Autor Thema: Stellenanhebung mD/gD  (Read 2534 times)

Kaffee247

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Stellenanhebung mD/gD
« am: 16.06.2023 08:41 »
Moin zusammen,

das Land Baden-Würtemberg hat seit dem 01.12.2022 mit dem BVAnp-ÄG 2022 entschieden die Stufe A7 abzuschaffen. A8 ist nun Einstiegsamt und der mD geht bis A10. Ähnliches gilt für den gD, hier soll die A10 das neue Einstiegsamt sein.
Weiß jemand ob im BMI ähnliches geplant ist ? Vielleicht gibt es hier ja Leute die dem BMI nahestehen oder mit der Thematik betraut sind.
LG

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Stellenanhebung mD/gD
« Antwort #1 am: 16.06.2023 08:44 »
Warum sollte man das machen? Man will ja einen Zuschlag AEZ oder so einführen.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:Stellenanhebung mD/gD
« Antwort #2 am: 16.06.2023 09:00 »
Laut dem Forumsmitglied BalBund ist das Thema "Ämterspreizung" wieder auf der Tagesordnung im BMI.

Vielleicht versucht man auch hier das Thema "amtsangemessene Alimentation" ein Stück weit zu umschiffen.

BWBoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Stellenanhebung mD/gD
« Antwort #3 am: 16.06.2023 09:48 »
Laut dem Forumsmitglied BalBund ist das Thema "Ämterspreizung" wieder auf der Tagesordnung im BMI.

Vielleicht versucht man auch hier das Thema "amtsangemessene Alimentation" ein Stück weit zu umschiffen.

Ist natürlich ne klasse Lösung für das Bestandspersonal man bekommt direkt noch mehr Konkurrenz auf Beförderungsdienstposten. Die Dienstposten werden zudem dann bestimmt auch nicht in dem Maße angehoben.

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Stellenanhebung mD/gD
« Antwort #4 am: 16.06.2023 10:12 »
Laut dem Forumsmitglied BalBund ist das Thema "Ämterspreizung" wieder auf der Tagesordnung im BMI.

Vielleicht versucht man auch hier das Thema "amtsangemessene Alimentation" ein Stück weit zu umschiffen.

Im Kern dreht sich das Thema im BMI aber um die Frage, ob man "nur" den §27 BLV novelliert und somit Beförderungsdienstposten neu "trichtert", oder wie manche Bundesländer die Laufbahnen direkt neu zuschneidet und A10/11 und A14/15 in beiden Laufbahnen zugänglich macht (um der Spezialisierung in vielen Bereichen gerecht zu werden). Tendenz der Fachseite war der große Wurf, mit dem Hintergedanken, dass nicht jeder Spezialist auch Leitungsverantwortung haben muss, was im hD aber nun einmal elementarer Kerngedanke ist.

Momentan ruht die entsprechende Arbeitsgruppe aber soweit ich weiß, alle Kräfte werden auf die beiden aktuellen Gesetzgebungsverfahren im Beamtenbereich fokussiert, also Anpassung der Entlassung per VA und Besoldungsgesetz. Vermute ich richtig, kommt danach erst noch das Angemessenheitsgesetz und danach wird man sich die bisherigen Zwischenergebnisse vielleicht wieder anschauen - es sei denn natürlich, wir stolpern mal wieder über den Personalmangel im öD.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Stellenanhebung mD/gD
« Antwort #5 am: 16.06.2023 11:26 »
Tendenz der Fachseite war der große Wurf, mit dem Hintergedanken, dass nicht jeder Spezialist auch Leitungsverantwortung haben muss, was im hD aber nun einmal elementarer Kerngedanke ist.
Na das klingt ja grandios.
Ich habe es in meinem Leben schon öfters erlebt, dass ein Spezialist eine bessere Bezahlung erhalten hat, als die in führende Person. Bisher war dieser Gedanke im öD undenkbar....

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:Stellenanhebung mD/gD
« Antwort #6 am: 16.06.2023 12:40 »
Im Kern dreht sich das Thema im BMI aber um die Frage, ob man "nur" den §27 BLV novelliert und somit Beförderungsdienstposten neu "trichtert", oder wie manche Bundesländer die Laufbahnen direkt neu zuschneidet und A10/11 und A14/15 in beiden Laufbahnen zugänglich macht (um der Spezialisierung in vielen Bereichen gerecht zu werden).

Die letzte Novellierung von §27 BLV war nicht mehr als ein schlechter Witz. Im Kern ist alles beim alten geblieben. Durch die Quotierung des Beurteilungssystems benötigte man weiterhin im Normalfall 20-30 Jahre bis man hierfür in Betracht kommt.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Stellenanhebung mD/gD
« Antwort #7 am: 16.06.2023 12:55 »
[..]im Normalfall 20-30 Jahre bis man hierfür in Betracht kommt.

