Autor Thema: Wie Stufenwunsch kommunizieren?  (Read 1822 times)

hoppel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Wie Stufenwunsch kommunizieren?
« am: 11.06.2023 21:38 »
Servus!

Ich will mich auf eine schlechter bezahlte Stelle intern bewerben. Grundsätzlich sieht das unser AG gern, dass man damit keine Probleme hat, wobei die Stelle eines Besserbezahlten, der eine schlechter dotierte Stelle annimmt, auch wieder mit der alten EG besetzt werden.

Ich habe zwar kein Problem die schlechter dotierte Stelle anzunehmen, allerdings brauche ich dann doch eine gewisse Stufe, die mir eigentlich noch nicht zustehen würde.

Einerseits möchte ich möglichst erst einmal eingeladen werden, andererseits aber auch nur, wenn ich eine gewisse Stufe bekommen würde. Wenn ich aber nun eine vielleicht zu hohe Stufe angebe, minimiert das vllt meine Chancen auf ein Gespräch? Allerdings, will ich eingeladen werden, wenn ich nicht die gewünschte Stufe bekomme? Hmmm ...

Sollte ich das dann im Anschreiben bereits mitteilen, also dass ich an der Stelle sehr großes Interesse habe ... aber wiederum nur, bei Eingruppierung in Erfahrungsstufe x? Wie sollte ich das am besten formulieren?

Wie habt ihr das gemacht oder Bewerber bei Euch oder wie würdet ihr das als Personaler sehen wollen oder oder oder?

Dankeschön.

LG

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,573
Antw:Wie Stufenwunsch kommunizieren?
« Antwort #1 am: 11.06.2023 22:12 »
Letztendlich bestimmst du deinen Wert und musst für dich die Zahl festlegen, unter der du dich nicht verkaufen möchtest. Und dabei ist der Zeitpunkt, zu dem du diese Zahl bekannt machst, fast schon egal. Inwieweit der AG darauf eingeht, siehst du dann halt früher oder später; hängt dann auch von anderen Faktoren ab.

Wenn du aufgrund deines Gehaltswunsches nicht genommen wirst, so wird dieses Kriterium dich ebenso früher oder später aussortieren. Insofern dürfte es nicht allzu sehr schaden, wenn du mit offenen Karten spielst.

hoppel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Wie Stufenwunsch kommunizieren?
« Antwort #2 am: 11.06.2023 22:35 »
Dann wäre es ja vielleicht besser, wenn ichs gleich im Anschreiben formuliere, oder?! Nur wie?

Im Gespräch wird ja meistens nochmal gesagt, dass die Stelle mit EG X bewertet ist und man fragt danach, in welcher aktuellen Stufe man bei welcher aktuellen EG eingruppiert ist. So kenne ich das aus anderen Gesprächen. Da hätte ich rückblickend irgendwie nie anbeingen können: "Moment ... ich will die Stelle aber nur, wenn ich die Stufe X bekomme.".

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,887
Antw:Wie Stufenwunsch kommunizieren?
« Antwort #3 am: 12.06.2023 00:28 »
Als erstes würde ich prüfen, inwieweit dein Arbeitgeber überhaupt die tarifliche Möglichkeit hat, eine höhere Stufe zu gewähren. Erst dann hat es Sinn, überhaupt diese Forderung zu stellen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,648
Antw:Wie Stufenwunsch kommunizieren?
« Antwort #4 am: 12.06.2023 08:10 »
Als erstes würde ich prüfen, inwieweit dein Arbeitgeber überhaupt die tarifliche Möglichkeit hat, eine höhere Stufe zu gewähren. Erst dann hat es Sinn, überhaupt diese Forderung zu stellen.
Korrekt:  wenn du im TV-L oder TVöD Bund bist, kann der AG dir eine (widerrufbare) Zulage geben. Kommunen nicht, da brauchst du also erst gar nicht anklopfen.

hoppel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Wie Stufenwunsch kommunizieren?
« Antwort #5 am: 12.06.2023 08:19 »
Als erstes würde ich prüfen, inwieweit dein Arbeitgeber überhaupt die tarifliche Möglichkeit hat, eine höhere Stufe zu gewähren. Erst dann hat es Sinn, überhaupt diese Forderung zu stellen.
Korrekt:  wenn du im TV-L oder TVöD Bund bist, kann der AG dir eine (widerrufbare) Zulage geben. Kommunen nicht, da brauchst du also erst gar nicht anklopfen.

Wieder was dazu gelernt. D. h., da ich bei TVöD VKA bin, könnte ich noch so viel wünschen, wenn nur die tarifliche Stufe z. B. 3 möglich ist, dann ist auch da Schluss?!

fairy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Wie Stufenwunsch kommunizieren?
« Antwort #6 am: 12.06.2023 10:03 »
Als erstes würde ich prüfen, inwieweit dein Arbeitgeber überhaupt die tarifliche Möglichkeit hat, eine höhere Stufe zu gewähren. Erst dann hat es Sinn, überhaupt diese Forderung zu stellen.
Korrekt:  wenn du im TV-L oder TVöD Bund bist, kann der AG dir eine (widerrufbare) Zulage geben. Kommunen nicht, da brauchst du also erst gar nicht anklopfen.

Wieder was dazu gelernt. D. h., da ich bei TVöD VKA bin, könnte ich noch so viel wünschen, wenn nur die tarifliche Stufe z. B. 3 möglich ist, dann ist auch da Schluss?!

Naja, gerade erst wieder den Fall gehabt, dass bei unserer Kommune jemand mit knapp 2,5 Jahren Berufserfahrung (ob förderlich oder nicht kann ich nicht beurteilen) in Stufe 4 eingestellt wurde. Da hat das "Wünschen" offenbar gereicht.

Ansonsten gibt es ja auch bei im TVÖD VKA außertarifliche Zulagen, z.B. eine Arbeitsmarktzulage, mit der dann das gewünschte Entgelt erreicht werden kann (https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/entgelt-361-arbeitsmarktzulage-beschluss-der-vka-mitgliederversammlung_idesk_PI13994_HI2938779.html)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,648
Antw:Wie Stufenwunsch kommunizieren?
« Antwort #7 am: 12.06.2023 10:24 »
Wieder was dazu gelernt. D. h., da ich bei TVöD VKA bin, könnte ich noch so viel wünschen, wenn nur die tarifliche Stufe z. B. 3 möglich ist, dann ist auch da Schluss?!
mir ist im VKA keine tarifliche Möglichkeit bekannt die dem §16.5 des TV-L entspricht.
Um dich in einem bestehendem Vertrag in einer höheren Stufe zu bringen bleibt nur das mittel der Stufenlaufzeitverkürzung §17. Da hierfür eine erheblich überdurchschnittliche Leistung die Voraussetzung ist, wird es selten angewandt.
Was man außertariflich oder übertariflich macht steht auf einem anderem Blatt.