Autor Thema: [Allg] Wechsel von Beamten zu Traifbeschäftigten  (Read 3362 times)

Benutzer19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo

Ich ziehe in Betracht mein Beamtenverhältnis im gD aufzugeben um eine Stelle als Tarifbeschäftigter im TVÖD VKA anzunehmen.

Aktuell bin ich in A9 Stufe 6 TV L eingruppiert. Die neue Stelle ist mit E 11 TVÖD VKA ausgeschrieben. Hat der Arbeitgeber die Möglichkeit meine aktuelle Stufe anzurechnen?

Nach § 16 Abs. 2a TVÖD würde ja nur ein Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst berücksichtigt werden, also im Umkehrschluss kein Beamtenverhältnis?

"Bei Einstellung von Beschäftigten in unmittelbarem Anschluss an ein Arbeits-
verhältnis im öffentlichen Dienst (§ 34 Abs. 3 Satz 3 und 4) oder zu einem Ar-
beitgeber, der einen dem TVöD vergleichbaren Tarifvertrag anwendet, kann die
in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuord-
nung ganz oder teilweise berücksichtigt werden; Absatz 2 Satz 3 bleibt unbe-
rührt."

Hat da jemand Erfahrungswerte?
« Last Edit: 18.06.2023 02:59 von Admin2 »

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 696
Antw:Wechsel von Beamten zu Traifbeschäftigten
« Antwort #1 am: 16.06.2023 13:45 »
Die Stufen vom TB und Beamten sind grundverschieden konzipiert. Da kann nichts gegensätzlich anerkannt werden. Aber es können förderliche Zeiten anerkannt werden. Das ist Verhandlungssache vor der Vertragsunterzeichnung.

Zu beachten gilt: Die Beamtenzeit wird nur auf dem sehr niedrigen Beamtenbrutto nachversichert. Heißt, der Rentenanspruch ist für die Beamtenzeit um einiges niedriger als bei vergleichbaren TB.

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Wechsel von Beamten zu Traifbeschäftigten
« Antwort #2 am: 19.06.2023 07:31 »
Sie sind als Beamter in A9 Stufe 6 TV-L eingruppiert?
Wie geht das denn?

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:[Allg] Wechsel von Beamten zu Traifbeschäftigten
« Antwort #3 am: 19.06.2023 11:46 »
walakujm asalam bhi "UDC" ka khali scale hi changed howa hay and almost siraf 1500 ka hi profit ho ga pay may baqi jo app hiring kar rahay hay to "UDC" ki hiring BPS 11 say BPS 13 tak sam hay
geometry dash

Ähm...Gesundheit?

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 696
Antw:[Allg] Wechsel von Beamten zu Traifbeschäftigten
« Antwort #4 am: 19.06.2023 12:15 »
Das ist wieder einer der nervigen Link-Bots

Die hoffen, dass man aus versehen auf den nahezu unsichtbaren Link draufdappt.

totoughtotame

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Wechsel von Beamten zu Traifbeschäftigten
« Antwort #5 am: 21.06.2023 12:04 »
Die Stufen vom TB und Beamten sind grundverschieden konzipiert. Da kann nichts gegensätzlich anerkannt werden. Aber es können förderliche Zeiten anerkannt werden. Das ist Verhandlungssache vor der Vertragsunterzeichnung.

Zu beachten gilt: Die Beamtenzeit wird nur auf dem sehr niedrigen Beamtenbrutto nachversichert. Heißt, der Rentenanspruch ist für die Beamtenzeit um einiges niedriger als bei vergleichbaren TB.

Wobei man schon schlecht verhandelt hat, wenn es keinerlei Anerkennung einer im Idealfall gleichwertigen Tätigkeit im ÖD geben sollte