Das mag bei kleineren Behörden durchaus stimmen, bei uns wird dies jedoch jedes Jahr, bis zum erbrechen, ausgeschöpft.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:Stellenanhebung mD/gD
« Antwort #8 am: 16.06.2023 13:11 »
[..]im Normalfall 20-30 Jahre bis man hierfür in Betracht kommt.

Das mag bei kleineren Behörden durchaus stimmen, bei uns wird dies jedoch jedes Jahr, bis zum erbrechen, ausgeschöpft.

Im Ministerialbereich sind deutlich kürzere Stehzeiten möglich. Bei mir an der Dienstelle gibt es ca. 230 Dienstposten. Davon ist ein Dp nach 27§ BLV gelabelt, aktuell für A13h/A14.

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Stellenanhebung mD/gD
« Antwort #9 am: 16.06.2023 14:29 »
Wenn die Dienstherren so weitermachen, mit den Beförderungsposten, dann sind (Beispiel Bundeswehr oder Polizei) bald alle Oberstleutnante oder gar Obristen :)))

Zeigt wieder mal überdeutlich, dass das aus grauer Vorzeit stammende Alimentationssystem endlich in den Müllcontainer der Geschichte gehört.

Und noch ein Wort an die hoffnungsvollen Jung- und Neubeamten: Bei Beamtens gibt es keine rechtsverbindlichen Tarifverträge, nur Gesetze und Vorschriften, die mit einem Federstrich geändert werden können.

Ja, wird ja eh keiner glauben :)))

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Stellenanhebung mD/gD
« Antwort #10 am: 16.06.2023 14:42 »

Zeigt wieder mal überdeutlich, dass das aus grauer Vorzeit stammende Alimentationssystem endlich in den Müllcontainer der Geschichte gehört.


Man könnte auch einfach die Grundbesoldung ordentlich anheben, dann gäbe es auch keine Probleme mehr Spezialisten zu finden.

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Stellenanhebung mD/gD
« Antwort #11 am: 16.06.2023 15:13 »
Ganz einfach: JA!!!!

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Stellenanhebung mD/gD
« Antwort #12 am: 16.06.2023 15:23 »
Noch mal @Bastel, Grundbesoldung.

Leider sin einige Beamten anscheinend total besoffen über dies merkwürdige AZE oder wie das heißen mag, über familienbezogene Beihilfen und über 90% Beihilfe im Krankheitsfall.

Alles Positionen, die z.T. wieder wegfallen, oder - wie gesagt - mit einem Federstrich wieder gestrichen werden können.

Die tabellenwirksame Erhöhung - die ja auch für die Pension wirksam ist - interessiert die anscheinend nicht??

Ich bin ja technischer Beamter und hatte zumindest im Studium viel mit Mathe zu tun, doch ich dachte eigentlich, das Verwaltungsbeamte in ihrem Job noch mehr mit Mathe zu tun haben (Besoldung, Beihilfen etc.)

Habe mich wohl getäuscht, wenn anscheinend die Zinseszinsrechnung nicht so bekannt ist :)))

/S

Phoenix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Antw:Stellenanhebung mD/gD
« Antwort #13 am: 16.06.2023 15:53 »
Noch mal @Bastel, Grundbesoldung.

Leider sin einige Beamten anscheinend total besoffen über dies merkwürdige AZE oder wie das heißen mag, über familienbezogene Beihilfen und über 90% Beihilfe im Krankheitsfall.

Alles Positionen, die z.T. wieder wegfallen, oder - wie gesagt - mit einem Federstrich wieder gestrichen werden können.

Die tabellenwirksame Erhöhung - die ja auch für die Pension wirksam ist - interessiert die anscheinend nicht??

Ich bin ja technischer Beamter und hatte zumindest im Studium viel mit Mathe zu tun, doch ich dachte eigentlich, das Verwaltungsbeamte in ihrem Job noch mehr mit Mathe zu tun haben (Besoldung, Beihilfen etc.)

Habe mich wohl getäuscht, wenn anscheinend die Zinseszinsrechnung nicht so bekannt ist :)))

/S

Alter deine Kommentare sind immer so komisch. Auf 500 Seiten Forum hier hab ich vielleicht 3 Personen gesehen die den Entwurf mit AEZ gut finden und trotzdem laberst du hier permanent rum als wären 80% der Leute dafür.

+ Allein schon der Fakt, dass du in jedem Kommentar erwähnen musst, dass du technischer Beamter warst. nervt brutal

Nanum

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Stellenanhebung mD/gD
« Antwort #14 am: 16.06.2023 16:27 »
Hallo,
insgesamt zeigt doch, dass den meisten alles wie es aktuell ist absolut Recht ist, da § 33 BBG ein legitimes und legales Druckmittel wäre. Gibt doch genug Interessenvertretungen. Wenn die Beteiligung hoch genug ist, weiß der Dienstherr, in spätestens drei Monaten der Laden dicht ist oder eben ... "Forderung der Beamten" umgesetzt werden muss.
Auf diese Idee kommt aber keiner, erst Recht nicht in der B Besoldung.