Autor Thema: [NW] Zuschuss zum Deutschlandticket  (Read 12759 times)

guzmaro

• Jr. Member
  • **
[NW] Zuschuss zum Deutschlandticket
« am: 14.06.2023 14:19 »
Hallöchen,

ich bin Beamte in einer kreisfreien Stadt in NRW.
Mein Dienstherr sagt es gibt keine rechtliche Grundlage für einen Steuerfreien Zuschuss ( 50€ früher 44€ ) Beamte.

Es gibt wohl Städte und Kreise wo trotzdem es bezuschussen obwohl dies wissentlich nicht erlaubt sei.

Wieso sperrt sich LAND NRW bei der Sache ? Oder liegt mein Dienstherr mit seiner Meinung falsch und es ist legal zu bezuschussen?
« Last Edit: 16.06.2023 04:11 von Admin2 »

Gewerbeaufsichtbeamter

• Full Member
Antw:[NW] Zuschuss zum Deutschlandticket
« Antwort #1 am: 16.06.2023 13:58 »
In NRW sind dafür keine Mittel im Haushalt eingeplant.

Opa

• Gast
« Antwort #2 am: 16.06.2023 14:58 »
Ich kenne mehrere Landkreise in NRW, die das Deutschlandticket als Jobticket für Beamte und Tarifbeschäftigte in maximaler Höhe bezuschussen.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #3 am: 16.06.2023 17:00 »
Kommunal ≠ Land.
Manche Kommunalverwaltungen verstecken sich hinter dem Land. Könnte ja Geld kosten. Immer diese Mitarbeiter…

Sleyana

• Full Member
« Antwort #4 am: 17.06.2023 22:39 »
Mein Dienstherr sagt es gibt keine rechtliche Grundlage für einen Steuerfreien Zuschuss ( 50€ früher 44€ ) Beamte.

Spannend wie das dann andere Bundesländer hinbekommen. Also entweder das Land NRW schlampt bei seinen Gesetzen oder man möchte einfach Geld sparen.

Floki

• Gast
« Antwort #5 am: 17.06.2023 23:09 »
Dazu gibt es gerade eine aktuelle Anfrage von der SPD an den Landtag. Die Frage hierzu und die spätere Antwort können dann ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

AR76

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 18.06.2023 11:01 »
Laut meinem Dienstherrn gibt es keine rechtliche Grundlage....so stand es es bei anderen Kommunen in der RP.

Das Land muss hier den Rahmen schaffen...