Autor Thema: Bewerbung auf A12 Stelle als A12er  (Read 1684 times)

Sokrates

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Bewerbung auf A12 Stelle als A12er
« am: 23.06.2023 07:23 »
Hi Leute

bei uns in der Abteilung wird demnächst eine A12 Stelle ausgeschrieben die genau die Tätigkeit beinhaltet die mich schon lange interessiert. Ich bin schon A12 und würde mich da gerne drauf bewerben.
Fragen dazu: Ich habe noch eine Beurteilung von meiner A11 Stelle, gilt die weiterhin oder muss mein Chef mir eine Anlassbeurteilung machen? Benötige ich die vor der Ausschreibung oder wie ist da das vorgehen? Kann ich einfach meine A11 Beurteilung hochladen und die veranlassen das dann?
Ich will ungern vorher mit meinem Chef drüber reden, da er eigentlich nicht will das ich die Tätigkeit die ich momentan mache unbesetzt ist.

Und stimmt es da eine "Amtsgleiche Umsetzung" A12 zu A12 bevorzugt behandelt wird, da es dort keine Beförderung oder Neueinstellung bedarf?

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Bewerbung auf A12 Stelle als A12er
« Antwort #1 am: 23.06.2023 07:30 »

Und stimmt es da eine "Amtsgleiche Umsetzung" A12 zu A12 bevorzugt behandelt wird, da es dort keine Beförderung oder Neueinstellung bedarf?

Da dürfte jede Behörde ihre eigene gelebte Praxis haben.

Sokrates

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Bewerbung auf A12 Stelle als A12er
« Antwort #2 am: 23.06.2023 07:40 »
Ah ok, da gibt es keine allgemeingültige Regelung

Opa

  • Gast
Antw:Bewerbung auf A12 Stelle als A12er
« Antwort #3 am: 23.06.2023 08:06 »
Im Rahmen der Bestenauslese nach Eignung, Leistung und Befähigung hast du als Statusbewerber gegenüber einem Beförderungsbewerber einen Vorteil. Die dienstliche Beurteilung des A12er hat mehr Gewicht bei der Auswahl als die des A11er.
Es kann also bei der Auswahlentscheidung durchaus schwierig für dich werden, wenn sich jemand mit einer gleichwertigen Beurteilung nach A12 ebenfalls bewirbt.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Antw:Bewerbung auf A12 Stelle als A12er
« Antwort #4 am: 23.06.2023 08:37 »
Das hängt davon ab wie der Dp ausgeschrieben wird. Falls mit der Ausschreibung des Dp eine Förderungsentscheidung getroffen werden soll, dann wird deine Bewerbung nur im Rahmen einer Interessenbekundung mit betrachtet.

Sokrates

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Bewerbung auf A12 Stelle als A12er
« Antwort #5 am: 23.06.2023 09:02 »
Beförderungen werden bei uns meist durch das Schwerpunktverfahren durchgeführt (so war es bei mir von 10 auf 11 und 11 auf 12). Diese Stelle ist schon länger unbesetzt und jetzt wird sie halt ausgeschrieben. Wahrscheinlich intern und extern. Wie die Ausschreibung dann genau aussieht weiß ich noch nicht, die wird erst in ein paar Tagen online gehen.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Antw:Bewerbung auf A12 Stelle als A12er
« Antwort #6 am: 23.06.2023 14:11 »
Wenn der DP schon länger vakant war, wäre es doch einfacher gewesen einen formlosen Antrag auf Umsetzung zu stellen. Zumindest spart man sich auf dem Weg an einem Konkurrenzverfahren teilnehmen zu müssen.