist das echt optimal. Man kann sich auch dort automatisch eine PDF erstellen lassen, die man dann an die Personalabteilung schicken kann, um die VWL entsprechend einzurichten.

Wer Interesse hat: Als aktiver Kunde kann ich auch Neukunden werben. Dann gibt es für beide 10 EUR Startkapital gratis. Also meldet euch, wenn ihr wollt :D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:VL - Betrag wo anlegen?
« Antwort #9 am: 21.06.2023 10:28 »
Bei Abgabe der Mitteilung von der ING teilte mit die Personalabteilung mit, dass sie angewiesen sind, mindestens 13 € zu überweisen.  ???

Habe ich abgelehnt.