Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Ablauf nach Bewerbung
MoinMoin:
Also unsere Personalstelle pflegt inzwischen den Kontakt zu zukünftigen Mitarbeitern und informieren sie pro aktiv über die nächste "kritischen" Abläufe.
Aber das ist nicht überall so, da gibt es halt noch Personalstellen die dümpeln so vor sich her und schlammpern bzgl. ihrer Aufgabe des Personalmanagments!
In so fern: Ja es ist durchaus noch "normal" im öD dass man dich in der Luft hängen läßt.
Eine kurze Email / Anruf zwecks Nachfrage, wie der Stand ist, ob du noch was beisteuern kannst, wann mit den nächsten Schritten zu rechnen ist, sind ja noch 2 Wochen bis du kündigen muss....
Dürfte bei keinen normalen Ag negativ auffallen, im Gegenteil!
Opa:
--- Zitat von: MoinMoin am 15.06.2023 17:09 ---Aber das ist nicht überall so, da gibt es halt noch Personalstellen die dümpeln so vor sich her und schlammpern bzgl. ihrer Aufgabe des Personalmanagments!
--- End quote ---
„Bitte sehen Sie von Rückfragen ab, sonst dauert es noch länger. Wir haben hier den Tisch voller Akten, außerdem sind 3 Kollegen krank, privat ist es momentan auch so, dass ich ständig mit meinen Katzen zum Tierarzt muss und…“ (bla bla bla, 30 Minuten später…) „…Außerdem sind bald Sommerferien, da passiert eh nix.“
Da dieses Gespräch für die junge Personalerin ziemlich anstrengend war, zog sie die Mittagspause auf 10:45 Uhr vor und surfte bis zum Feierabend gegen 19:12 Uhr im Forum öffentlicher Dienst. Dort verfasste sie 7 Beiträge, überwiegend in den Threads „schlechte Bezahlung“, „Überlastungsanzeige“ und „Mobbing“.
Mit dem heute erwirtschafteten Zeitguthaben hatte sie endlich genug zusammen, um sich den übernächsten Freitag frei zu nehmen.
racoonX:
--- Zitat von: Opa am 15.06.2023 13:59 ---Bevor die Ergebnisse der Eignungsuntersuchung bei der Personalstelle vorliegen, kann es ja noch nicht großartig weitergehen.
--- End quote ---
Mir wurde gesagt, dass ein Vertrag den Passus " vorbehaltlich einer positiven Einstellungsuntersuchung" enthalten würde, daher sollte das kein Problem sein. Und das Klinikum, welches die Untersuchungen durchführt, hat lange Terminlisten. Ich bin mit 4 Wochen Wartezeit noch schnell dran.
Alien1973:
Mein Ablauf und Kontakt zum Personalamt:
BG an einem Dienstag
Personalausschusssitzung 3 Tage später am Freitag
Telefonische Zusage 3 Tage später am Montag, hierbei habe ich eine schriftliche Zusage gefordert.
Darauf kam zurück, dass der Vertrag noch länger dauern wird.
Dann wollte ich ein Schreiben vom OB haben. Der war allerdings im Urlaub.
Dann eben von der 2ten Bürgermeisterin.
Donnerstag war ein Feiertag. Man sagte mir ich müsse mich gedulden.
Meine Erwiderung: Dann müsst ihr halt einen Monat länger auf mich warten, weil ich vor schriftlicher Bestätigung und Zusage der Eingruppierung und Stufe nicht kündigen werde.
Das gewünschte Schreiben kam dann am Samstag.
am Montag, den 31.ten des Monats, habe ich dann gekündigt.
Also ich habe da mehrmals mit dem Personalamt telefoniert, geschadet hat es nicht... 8)
In der Zusage gabs den Passus "vorbehaltlich der Einstellungsuntersuchung".
Den ganzen Papierkram und den Vertrag habe ich dann gechillt in den nächsten Wochen erledigt.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version