Autor Thema: Fahrradleasing - Deutsche Dienstrad  (Read 2679 times)

Blondchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Fahrradleasing - Deutsche Dienstrad
« am: 23.06.2023 11:05 »
Einen schönen guten Morgen allerseits,

bei uns in der Verwaltung soll jetzt endlich das Fahrradleasing eingeführt werden. Meine Vorgänger haben das Thema bereits letztes Jahr begonnen einzuführen, allerdings ist es dann aus personellen Engpässen in unserem Verwaltungsapparat untergegangen. Jetzt soll ich es final auf die Beine stellen, und habe auch schon einen Anbieter gefunden mit dem wir den Vertrag abschließen möchten. Jetzt sind aktuell nur noch ein paar Details festzulegen, dann kann die Vertragsunterzeichnung in die Wege geleitet werden.

Mein GL meinte zu mir ich solle mich mit einer Kollegin in einer Nachbargemeinde kurzschließen, da die bereits mit Deutsche Dienstrad arbeiten. Bedauerlicherweise ist diese aber derzeit im Urlaub, und bei uns drängt jetzt etwas die Zeit bzgl. des Vertragsabschlusses.

Deswegen wollte ich hier mal nach Erfahrungswerten fragen, wie es in euren Kommunen gehandhabt wird in Bezug auf folgende Punkte:

- Arbeitgeber Zuschuss: Da gibt es die Möglichkeit einen festen, flexiblen (individuell pro Leasingvertrag), oder prozentualen Zuschuss zu definieren. Wenn überhaupt ein Zuschuss gewährt werden soll. Was wäre da denn am sinnvollsten?

- Die Versicherung ist ein fester Bestandteil der Leasingverträge. Werden bei euch die Beiträge vom AN oder vom AG übernommen?

- Es gibt die Möglichkeit die Dienstrad-Wartung zum Bestandteil der Leasingverträge zu machen. Ich bin da etwas zwiegespalten, ob wir die AN dazu verpflichten sollen. Und wenn ja, ob die Gemeinde oder die AN die Kosten tragen sollen.

An dieser Stelle auch die Bitte, keine Grundsatzdiskussion loszutreten ob das Fahrradleasing grundlegend was Gutes oder Schlechtes ist. Es wird bei uns in der Gemeinde eingeführt, wir haben auch bereits Angestellte die darauf warten sich ein Fahrrad leasen zu können. Das Interesse ist grundlegend da.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Fahrradleasing - Deutsche Dienstrad
« Antwort #1 am: 26.06.2023 06:22 »
Bei uns nutzt das keiner. Mehr kann ich dazu nicht sagen  ;D

Ist halt auch preislich null attraktiv gewesen.

Blondchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Fahrradleasing - Deutsche Dienstrad
« Antwort #2 am: 26.06.2023 07:13 »
Bei uns ist es tatsächlich so dass eine neue Angestellte mit einem bereits bestehenden Vertrag zu uns wechselt, und 3 andere Angestellte schon seit letztem Sommer darauf warten, dass wir es endlich anbieten.

Tatsächich finde ich persönlich es auch sehr unattraktiv, aber jedem das seine. Ich bin jetzt dafür verantwortlich und stelle es endlich und endültig auf die Beine.  ::)
« Last Edit: 26.06.2023 07:28 von Blondchen »

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Fahrradleasing - Deutsche Dienstrad
« Antwort #3 am: 26.06.2023 09:08 »
Bei uns gab es letztes Jahr bereits eine Umfrage ob sich überhaupt genug Leute finden würden, damit sich der Aufwand lohnt.

Es haben sich so viele gemeldet, dass jetzt europaweit ausgeschrieben werden musste.... :-X

Also es dauert noch etwas, und damit kann ich dir leider nicht weiter helfen...

heretic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Fahrradleasing - Deutsche Dienstrad
« Antwort #4 am: 26.06.2023 14:04 »
Bei uns gibt es einige MA welche Bikeleasing nutzen (wird wohl vergleichbar sein mit der "Deutsche Dienstrad"):

Zu deinen Fragen:

- Arbeitgeber Zuschuss: Da gibt es die Möglichkeit einen festen, flexiblen (individuell pro Leasingvertrag), oder prozentualen Zuschuss zu definieren. Wenn überhaupt ein Zuschuss gewährt werden soll. Was wäre da denn am sinnvollsten?

Es gibt bei uns eine Dienstvereinbarung, welche alles regelt, u.A. dass jeder MA einen Festbetrag von 20€/Monat Zuschuss zum Bikeleasing bekommt, wenn er ein Rad least.


- Die Versicherung ist ein fester Bestandteil der Leasingverträge. Werden bei euch die Beiträge vom AN oder vom AG übernommen?

Die Versicherung ist vom AN zu übernehmen, sie ist im Leasingvertrag (Formularvertrag) immer mit enthalten. Es stellt sich dabei immer nur die Frage wer diese zahlt - bei uns der AN. Sie wird mit der monatlichen Leasingrate mit geleistet.


- Es gibt die Möglichkeit die Dienstrad-Wartung zum Bestandteil der Leasingverträge zu machen. Ich bin da etwas zwiegespalten, ob wir die AN dazu verpflichten sollen. Und wenn ja, ob die Gemeinde oder die AN die Kosten tragen sollen.

Die Wartung ist pflichtgemäß vom AN mit vornehmen zu lassen, ebenso wie ein geeignetes Fahrradschloss mit zu erwerben ist. Im Vertrag ist davon nichts mit aufgeführt. Die Kosten der Wartung sind vom AN zu übernehmen, das Schloss und sonstige Anbauteile, kann mit in die Leasingrate des Rades einbezogen werden (es gibt dort die Möglichkeit Anbauteile mit dem Rad und damit dem Leasingvertrag hinzuzuziehen)...

Blondchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Fahrradleasing - Deutsche Dienstrad
« Antwort #5 am: 27.06.2023 07:41 »
Danke für die Antworten.

Das mit der DV ist eine gute Idee. Ansonsten gehen meine Tendenzen bzgl Versicherung usw in die gleiche Richtung, wie es bei euch gehandhabt wird. Ich werde es meinem GL so vorschlagen und besprechen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Fahrradleasing - Deutsche Dienstrad
« Antwort #6 am: 27.06.2023 08:33 »
Und immer schön im Hinterkopf haben, das da am Ende ein geldwerter Vorteil ausgeschüttet wird, wenn das Fahrrad vom AN übernommen wird.
Oder haben sich da die Gesetze inzwischen zum positiven für das Konzept geändert.

Donnerpferd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Fahrradleasing - Deutsche Dienstrad
« Antwort #7 am: 14.07.2023 08:16 »
Unsere Kommune möchte die Versicherungs- und Wartungskosten übernehmen, damit sich dieser Spaß überhaupt für den AN lohnt. Ein Personalsachbearbeiter mahnte nun an, dass die rechtliche Grundlage fehlt, weil hier quasi zusätzlicher Lohn gezahlt wird. Was meint Ihr dazu?

P.S. Der Gemeindevorstand würde der Sache zustimmen.

heretic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Fahrradleasing - Deutsche Dienstrad
« Antwort #8 am: 14.07.2023 09:57 »
das könnte man in der Dienstvereinbarung ja mit einbringen...bei uns in in der DV geregelt, dass der MA diesen Posten zu übernehmen hat...des Weiteren erhält ja auch jeder MA, welcher ein Rad least einen Pauschalbetrag in Höhe von 20,00 € als Unterstützung.

Bemängelt wurde dies bisher nicht, wird bei anderen Behörden unseres Umfeldes ebenso gehandhabt.