Autor Thema: Master Public Management an der IU  (Read 1997 times)

Quereinsteiger12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Master Public Management an der IU
« am: 15.06.2023 08:40 »
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum häufig von Menschen, die gerne ihren Master für den Aufstieg in den hD absolvieren wollen. Bisher habe ich allerdings noch kaum etwas von der IU bzw. dem Master gelesen. Nun frage ich mich natürlich, ob es dafür einen Grund gibt. Auf Arbeitsebene kam das Thema mal auf und es wurde die Sorge geäußert, dass das Studium nicht für den hD berechtigen würde. Nach meinem Kenntnisstand müsste es doch so sein, dass ein akkreditierter Master - gleich ob privat oder staatlich - die grundsätzliche Befähigung für den hD geben müsste (unabhängig von der ECTS Zahl im Master). Übersehe ich hier etwas?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Master Public Management an der IU
« Antwort #1 am: 15.06.2023 19:40 »
Doch, die Eignung ist in vielen Bundesländern und m.W. auch im Bund abhängig von den ETCS.

Unknown

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 413
Antw:Master Public Management an der IU
« Antwort #2 am: 15.06.2023 19:49 »
Doch, die Eignung ist in vielen Bundesländern und m.W. auch im Bund abhängig von den ETCS.
Beim Bund sind mittlerweile mehrere Konstellationen in der. BLV aufgelistet, wenn man keine 300 ETCS hat. Das andere Problem ist eher die Laufbahnbefähigung zu erlangen mit dem Studiengang. Man möge mich korrigieren, allerdings sind die Dienstposten sehr rar und wenn bewerben sich viele, die ebenso die Idee hatten in den hD wechseln.

Quereinsteiger12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Master Public Management an der IU
« Antwort #3 am: 16.06.2023 08:03 »
Danke für eure Rückmeldung. Meines Wissens nach regelt die BLV in §21 genau diese ECTS Frage. Bisher habe ich inhaltlich noch kein stichhaltiges Argument gehört, weshalb die ECTS geschweige denn die Hochschule Relevanz hat (aber ich bin hier offen für Input, weil ich es gerne verstehen würde!).
Die Konkurrenz ist in der Tat hoch, in meiner Behörde ist quasi jede*r 2. im gD mit einem Master ausgestattet, nur eben nicht von einer privaten Hochschule und i.d.R. mit 120 ECTS.

Unknown

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 413
Antw:Master Public Management an der IU
« Antwort #4 am: 16.06.2023 08:21 »
Solange die Hochschule akkreditiert ist stellt die Anerkennung kein Problem dar. Die FOM ist eine private Hochschule mit Akkreditierung und wird problemlos anerkannt. Solange das nachgewiesen ist wir es kein Problem sein.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Antw:Master Public Management an der IU
« Antwort #5 am: 16.06.2023 08:56 »
Nach meinem Kenntnisstand ist ein akkreditierter Masterabschluss mit 300 Credits für den Eintritt in die Laufbahn des hD der Normalfall. Es gibt aber auch andere Konstrukte, z.B. Bachelor mit 180 Credits sowie einem Master mit 60 Credits. In Summe also 240 Credits (akkreditiert). Hier sehe ich das Problem mit den Altsystem Diplom (FH) mit einer Regelstudienzeit von 8 Semestern. Diese haben im Neusystem einen Gegenwert von 240 Credits. Das Diplom (FH) reicht aber nicht für den Eintritt in den hD. Aus meiner Sicht entsteht hier eine Ungleichbehandlung. Das schreit geradezu nach juristischen Konsequenzen.

Quereinsteiger12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Master Public Management an der IU
« Antwort #6 am: 20.06.2023 22:09 »
Solange die Hochschule akkreditiert ist stellt die Anerkennung kein Problem dar. Die FOM ist eine private Hochschule mit Akkreditierung und wird problemlos anerkannt. Solange das nachgewiesen ist wir es kein Problem sein.

Danke dir deine Rückmeldung! Weist du, wo das Ganze festgeschrieben steht? Also gibt es z.B. eine Verordnung die das festlegt?

appr0xi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Master Public Management an der IU
« Antwort #7 am: 21.06.2023 07:43 »
Interessante Frage.
Überlege auch den Master Public Management an der IU zu machen.
Bin aber irgendwie davon ausgegangen, dass Master immer für den hD berechtigt, egal wie viel ECTS.

Meine persönliche Meinung ist eh - lieber nen 60ECTS Master Public Management als nen 120 ECTS Master Fischzucht.

Aber gerade mit letzterem Beispiel sind bei uns die Chef-Etagen bestückt.  ::)

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Master Public Management an der IU
« Antwort #8 am: 21.06.2023 08:02 »
Auch ein Master mit 60CP sind ausreichend gemäß BLV - am Ende muss man eben mindestens auf 240CP kommen und etwas mehr Berufserfahrung sammeln.