Autor Thema: interne Bewerbung  (Read 1581 times)

Susa51

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
interne Bewerbung
« am: 23.06.2023 21:01 »
Liebe Forumsmitglieder,
ich benötige einmal dringend einen Rat von erfahrenen Verwaltungsmitarbeitern. In Kurzform: bin seit fast über 20 Jahren in einer Kommune angestellt (war damals Quereinsteigerin/Ausbildung ReFa) und war in verschiedenen Bereichen tätig (alle in der EG 5, da ich ja keinen Angestelltenlehrgang habe). In den letzten fünf Jahren haben sich meine Tätigkeiten verändert, statt vorher zu dritt werden die Tätigkeiten völlig selbstständig und alleine von mir wahrgenommen, da mein Arbeitsbereich einem anderen Fachbereich zugeordnet worden ist. Es herrscht täglich reger Publikumsverkehr, Telefonate, Mails etc.
Auf Nachfrage bei der (neuen) Vorgesetzten, ob nicht eine neue Stellenbeschreibung bzw. Höherbewertung meiner Stelle erfolgen kann, bekomme ich immer negative Bescheide. Das würde die Stelle nicht hergeben etc.

Vor ein paar Wochen ist man dann aus einem anderen Bereich auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich mich nicht dort auf eine intern ausgeschriebene Stelle bewerben möchte, da ich über Verwaltungserfahrung verfüge und in dem Sachgebiet auch schon tätig war. Ich habe dann von der Personalabteilung auf meine Bewerbung wochenlang keine Antwort erhalten und jetzt die Absage, dass man mich im weiteren Auswahlprozess nicht berücksichtigen konnte.
Auf telefonische Nachfrage erfolgte dann die Auskunft, dass ich die vorgeschriebene Ausbildung zur Bürokauffrau nicht habe. Die Stelle soll aber neu und auch öffentlich ausgeschrieben werden mit anderen Ausbildungsvoraussetzungen und dann könnte ich es ja nochmal versuchen.

Ich stecke irgendwie in einer festgefahrenen Schiene fest, habe keine Chance, mich intern weiterzuentwickeln, keine Chance auf Weiterbildung (Quereinsteiger durchlaufen verkürzte Verwaltungsaufbaukurse und werden mit mind. E 8 angestellt), keine Chance auf Höherbewertung der ausgeübten Tätigkeit und mir werden auch keine höherwertigen Aufgaben übertragen obwohl ich mich insofern immer aufgeschlossen gezeigt habe.

Soll ich mich überhaupt nochmal bewerben oder bekomme ich dann den nächsten Dämpfer? Weil langsam belastet mich die Situation schon sehr.





ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:interne Bewerbung
« Antwort #1 am: 26.06.2023 07:42 »
Also, mit abgeschlossener Berufsausbildung wäre bis EG 8 drin, bei passender Stelle und Tätigkeiten.
Das würde ich sogar so verstehen, dass das unabhängig ist, ob die Ausbildung zur Tätigkeit passt oder nicht.
Wäre dann eine spezielle Voraussetzung ausgeschrieben, könnte man immer noch eine EG darunter ansetzen.


Was mir zu denken geben würde, wäre, dass man aktiv auf Dich zuging wegen Bewerbung auf die andere Stelle, Du aber dennoch abgelehnt wurdest.
Recht und Gerechtigkeit mal außen vor gelassen, Normalerweise sollte eine Abteilung ihren Wunschkandidaten bei einer internen Bewerbung bekommen. Außer da gab es Kommunikationsschwierigkeiten zwischen dieser Abteilung und den Personalern, oder die jetzige Abteilungsleitung hat Einspruch erhoben. Da würde ich doch mal nachhaken. Vielleicht war es auch der Personalrat der sich quergestellt hat.

Wenn Du unbedingt eine bessere Bezahlung willst, (kann ich verstehen) musst Du, so wie die Situation geschildert wurde, eventuell über einen Arbeitgeberwechsel nachdenken. Fahr vielleicht zweigleisig und bewirbt Dich nochmal auf die offiziell ausgeschriebene Stelle, aber fang an Dich umzuhören und anderweitig zu bewerben. Wenn Du etwas findest, kannst Du die Stelle annehmen oder evtl. sogar beim alten Arbeitgeber besser verhandeln.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:interne Bewerbung
« Antwort #2 am: 26.06.2023 07:54 »
Was mir zu denken geben würde, wäre, dass man aktiv auf Dich zuging wegen Bewerbung auf die andere Stelle, Du aber dennoch abgelehnt wurdest.
Wenn in der Ausschreibung drin steht, Voraussetzung ist eine Ausbildung zur Bürokaufrau und Susa51 hat diese nicht, dann kannund darf sie im Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigt werden!
Ist halt die übliche Dämlichkeit, seinen Bewerberkreis künstlich zu verknappen, in dem man harte Voraussetzungen fordert.

Und bei uns sind auch Quereinsteiger die 9a und 10 bekommen.
Wenn Susa in einer Kommune arbeitet, die nicht genügend höherwertige Tätigkeiten hat oder Personaler die diese nur an "echte" Verwaltungsmenschen vergeben wollen, dann muss man halt seinen Ag wechseln oder sich damit zufrieden geben.

Ich würde es wie ElBardo schrieb machen:
Einfach bewerben was das Zeug hält und auch mal nach rechts und links schauen.
Es gibt auch andere nette AGs.