Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Master Public Management an der IU

(1/2) > >>

Quereinsteiger12:
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum häufig von Menschen, die gerne ihren Master für den Aufstieg in den hD absolvieren wollen. Bisher habe ich allerdings noch kaum etwas von der IU bzw. dem Master gelesen. Nun frage ich mich natürlich, ob es dafür einen Grund gibt. Auf Arbeitsebene kam das Thema mal auf und es wurde die Sorge geäußert, dass das Studium nicht für den hD berechtigen würde. Nach meinem Kenntnisstand müsste es doch so sein, dass ein akkreditierter Master - gleich ob privat oder staatlich - die grundsätzliche Befähigung für den hD geben müsste (unabhängig von der ECTS Zahl im Master). Übersehe ich hier etwas?

clarion:
Doch, die Eignung ist in vielen Bundesländern und m.W. auch im Bund abhängig von den ETCS.

Unknown:

--- Zitat von: clarion am 15.06.2023 19:40 ---Doch, die Eignung ist in vielen Bundesländern und m.W. auch im Bund abhängig von den ETCS.

--- End quote ---
Beim Bund sind mittlerweile mehrere Konstellationen in der. BLV aufgelistet, wenn man keine 300 ETCS hat. Das andere Problem ist eher die Laufbahnbefähigung zu erlangen mit dem Studiengang. Man möge mich korrigieren, allerdings sind die Dienstposten sehr rar und wenn bewerben sich viele, die ebenso die Idee hatten in den hD wechseln.

Quereinsteiger12:
Danke für eure Rückmeldung. Meines Wissens nach regelt die BLV in §21 genau diese ECTS Frage. Bisher habe ich inhaltlich noch kein stichhaltiges Argument gehört, weshalb die ECTS geschweige denn die Hochschule Relevanz hat (aber ich bin hier offen für Input, weil ich es gerne verstehen würde!).
Die Konkurrenz ist in der Tat hoch, in meiner Behörde ist quasi jede*r 2. im gD mit einem Master ausgestattet, nur eben nicht von einer privaten Hochschule und i.d.R. mit 120 ECTS.

Unknown:
Solange die Hochschule akkreditiert ist stellt die Anerkennung kein Problem dar. Die FOM ist eine private Hochschule mit Akkreditierung und wird problemlos anerkannt. Solange das nachgewiesen ist wir es kein Problem sein.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version