Autor Thema: Ablauf nach Bewerbung  (Read 1630 times)

racoonX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Ablauf nach Bewerbung
« am: 15.06.2023 13:35 »
Hallo zusammen.
Ich bin neu, da ein Einstieg in den öD beabsichtigt ist. Ich formuliere es extra so, da ich aktuell noch in der Luft hänge.

Am 17.05.2023 hatte ich ein Bewerbungsgespräch für eine Sachbearbeiterstelle in der benachbarten Stadt. Noch am selben Tag bekam ich einen Anruf von der Personalstelle, dass man beabsichtigt mich einzustellen und dass dies natürlich erstmal noch durch die Gremien muss. Ihr ist aber kein Fall bekannt, bei welchem es noch zu einer Ablehnung kam. Ein genaues Einstellungsdatum gab es hierzu noch nicht, da die Stelle wohl erst eingerichtet werden muss. Angepeilt ist aber der 01.08.2023 da noch ein Büro geschaffen werden muss.

Am 24.05.2023 bekam ich dann jede Menge Papierkram. Personalbogen, Fragebogen zu wirtschaftlichen Verhältnissen und Eignung, Bitte um Beantragung eines Führungszeugnis sowie Anweisung für eine ärztliche Eignungsuntersuchung. Führungszeugnis wurde direkt am Folgetag beantragt, der Untersuchungstermin findet kommende Woche statt (war vorher nichts frei). Alle angeforderten Unterlagen (Originalzeugnisse zu den Fragebögen etc) liegen seit dem 01.06.2023 im Amt vor.

Seit dem 24.05.2023 habe ich nichts mehr vom Personalamt gehört. Weder was nun meine Einstellung angeht, den Startzeitpunkt oder sonst was. Da ich aktuell noch in einem Beschäftigungsverhältnis bin, muss ich auch die Kündigungsfrist berücksichtigen. Das weiß die Personalleiterin auch.

Ist es normal dass man so lange in der Luft hängt? Möchte nun durch eine Nachfrage aber auch nicht evtl. unangenehm auffallen. Noch habe ich ja keinen Vertrag ;)

Viele Grüße, Stefanie

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Ablauf nach Bewerbung
« Antwort #1 am: 15.06.2023 13:52 »
Es wäre doch sehr einfach rauszufinden wann die entsprechenden Gremien (VA und/oder GR) tagen.
Entweder direkt anrufen oder im Internet nachgucken.

Opa

  • Gast
Antw:Ablauf nach Bewerbung
« Antwort #2 am: 15.06.2023 13:59 »
Bevor die Ergebnisse der Eignungsuntersuchung bei der Personalstelle vorliegen, kann es ja noch nicht großartig weitergehen.

MarieH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Ablauf nach Bewerbung
« Antwort #3 am: 15.06.2023 14:50 »
Wieso solltest du mit deiner Nachfrage "unangenehm Auffallen"?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Antw:Ablauf nach Bewerbung
« Antwort #4 am: 15.06.2023 15:45 »
Nett nachzufragen sollte überhaupt kein Problem darstellen. Dass du Kündigungsfristen im Auge behalten musst, sollte auch dem neuen AG unbekannt sein, also ist es auch in seinem Interesse, wenn alles glatt und fix läuft.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Ablauf nach Bewerbung
« Antwort #5 am: 15.06.2023 17:09 »
Also unsere Personalstelle pflegt inzwischen den Kontakt zu zukünftigen Mitarbeitern und informieren sie pro aktiv über die nächste "kritischen" Abläufe.
Aber das ist nicht überall so, da gibt es halt noch Personalstellen die dümpeln so vor sich her und schlammpern bzgl. ihrer Aufgabe des Personalmanagments!
In so fern: Ja es ist durchaus noch "normal" im öD dass man dich in der Luft hängen läßt.

Eine kurze Email / Anruf zwecks Nachfrage, wie der Stand ist, ob du noch was beisteuern kannst, wann mit den nächsten Schritten zu rechnen ist, sind ja noch 2 Wochen bis du kündigen muss....
Dürfte bei keinen normalen Ag negativ auffallen, im Gegenteil!


Opa

  • Gast
Antw:Ablauf nach Bewerbung
« Antwort #6 am: 15.06.2023 17:41 »
Aber das ist nicht überall so, da gibt es halt noch Personalstellen die dümpeln so vor sich her und schlammpern bzgl. ihrer Aufgabe des Personalmanagments!
„Bitte sehen Sie von Rückfragen ab, sonst dauert es noch länger. Wir haben hier den Tisch voller Akten, außerdem sind 3 Kollegen krank, privat ist es momentan auch so, dass ich ständig mit meinen Katzen zum Tierarzt muss und…“ (bla bla bla, 30 Minuten später…) „…Außerdem sind bald Sommerferien, da passiert eh nix.“

Da dieses Gespräch für die junge Personalerin ziemlich anstrengend war, zog sie die Mittagspause auf 10:45 Uhr vor und surfte bis zum Feierabend gegen 19:12 Uhr im Forum öffentlicher Dienst. Dort verfasste sie 7 Beiträge, überwiegend in den Threads „schlechte Bezahlung“, „Überlastungsanzeige“ und „Mobbing“.

Mit dem heute erwirtschafteten Zeitguthaben hatte sie endlich genug zusammen, um sich den übernächsten Freitag frei zu nehmen.

racoonX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Ablauf nach Bewerbung
« Antwort #7 am: 15.06.2023 20:25 »
Bevor die Ergebnisse der Eignungsuntersuchung bei der Personalstelle vorliegen, kann es ja noch nicht großartig weitergehen.

Mir wurde gesagt, dass ein Vertrag den Passus " vorbehaltlich einer positiven Einstellungsuntersuchung" enthalten würde, daher sollte das kein Problem sein. Und das Klinikum, welches die Untersuchungen durchführt, hat lange Terminlisten. Ich bin mit 4 Wochen Wartezeit noch schnell dran.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Ablauf nach Bewerbung
« Antwort #8 am: 16.06.2023 07:49 »
Mein Ablauf und Kontakt zum Personalamt:

BG an einem Dienstag
Personalausschusssitzung 3 Tage später am Freitag
Telefonische Zusage 3 Tage später am Montag, hierbei habe ich eine schriftliche Zusage gefordert.
Darauf kam zurück, dass der Vertrag noch länger dauern wird.
Dann wollte ich ein Schreiben vom OB haben. Der war allerdings im Urlaub.
Dann eben von der 2ten Bürgermeisterin.
Donnerstag war ein Feiertag. Man sagte mir ich müsse mich gedulden.
Meine Erwiderung: Dann müsst ihr halt einen Monat länger auf mich warten, weil ich vor schriftlicher Bestätigung und Zusage der Eingruppierung und Stufe nicht kündigen werde.
Das gewünschte Schreiben kam dann am Samstag.
am Montag, den 31.ten des Monats, habe ich dann gekündigt.

Also ich habe da mehrmals mit dem Personalamt telefoniert, geschadet hat es nicht...  8)

In der Zusage gabs den Passus "vorbehaltlich der Einstellungsuntersuchung".
Den ganzen Papierkram und den Vertrag habe ich dann gechillt in den nächsten Wochen erledigt.