Autor Thema: [Allg] PKV Erfahrungen mit Höchstsätzen, korrekte Rechnungen etc.  (Read 2723 times)

Hanna95

  • Gast
Hallo zusammen,

ich bin frisch verbeamtet und noch unsicher was den Eintritt in die PKV betrifft. Ich bin aktuell noch freiwillig in der GKV. In Hessen gibt es leider (noch?) keine pauschale Beihilfe, das heißt man wird ja indirekt dazu gezwungen in die PKV zu gehen, weil man in der GKV die Beiträge komplett alleine zahlen muss. Mir ist die PKV irgendwie ein Dorn im Auge, für mich bedeutet das einfach zusätzlicher Stress...

Eine ehemalige Kommilitonin von mir hat sich privat bei der DBV versichern lassen und hatte schon das erste Problem. Ihre professionelle Zahnreinigung wurde mit dem Satz 3,5 abgerechnet. Die PKV hat es ausnahmsweise übernommen, die Beihilfe nicht, da die Begründung nicht ausreichend war.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht? Wird immer alles übernommen? Werden Rechnungen von den Ärtz/innen korrekt geschrieben und ausreichend begründet? Und in welcher PKV seid ihr?

Es gibt ja glaube ich auch PKVs, die zahlen, egal mit welchem Satz abgerechnet wurde, allerdings sind die ja a) oft sehr teuer und b) meckert die Beihilfe ja dann trotzdem noch.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Vielen Dank!
« Last Edit: 16.06.2023 04:09 von Admin2 »

Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Hallo,
bin seit 35 Jahren  in der PKV, große Probleme hatte ich noch nie. Im Normalfall wissen die Ärzte ganz genau, was und wie sie gegenüber Beihilfe und PKV abrechnen können. Umso jünger du beim Einstieg bist, umso mehr Geld sparst du gegenüber der GKV.
Die Abrechnung läuft ja mittlerweile oft über Mail und PDF, hat sich also auch verbessert. Bin bei der bayer. BKK, keine Ahnung ob die bundesweit agieren.
Grüße

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,415
Bin bei der Debeka + Beihilfe Bund und hatte bisher keine Probleme. Ich habe bei der Debeka allerdings auch so ziemlich das All inkl. Paket.

MoinMoin